Yamaha modx-6/7(+) oder Roland Fantom 06/07

Taste
Taste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Winsen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Clavia Nord Stage 88, Korg Kronos LS, Korg SV-1, Korg M50
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
2-3x wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 8 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ergänzung zu Nord Stage bzw. SV-1 für "Brot-und-Butter-Sounds", handlicher, zuverlässiger Ersatz für Kronos LS

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Cover-Rock (70er bis heute), Pop, Funk, Soul

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich schwanke gerade ein wenig zwischen Yamaha modx-6/7(+) und Roland Fantom 06/07... Gibt es noch weitere Vorschläge? Vor-/Nachteile? Meinungen?
 
Sound ist ja immer Geschmackssache. Ich finde auch die Hardware und Tastatur des Fantom besser.
Allerdings sind Bläser und EP beim Roland nicht wirklich gut.
Yamaha ist hier klanglich aus meiner Sicht vielseitiger.
Pianos sind bei beiden gut, Orgeln bei Roland etwas besser.
Wenn Dir 61 Tasten reichen lohnt sich auch ein Blick auf AKAI MPC 61 Key - war für mich der Überraschungskauf 2023, klanglich eine echte Perle - bei manchen Sounds gibt es allerdings 1-3 Sekunden Ladezeiten, könnte ein Showstopper sein und die Tastatur ist auch nicht jedermanns Sache.

Die Tastatur des MODX finde ich aber schlechter, die ist beim Fantom 07 super. Auch hat er mehr Controller und ist von allen der leichteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich ähnlich: ich habe den MODX und hatte gestern beim Music Store kurz noch den Fantom-06 angetestet. Von der Tastatur her gefällt mit der Fantom besser - aber die Yamaha-Sounds finde ich einfach besser. Vor allem die Sounds, die du bei eurer Musik als Ergänzung zum Nord Stage brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für euer Feedback. Ich hab mir jetzt mal den MODX6+ bestellt und bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir am Fantom-0 gefällt und alle (?) anderen in der Mittelklasse vermissen lassen, ist der für mich wichtige Sub Out. Hatte auch der FA bereits, allerdings nur als Stereo Out. Beim Fantom-0 sind es 2 Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit beiden macht man nichts falsch. Nach Bauchgefühl entscheiden. :)
 
Modx hat user Aprs. Heißt man kann sehr einfach ein Midi File einladen das als Arp nutzen. Ansonsten habe ich gerade beide da und würde aktuell den Fantom auswählen obwohl ich den Modx auch sehr mag :)
 
Wenn du beide da hast, welche Tastatur ist denn wertiger?
 
Roland Fantom !

Edit: ich finde die von modx allerdings nicht so schlecht wie andere.
Die vom Fantom ist allerdings sehr kurz im Vergleich zum Modx und Stage. Die stehen gerade daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben