Kaufberatung: Zusatzgerät zu Korg M3/88

  • Ersteller suxeedJo
  • Erstellt am
suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen, ich habe jetzt mal den Bogen ausgefüllt, meine Fragen stehen drunter:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja (Korg M3/88)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wöchentlich (Probe)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierspielen lernen, erweiterbarer/stark modulierbarer Soundlieferant für eigene Musik

als zweites Keyboard und als Ergänzung zum Korg M3-88

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Tanz u. Oldieband, Sextett (live)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] jain: Klavier, 80er Synthesizer, Dubstep, Trance
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

Ich steige neu in eine Oldie-/Tanzband ein. Ich habe viele Jahre Tanzmusik gespielt allerdings jetzt seit ca. 10 Jahren nicht mehr, da ging es eher in andere Richtungen. Irgendwie habe ich den Marktüberblick in den letzten Jahren verloren - meine M3-Workstation war für die Rock-Pop-Band ausreichend. Ich hatte lediglich noch einen Ferrofish Orgelexpander dazu und der war mit in die Combinations der M3 eingebunden.

Jetzt hätte ich gerne ein zusätzliches 2. Manual in Form eines Sythesizers/Workstation/etc. . Der klangliche Focus sollte so sein, dass die musikalische Stilrichtung gut unterstützt wird. Die Korg M3 bietet dafür zwar (fast) alles, aber ich hoffe, mit einem zweiten Gerät etwas freier bei der Soundgestaltung zu werden.

Meine Idee war schon eine Korg Kross 61, ich bin mir aber nicht sicher, ob 2 mal Korg so ideal ist.

Was nicht falsch wäre ist eine gute Tastatur...

Wäre für ein paar gute Tipps dankbar.

Viele Grüße, speedJo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich mal an:
Grundsätzlich würde ich jetzt ein Keyboard eines anderen Herstellers wählen zwecks größerer Variation.
bei dem angegebenen Budget:
1. Yamaha MoXF
2. Roland Fa 06

Die Tastaturen die hierbei verbaut sind, sind sehr leichtgängig und vermitteln keine allzugroße Qualität, aber das ist nunmal der Preis für ein Low Budget Keyboard. Die Ausstattung selbst aber ist mehr als ausreichend und dürfte deine Bedürfnisse zufrieden stellen.
Bei gebrauchten weiß ich jetzt nicht wie die Preise liegen, da könnte man eventuell schauen, wie viel ein Yamaha Motif XS kostet, oder ein Roland Fantom X oder G.
Der Vorteil beim MoXF und Fa06 ist aber andrerseits auch, dass sie sehr wenig wiegen und daher sehr leicht zu transportieren sind.
 
MOXF6, ohne Zweifel! :)


...alleine der Flash-Speicher zum Befüllen mit eigenem Klangfutter ist Gold wert! - Er reizt dein Budget als Neukauf zwar voll aus (vielleicht findest du ihn auch auf dem Gebrauchtmarkt...), aber es lohnt sich! ;)







Als Alternative vielleicht noch:
Kurzweil PC3LE6 mit der Waterfall-Tastatur - momentaner Verkaufspreis: 899€




HTH
:hat:
 
Kurzweil PC3LE6, Nord Electro 4d gebraucht.
 
...aber mit sehr viel Glück, du... :)



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zustand-inkl-bag/319143361-74-6416?ref=search


$_72.JPG




...der 'Norm-Zustand' ist das nicht... ;) :hat:
 
Nenene, da werden sich die Preise schon einschwingen. Wer kauft schon einen 3er oder 4er. Die meisten sparen dann doch lieber noch 1,2 Monate auf den 5er (1GB Speicher).
Die Gebrauchtpreise sind generell im Keller. Geräte mit annehmbaren Preise gehen kaum weg oder kommen immer wieder auf Ebay und Ebaykleinanzeigen.
 
Zunächst mal besten Dank für die zahlreichen Tipps !

Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal das Yamaha MOXF6 anspielen und auch den Korg Kross (auch wenn ich bereits die M3-88 habe). FAlls möglich werde ich auch den Roland FA06 mal antasten...

Hat jemand noch Ahnung, wie das Yamaha MX61 ist? Rein von den Beschreibungen her könnte das doch auch was sein?

Ich werde das Gerät ja ausschließlich als Live-Board verwenden, also ist alles was in Richtung Computeranbindung geht zwar nett, aber eher Prio 2. Wichtiger ist mir eben eine gute/einfache Bedienbarkeit und tolle Sounds...

Viele Grüße,

suxeedJo
 
Der Yamaha MX61 ist die Sparvariante der Motif/Mox serie mit guten Grundsounds, mittelmässiger Klaviatur und leider rechte hohe Einschränkungen im Sound Editeren. Ich würde den Moxf vorziehen. Der kann u.a. auch samples in den Flash speicher laden

*Edit* zum MX gibt es zahlreiche Meinungen im Forum, einfach mal kurz suchen und durchlesen *Edit*
 
Ich hatte lediglich noch einen Ferrofish Orgelexpander
Wie wichtig sind denn die Orgelsounds in deinem Setup? Das Vorhandensein eines dezidierten Soundmoduls und die Musikrichtung lassen vermuten, dass du schon an guten Orgelsounds interessiert bist oder?
Diesbezüglich würde ich PC3(LE) und Nord Electro auf jeden Fall auf dem Zettel behalten, da ich sie bei den Orgelsounds vor dem MoXF sehe, der aber in der Tat auch eine gute Ergänzung zur M3 wäre.

Was den MX angeht, so gehöre ich zu jenen, denen er eher nicht zusagt. Gleiches gilt auch für den Kross. Handhabung, Verarbeitung und letztlich auch der jeweilige Klang würden mir nicht reichen. Übrigens glaube ich, dass du
berechtigterweise zweifelst, ob ein weiteres Korg-Instrument klanglich sinnvoll ist. Da würde ich auf jeden Fall einen Hersteller-Mix bevorzugen. Vergiss dabei neben Yamaha, Kurzweil und Nord auch Roland und den von mojkarma
genannten FA06 nicht.
 
Yupp - ich sehe schon, dass das auf einen Tag Urlaub im Musikgeschäft raus läuft...:m_key:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie wichtig sind denn die Orgelsounds in deinem Setup?

Ich habe auf der M3 zusätzliche Orgelsounds geladen - mit denen kann ich leben. In meiner verflossenen Rockband waren mir B3-Sounds wichtiger. Jetzt sind die nicht mehr so wichtig...
 
Ich hab vor einer ähnlichen Fragestellung gestanden (Zusatz zum M50-88) und hab mich für den MOXF 6 entschieden. Bin höchst zufrieden und würde das Teil jederzeit wieder kaufen.
 
Ooops, bin grade über diesen alten Faden gestolpert Um diesen nicht so offen stehen zu lassen als Info: ich habe mich dann schlussendlich für einen gebrauchten Kurzweil PC361 entschieden, der meinen Korg M3 nachhaltig sehr sinnig ergänzt. Ausschlaggebend war dann auch die Tastatur des PC361, die mir sehr gut liegt.

Viele Grüße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo !

Schlagt mich jetzt nicht, aber wenn es in Richtung Tanzmusik gehen soll, macht es evtl. auch Sinn über ein Arranger nachzudenken, um im Notfall auch mal ein Style zur Verfügung zu haben. Auch die Sounds in den modernen Arrangern sind oft in Richtung "Tanzmusik" getrimmt.
z.B. so wa: s https://www.thomann.de/de/roland_bk_5.htm oder irgendein gebrauchtes Korg PA oder Yamaha PSR (jeweils der Mittelklasse),
denn mit der M3 hat man ja schon einen guten Sound-Grundstock. Meist ist auch das Handling von MIDI-Files etwas einfacher als bei den Workstations.
Als letzte Alternative und Angebot - und wenn ein Arranger NICHT gewünscht ist hätte ich ab Mai auch meinen FantomX7 abzugeben.
Bei Interesse bitte PN.

ciao

bluebox
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sorry hab gerade gelesen, dass sich das schon erledigt hat. - ist heut nicht mein Tag....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben