Kaufberatung PA für kleinen Kellerraum (1.000, (Melodic) Metal(-core))

  • Ersteller Tobias Krause
  • Erstellt am
Tobias Krause
Tobias Krause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
21.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Community,

mein Name ist Tobias, ich bin Sänger und neu im Forum :)

In ein paar Wochen werde ich Umziehen und dort habe ich einen Kellerraum zur Verfügung. Diesen wollte ich vorläufig als kleinen Proberaum nutzen, bis ich eine Band zusammen habe und der Raum zu klein wird. Meine altes Bandprojekt musste ich leider wegen eines Umzuges aufgeben...
Ein paar Instrumente wie z.B. ein kleines Schlagzeug, diverse Gitarren werden auch dort unten stehen^^

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bräuchte eine Kaufberatung für die PA-Anlage. Habe auch schon den Fragebogen ausgefüllt.
Sollten noch Fragen offen sein, fragt gerne nach :)

Grüße
Tobias

Zitat von Fragebogen

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: (Melodic) Metal(-core)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Noch keine Band vorhanden. Meine Vorstellung: 2 Gitarristen, 1 Bassist (geht evtl auch mal über's Pult), 1-2 Sänger, 1 Drummer (evtl. Mikrofoniert bei größerem Proberaum)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[x] genaue Abmessung (falls bekannt): 20-25 m² im jetzigen Kellerraum

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 1000 €
absolutes Maximum: 1100 €



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[x] integrierte Effekte (muss nicht)
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Habe momentan nichts im Keller stehen. D.h. Mikro, Kabel,...kommen noch hinzu.
 
Eigenschaft
 
Diese Problemstellung kommt seit einigen Tagen täglich hier durch. Daher empfehle ich das Lesen der anderen kürzlichen Threads zu dem Thema. Nur soviel dazu: Für dieses Budget ist es nicht machbar. Wenn du 200 Euro drauflegst, könnte man geradeso nur den Gesang über die zu erwerbende PA übertragen, alles andere müsste ohne weitere Verstärkung laufen.
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mal in die Threads reinlesen. Also heißt es jetzt erstmal: weitersparen.
Wenn ich aber alles so haben wollte, wie es oben beschrieben ist, wo wäre dann die absolute Untergrenze für alles zusammen? Und mit welchem Betrag würde sich das ganze auch längerfristig lohnen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben