Kaufberatung Zweit(E-)piano

F
Fanta.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
04.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Meine Mutter hat schon ein tolles Klavier im Wohnzimmer, aber sie würde gerne auch abends Üben und möchte ein zweites mit Kopfhöreranschluss, damit sie im Arbeitszimmer für sich alleine üben kann. Mein Vater möchte sie mit einem Digital-/E-/Stagepiano überraschen und er hat sich was von Classic Cantabile ausgesucht, da so wenig Geld wie möglich ausgegeben werden soll. Da habe ich bisher aber nur Negatives drüber gelesen.
Mein Vorschlag, sie nach ihren Wünschen bzgl der Ausstattung zu fragen oder sie gar selbst aussuchen zu lassen wurde leider rigoros abgelehnt, es soll ja schließlich ein Überraschungsgeschenk werden... Naja, ich versuche jetzt da noch was Vernünftiges draus zu machen, damit am Ende nicht nur Frust dabei rauskommt.

Habt ihr vielleicht tolle Tipps und Empfehlungen? Ich denke, der Klang muss vielleicht in diesem Fall nicht ideal sein, da ja ein "gutes" Klavier zur Verfügung steht.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal, hauptsache noch bewegbar

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Zweitinstrument zu einem "richtigen" Klavier

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x?] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Zeige deinem Vater doch einfach ein paar Berichte im Musiker-Board zum Thema Classic Cantablie und frage ihn, ob er wirklich demnächst jeden Tag den frustrierten Gesichtsausdruck bei seinen Lieben sehen will, weil das "Geschenk" nichts taugt.

Die billigsten spielbaren Digitalpianos sind derzeit Yamaha P-45 für rund 450 EUR, dann Casio PX 350 (weil derzeit im Ausverkauf) und Roland F 20 für rund 600 EUR. Weiter geht es mit Yamaha P-115 und Kawai ES 100 für rund 650 EUR.

Im Klavierspielen erfahrene Hände könnte es in höhere Preisklassen ziehen, weil dort die Tastaturen und auch der Klang usw. mehr Finesse bieten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Grüße an deinen Vater (bin selber einer),

für 500€ wird er nichts bekommen, was einer erfahrenen Klavierspielerin Freude macht. Da ist Enttäuschung (auf beiden Seiten) vorprogrammiert.
Was ist eine Überraschung wert, wenn sie nach kurzer Zeit in Enttäuschung mündet?
Es hilft nichts: Die Überraschung muss darin bestehen, der Beschenkten einen Besuch in einem großen Laden mit vielen Instrumenten zu schenken, mit einem ausreichenden Budget.

Verzeih das offene Wort, das natürlich nicht dir, sondern deinem Vater gilt.
Good luck!
 
Ein Klavier als Überraschung ist ähnlich sinnvoll wie ein paar Schuhe. Am Ende kommt es darauf an, dass es passt. Und dazu sollte man den Klavierspieler (bzw. die Füße ;) ) mitnehmen. Also lieber auf Gutschein umsteigen. Den Geräteempfehlungen kann ich mich anschließen.
 
Im Grunde stimme ich der Fraktion "Mama selbst entscheiden lassen" zu. Solltet ihr euch dennoch dagegen entscheiden empfehle ICH aus den ganzen Einsteiger-Brettern das Yamaha P45, wenns die 500er-Marke wirklich nicht all zu sehr sprengen soll. Das Kawai ES100 ist dem vermutlich etwas vorzuziehen, liegt aber auch preislich etwas darüber. Casio und Roland wirken mir etwas zu "synthetisch". - Ist aber Geschmackssache. Die 500€-Klasse ist generell so ne Liga, in der man zwar nichts mehr falsch macht, aber noch lange nichts richtig gemacht hat, da her der subjektive Eindruck maßgebend ist. Wenn ihr also auf mich hört und das P45 kauft und die Dame des Hauses euch das dann vor den Latz knallt, bin nicht ich schuld sondern ihr! ;)


 
Yamaha GHS für eine erfahrene Klavierspielerin mit einem schönen Klavier zu Hause?
Vergesst es. Und ein ES100? Nur wenig besser.

Wenn man jeden Tag in eine richtige Tastatur greift, fällt der Unterschied doch allzu sehr in die Ohren, und vor allem in die Hände.

Ich gehöre selbst dieser Personengruppe an und habe leidvoll (und mit entsprechenden Löchern im Geldbeutel) die Billiginstrumente als Nacht-Übe-Ergänzung gekauft und dann wieder verkauft oder verschenkt, weils einfach unbefriedigend war. Minimum in meiner Erfahrung: Yamaha GH oder eine von den besseren Kawai-Tastaturen, RH2 aufwärts. Dazu ein halbwegs akzeptabler Klang durch den Kopfhörer...

Neugierige Frage @Fanta.: Was für ein Klavier steht denn im Wohnzimmer?
 
Ich würde ihr einen Thomann-Geschenkgutschein in entsprechenden Wert schenken...
...erstens kann man ihn gut brauchen, und zweitens kann sie sich "ihr" Piano dann selbst aussuchen! ;)


https://www.thomann.de/de/basket_coupon.html?ordervalue=250


coupon_d_piano_brown_250.jpg





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast nur geschrieben, dass ihr ein Klavier zu Hause stehen habt, aber nicht wie fortgeschritten deine Mutter am Klavier ist. Ist sie wirklich fortgeschritten, stimme ich den Vorrednern zu bzw. gehe ich noch einen Schritt weiter, da ist mit 500,- nichts zu bekommen, was ihr Freude machen wird. Da hilft auch kein Gutschein.
 
Danke für die vielen ausführlichen Antworten!

Ich werde die von euch genannten Modelle mal als Alternative vorschlagen.
Was genau für ein Klavier das bei meinen Eltern ist, kann ich nicht sagen, das wurde aber mal mit Beratung eines befreundeten Klavierstimmers für ca. 1000€ gebraucht gekauft...
Da ich schon seit einigen Jahren ausgezogen bin, kann ich nicht beurteilen, wie gut/oft meine Mutter Klavier spielt. Sie hat es schon als Kind gelernt und ist damit aufgewachsen, hatte aber zwischendurch für Jahre kein Klavier, ich denke also eher es ist fortgeschritten, aber nicht sooo fortgeschritten :D

Also danke nochmal an euch alle! Ich hoffe, ich kann da noch etwas bewirken...
Schönes Wochenende!
 
Hallo Fanta,
mal eine andere Idee: Wie wäre es wenn ihr eine Stummschaltung in das bestehende Klavier einbauen lasst? Tagsüber kann sie wie gewohnt spielen und abends schaltet sie auf Stummschaltung und kann an ihrem Klavier per Kopfhörer spielen. Muss sich mit keiner minderwertigen Tastatur rumärgern, braucht keinen zusätzlichen Platz....
Ich weiß aber nicht, was sowas kostet. Vielleicht mal beim Klavierbauer nachfragen. ;)
Lg, TaTu
 
Von nachträglich eingebauter stummschaltung rate ich ab. Dann lieber an die gesetzlich geregelte übezeit halten.

Außerdem soll die alternative ins arbeitszimmer.

Nehmt bei dem budget eines mit nach oben abstrahlenden Lautsprechern, yamaha p 45 oder casio px 350, cdp oder wie das in der Preisklasse heißt.

Tastatur vom casio finde ich besser, dass könnte man dann langfristig mit pianoteq software plus zusatzboxen aufrüsten.
 
Bischen was draufpacken und das yamaha p115 kaufen (kostet 650 öken)

Ist schon halbwegs brauchbar und hat bereits die Graded Hammer Tastatur und akzeptablen Klang.

Natürlich nicht vergleichbar mit einem echten Piano oder High End Digital Piano oder Stage Piano aber für den Preis schon halbwegs brauchbar.

Ich spiele es gelegentlich bei Jam Sessions und es ist ok.

Zuhause habe ich allerdings was etwas besseres ;)
 
Nein, das P115 hat nicht die Graded Hammer (GH) sondern die Graded Hammer Standard (GHS) Tastatur, genau wie das P45 und diverse Vorgängermodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Zitat '650 Öcken' guck' ich mir nicht das P115, sondern gleich das Kawai ES100 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, wie sie/er es mag. Mir hatte vor einem Jahr der Vorganger Yamaha P-105 beim Anspielen vor Ort einen Tick mehr zugesagt als das Kawai ES-100.
Das geschah übrigens zur eigenen Überraschung, ich war schließlich aus dem Board vorinformiert. :D

Gruß Claus
 
Wenn ihr das D-Piano beim Händler vor Ort kauft, kann man bestimmt vorher bei Nichtgefallen eine Upgrade-Möglichkeit vereinbaren. Bei Thomann halt die 30 Tage Money Back. Oder ein P-45 nach ein paar Wochen wieder verkaufen. Viel mehr als einen Fuffi verlierst Du da auch nicht. Die Risiken halten sich also in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben