Kaufberatung zu Sub unter 1.000 €

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Vor ein paar Monaten hatte ich hier gefragt, welchen Sub ich am besten zu meinen RCF ART 412 dazumieten sollte. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir wohl doch besser einen Sub kaufe, anstatt auf andere angewiesen zu sein und jedes Mal zum Gig einen Sub holen und wieder zurückbringen zu müssen.
Meine Frage ist jetzt natürlich: Zu welchem Sub würdet Ihr mir raten?
Ein Sub sollte/muss reichen. Bei größeren Veranstaltungen mieten wir komplett oder der Veranstalter stellt die PA.

Hier mein (gekürzter) Fragebogen:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _Alt-Herren-Oldies-Rock-Band_

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?

[X] Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass


3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] ...Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute (höchstens)



Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[X] 100 m²
[ ] 200 m²


obige Angaben für [X] Indoor


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X] nur 1x Subwoofer Hi/Mid-Tops sind vorhanden


[X] aktiv


5.) Budget

erwünscht:__1.000____
absolutes Maximum: _1.000__



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

_RCF ART 412 _

[X] weitere Nutzung erwünscht.


7.) Klangliche Ansprüche:


[X] sollte klingen



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu


Ich habe mal nach folgenden Subs gesucht:
15er oder 18er, aktiv mit HP-Out, Trennfrequenz einstellbar (muss evtl. nicht unbedingt sein).

Meine derzeitige Rang-Liste sieht so aus:

1. RCF Sub 705 AS II - https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705_as_ii.htm
2. EV EKX 15 SP - https://www.thomann.de/de/ev_ekx_15sp.htm
3. Mackie SRM 1801 - https://www.thomann.de/de/mackie_th18s_thump.htm
4. HK Audio Pulsar PL 118 Sub A - https://www.thomann.de/de/hk_audio_pulsar_pl_118_sub_a.htm
5. Mackie SRM 1850 - https://www.thomann.de/de/mackie_srm_1850.htm
5. JBL EON 618 S - https://www.thomann.de/de/jbl_eon_618_s.htm
6. The Box Por TP 118/800 A - https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800_a.htm
7. HK Audio Premium PR:O 18 Sub A - https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_sub_a.htm

Wobei mein Ranking eigentlich eher nach Gefühl/Sympathie erfolgte, als nach Fakten.
Was meint Ihr?
Welche passt am besten zu den RCF 412? Und warum?


Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und schönen Sonntag noch!

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Deine Spontanität und meine scheinen ziemlich ähnlich zu sein. ;)
Der RCF 705 steht ja auch bei mir an erster Stelle. Allerdings, an den kleinen 702er hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe eher noch überlegt, ob es nicht doch ein 18er-Sub sein müsste, dann eben von der Konkurrenz... :gruebel:

Mal sehen, ob noch jemand anders einen weniger spontanen Tipp hat...:D
 
Gebraucht könnte man bei RCF noch über einen Sub aus der 8000er pro-Serie nachdenken. 8001er liegen so bei 750.- rum...

Für so kleine Jobs wird ein 15er der billigeren Serien sicher auch reichen, aber da sind die 412er ja auch schon leicht überdimensioniert. Wenn man allerdings doch mal bissl größer oder outdoor zu beschallen hat, kommt ein 800x halt noch einigermaßen mit den Tops mit, während z.B. ein 705 die Grätsche macht.


domg
 
Hm...,
... sind die 412er ja auch schon leicht überdimensioniert.
... kommt ein 800x halt noch einigermaßen mit den Tops mit, während z.B. ein 705 die Grätsche macht...
das habe ich befürchtet.

Ich guck schon auch in die Gebraucht-Richtung. Nur leider werden RCF allgemein nur selten gebraucht angeboten (was ja für die Qualität spricht).
 
Hallo,

hat sonst keiner mehr einen Tipp oder Hinweis?
Wenn's ein 15er-Sub werden soll, liegt der RCF bei mir ganz klar vorne.

Aber wie sieht's mit den 18ern aus?
Kommt da einer in Betracht, den Ihr evtl. dem RCF 705er vorziehen würdet? Mackie? HK Audio?
Oder habe ich noch einen übersehen?
 
Ich hatte neulich KW181er als Subs. Das waren fest installierte. Also mir waren das selbst bei einer klassischen Rockbesetzung mehr als nur genug. Und wenn ich mir vorstelle ich müsste die in meinen Van wuchten... Nein, dann lieber etwas schlanker im Sound.
Du musst dir das überlegen ob du wirklich auch gleich Subs für größere Gelegenheiten suchen willst. Wie immer empfehle ich bei solchen Gelegenheiten auf max. 70-80% der Veranstaltungen vorauszuplanen. Alles was größer ist sollte durch zumieten abgedeckt werden.
 
@kiroy der 702er von RCF ist für euch vermutlich zu klein. Ich habe den selber und bin super zufrieden damit, aber für euren Musikstil unter 412er mindestens 1, wenn nicht 2 705er.
Der 702er läuft bei mir mit 2x ART310A, und wenn ich die Tops voll ausfahren wollte wäre ein 702er zu wenig. Bei mir reicht es trotzdem, weil ich nie mehr brauchen werde, als der 702er locker kann.

Gruß
Christoph

P.S. Was hattet ihr bisher zugemietet und wie war das so gefühlsmäßig?
(Nicht dass ich die 15" und größeren Subs kennen würde, aber den Kollegen mit Erfahrung hilft die Angabe vielleicht zur Einschätzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,

wir sind keine laute Band. Es genügt, wenn wir die Tanzfläche gut beschallen.
Unsere Zielgruppe ist eher die Generation 50+ und die wollen sich auch noch unterhalten, wenn sie sich auf der Tanzfläche nach zwei Songs ausgepowered haben. :D

Wir hatten bisher zwei Gigs, bei denen wir zugemietet haben. Das war ein (bzw. zwei) 15er Subs. Das Vorgängermodell (ohne DSP, ohne Angabe d. Trennfrequenz) zu diesen:

9859230_800.jpg

https://www.thomann.de/de/fbt_evo2maxx_9_sa.htm

Erwartungsgemäß kam da aber nicht viel Musik raus. Es brummelte und dröhnte nur irgendetwas unten rum. Ich habe die dann lieber etwas zurückgenommen.

Ich bin da vielleicht auch noch etwas verwöhnt.
Früher besaß ich eine PA von KS. 2 Tops (T III) und zwei 18er Sub (TW). Das war natürlich schon eine andere Liga. Sie klang in jeder Lage "edel", war aber auch höllisch-schwer und unhandlich.
Die habe ich (leider) verkauft (ich war jung und brauchte das Geld). :D Von dieser Anlage träume ich ab und zu noch... :redface:
Klar, an KS kommt die RCF ART-Serie nicht ran. Muss sie auch nicht. Aber gut klingen soll's trotzdem. ;)
 
Wenn der Sub das einlöst was die technischen Daten versprechen, dann wäre der JBL Eon 618s tatsächlich das beste Angebot bei dem aktuellen Preis. Zudem ist er für einen 18er geradezu leicht mit 35Kg. Die Ausstattung mit editierbarem DSP etc.pp. sucht in jedem Fall ihresgleichen. Nicht zuletzt ist JBL Momentan wieder in der Spur nachdem sie in den letzten Jahren eher auf vergangenem Ruhm ausgeruht hatten. Das aktuelle Lineup hat durchaus etwas für sich und der Rest der Eon 600er Serie ist im speziellen sehr gelungen wenn man den Preis in Betracht zieht. Das sind wirklich schön klingende Lautsprecher mit Technischen Finessen die es in dieser Preisklasse bisher nicht gab, das hat nichts mehr mit dem merkwürdigen "MP3"-Sound der die Vorgänger zu tun. Da könnte man mal ein Ohr riskieren. Ob ein 18er allerdings sein muss bei dem was ihr anstellt, wage ich mal zu bezweifeln, denn auch wenn 35Kg vergleichsweise leicht sind - ich will sie nicht tragen müssen. Ein so großer Sub sieht zudem schon "laut" aus, etwas, was bei eurer Zielgruppe ja durchaus ein Faktor ist...
 
Vielen Dank @Muppetanimal ,

ja, ich hatte den JBL-Sub zuerst nicht auf dem Schirm, weil JBL lange Zeit nicht mehr das war, was man (ich) von dem Namen erwartete.
Hab' ihn dann doch mal dazu genommen, in der Annahme, hier im Forum wird mir bestimmt jemand vehement abraten. ;)
...Ein so großer Sub sieht zudem schon "laut" aus, etwas, was bei eurer Zielgruppe ja durchaus ein Faktor ist...
Absolut! :D
Und neben dem Schock fürs Publikum spielt natürlich auch die Transportfrage eine Rolle.
Alles läuft wohl auf den RCF hinaus, zumal ich für diesen zwei sehr gute Angebote bekommen habe...
 
Ich würde das in jedem Fall nicht aufgrund von Forenberichten entscheiden sondern Probe hören! Und wenn du dabei bist, hör dir auf jeden Fall auch den JBL PRX 715XLF an. In dieser Preisklasse (bis 1150€) ist das meiner Meinung nach klanglich und vom Gewicht her mit Abstand das beste was man kriegen kann. Traumhaft leicht mit 25Kg, Frequenzgang bis 37Hz (-10dB). Einziges Manko - dicke 1500Watt Endstufe drin welche Lüftergekühlt ist. Das bedeutet auf der einen Seite, dass der Sub nicht totzukriegen ist, auf der anderen Seite hört man den Lüfter in leisen Umgebungen. Allein 20 Gäste im Raum sollten das aber schon locker übertönen. Nur für "in der Kirche" o.Ä. wäre das nix. Da mach dir am besten selber ein Bild.

Klanglich überzeugt der Sub auf jeden Fall auf ganzer Länge. Transparent, Tiefgang ohne Ende - für einen 15er sehr ungewöhnlich - und er spielt mit einer Lässigkeit bis in hohe Lautstärken, da kommt fast ein wenig 18er Feeling auf.

Einen 12" RCF Sub hatte ich mal testweise gekauft vor ein paar Monaten, das war eine große Enttäuschung. Der an sich schön klingende Sub erreichte die angegebenen 129dB nicht mal ansatzweise. Schlimmer noch - und sowas kann ich gar nicht leiden - entwickelte er lange bevor der Limiter einsetzte laute Quietschgeräusche (So laut, dass es für die Leute in Sub-Nähe eindeutig zu hören war), ich vermute mal das war die Schwingspule.

Da die real verfügbare Leistung derart abwich und der Sub auch deutlich weniger Tiefgang hatte als die technischen Daten versprachen, wurde ich dann doch stutzig und habe den Kundenservice kontaktiert. Dieser hat auch direkt zugegeben, dass man da "einen lästigen Fehler" mit sich herumschleppt. Das wäre dann die Untertreibung des Jahrhunderts, denn diese falschen Werte finden sich auch bei den anderen Subs von RCF. Und auch da hört es nicht auf. Bei dB, der anderen Marke aus dem Konzertverbund wurden ebenfalls völlig (!) falsche Angaben gemacht (der dB Sub 05D wird laut Datenblatt mit 30 Hz - 150 Hz bei -3dB angegeben, tatsächlich sind es 60Hz-X!). Die Fehler waren offenbar lange bekannt und das ganze ist nun Monate her, die Homepage verspricht immernoch einen -3dB Punkt bei 40 Hz und 129dB, man fühlte sich also auch nicht bewogen das mal zu ändern.

Die -3dB bei 40Hz des Rcf 705 Sub ASII sind auch schlicht Etikettenschwindel, die macht der Sub nicht mal ansatzweise. Der -3dB Punkt wird bei ca 47Hz erreicht. Das ist kein grottenschlechter Wert, aber einfach eine andere Welt als -40dB. Solche Werte haben nur zwei 15" Subs am Markt soweit ich weiß, der KME Versio VSS 15 und der Seeburg TSM Sub. Der KME kommt aber aus einer andere Preisklasse und erkauft sich den Frequenzgang mit geringerer Lautstärke und der Seeburg liegt mit knapp 2000€ in ganz anderen Sphären. Der einzige Sub der da recht nahe kommt ist tatsächlich der JBL mit -3dB bei 44Hz.

Es mag sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt hab was das Quietschen angeht, RCF hat hier im Forum ja einen guten Ruf. Soweit reizt mich an dieser Firma aber nicht mehr viel und was bleibt und garnicht geht sind diese Fantasieangaben bei den technischen Daten.

Also, hör mal in Ruhe rein in die Subs, auf jeden Fall auch in den JBL. Wenn du mit dem Lüfter leben kannst (da wirst du im Netz von "kein Problem" bis "geht garnicht" alles an Meinungen finden, musst du tatsächlich selbst anhören und bewerten, kommt immer darauf an, was man damit anstellen will), wäre das eine sehr gute Lösung.
 
......hör dir auf jeden Fall auch den JBL PRX 715XLF an.
Weißt du zufällig, welches hauseigene Chassi dort verbaut wird ?

Aber interessant zu hören, das JBL wieder in der Spur ist. Ich hatte diese Firma schon seit längerem "ausgeblendet".
 
Ja, da tut sich was, seit einigen Jahren hat man mit Paul Baumann ja auch jemanden im Konzern, der wirklich weiß was er tut und auch die Aufgabe hatte, sich da voll auszuleben. Der verbaute Woofer müsste der 2275H sein, meines Wissens erstes Differential Drive Chassis mit Ferrit Magnet bei JBL. Durch ein paar technische Winkelzüge haben sie das Material derart zusammenkürzen können, dass der Sub leicht ist wie ein Neodym-Sub. Dieses Chassis wird auch in der darüber liegenden Installation Serie (z.B. im PD525S) eingesetzt oder auch in der SRX800er Serie. Die Belastungsangaben in diesen passiven Speakern lassen die 1500Watt (peak) Endstufe im PRX auch garnicht mal so übertrieben aussehen wie oft behauptet wird. Am Ende sind das alles nur Zahlen, aber nachdem ich die Subs gehört habe muss ich konstatieren, dass sie da was richtig gemacht haben. Die Dinger spielen derart unbeeindruckt in grade noch erträgliche Lautstärken - das hab ich so noch nicht erlebt bei einem 15er. Und dabei klingt er schön, nicht rumpelig, nicht zu verwaschen, einfach gut.

Aber genug gesabbelt, selber hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Muppetanimal
Sabbel ruhig weiter, ich bin derweil schon am Sabbern...:D

Im Ernst: Das hört sich alles sehr vielversprechend an, aber klar, das sollte man sich selber anhören. Man müsste ja zumindest mal darauf achten, ob einen das Lüftergräusch stört. Ich gehe allerdings davon aus, dass das bei normalem Live-Musik-Pegel untergeht.

Wobei das Problem natürlich ist, dass man die Dinger nicht so einfach anhören und vergleichen kann. Wer hat schon genau diese Subs (RCF 705 und JBL PRX 715) vorrätig? Und selbst wenn ein Händler beide Subs da haben sollte (ich habe keinen gefunden), gibt er einem die Teile auch nicht so einfach mal zum Testen mit. Da müsste man schon bei einem Online-Händler bestellen, um das Zeug nachher wieder zurückzuschicken. Das mache ich nicht so gerne.

Naja, und zu guter Letzt ist der JBL auch eine ganze Ecke teurer als ich mir eigentlich leisten kann.... :weep:

Ach menno... :bang:
 
Wo wohnst du denn in etwa? Im PPC Hannover gibt es einen sehr schönen, großen Testraum mit sehr guter Auswahl und genug Ruhe um wirklich alles durchzutesten. Kein Vergleich zu diesem Witz den der Musicstore da veranstaltet...
 
Hallo,

Die -3dB bei 40Hz des Rcf 705 Sub ASII sind auch schlicht Etikettenschwindel

die Frage ist, wer einen Subwoofer anhand eines Datenblatts kauft. Ich habe den genannten 705 AS II seit einiger Zeit, und er harmoniert klanglich gut mit meinen beiden ART-310A, wenn man diese nicht komplett ausfährt. Irgendwelche Probleme konnte ich bislang nicht feststellen, und theoretische Zahlen interessieren mich weniger. Für die genannte Anwendung ist er deshalb auf jeden Fall eine Überlegung wert, zumal man bei der selben Marke bleibt.

Bei JBL frage ich mich, warum sie immer wieder als bekannte Marke genannt wird - im PA-Sektor spielen sie für mich seit Jahren keine Rolle mehr.
 
Es war ja klar, dass es nicht lange dauern würde, bis ein beleidigter RCF Eigner um die Ecke kommt. Blieben wir doch bitte mal objektiv. Natürlich ist der Sub eine Überlegung wert, wer hat anderes behauptet? Was die Angaben angeht - es macht diese Firma (wie bereits ausgeführt) nicht sympathischer und zumindest meine Erfahrungen (wie bereits ausgeführt) belegen tatsächlich auch, dass die Subs die Erwartungen nicht erfüllen, welche dadurch geweckt werden. An diesen Daten, müssen sich die Subs messen, die Latte hat RCF selbst gelegt, sorry. Und sowas muss natürlich in so einem Kontext angemerkt werden. Ob der Sub trotzdem in Frage kommt oder nicht, liegt in den Ohren des potenziellen Käufers. Nicht zuletzt merke ich IMMER an, dass bitte selbst getestet werden soll. JBL ist einer der ganz großen Hersteller (wie auch die RCF Group), objektiv spielen sie natürlich eine Rolle und (wie bereits ausgeführt) spielen die Lautsprecher seit ein paar Jahren auch qualitativ wieder ganz vorne mit - und das von der kleinen Aktivbox bis zum VTX Line Array. Ob's dir nun passt oder nicht.

Den Rest kann der TE ja nun selber "erhören", ich melde mich mal ab.
 
Hallo nochmal.

Es war ja klar, dass es nicht lange dauern würde, bis ein beleidigter RCF Eigner um die Ecke kommt.

Darum geht's hier nicht, denn ich bin nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt. Ich finde es nur fragwürdig, hier ein bestimmtes Produkt alleine anhand eines Datenblatts und ohne es wirklich selbst zu kennen schlechtzureden. Den "Schwanzvergleich" anhand von dB-Zahlen habe ich ohnehin nie verstanden, denn selbst wenn sie unter Laborbedingungen stimmen sollten, kann sie wohl kaum ein Ottonormalverbraucher nachmessen bzw. sind sie allenfalls ein grober Richtwert.

Ob's dir nun passt oder nicht.

Das ist hier glaube ich OffTopic und tut nichts zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben