Kaufberatung: Zweite Standtom.

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Die Teile sind gestern noch angekommen.

IMG_20210108_203639.jpg


Die Gibraltar Rosette passt perfekt in die vorhandenen Bohrungen, die Gewinde der Lugs sind alle leichtgängig. Der Zusammenbau war gleich mal erledigt.

Die beiden Mars Trommeln sind, was Holz und Hardware betrifft, identisch mit meinem Mars Pro Set, nur die Proportionen sind anders, sie sind halt tiefer.

12",14",16":
IMG_20210108_210946.jpg

10",13",16":
IMG_20210108_204320.jpg
 
Viel Spaß beim experimentieren :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Den hab ich... :cool:

Das ist wie 2 neue Drumsets. :D
 
Wenn du dich übrigens dazu entscheiden solltest, das 10 13 16 Setup zu spielen, hält dich auch keiner davon ab, die 14er auf die linke Seite zu stellen. Es gibt sau viele Möglichkeiten, die sich dir jetzt eröffnet haben. Sich von stereotypen und bestimmten Aufbauten Scheuklappen auferlegen zu lassen wäre allein falsch. Es gilt jetzt, das zu finden, was für dich am passendsten und bequemsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt erstmal bei 10,12,14,16 gelandet.

IMG-20210116-WA0002.jpeg
IMG-20210116-WA0004.jpeg


Zum ausprobieren hatte ich die günstigen Remo Encore Pinstripes aufgezogen.
Pinstripes, weil ich für das restliche Set schon Code Generators bestellt hatte. Da es da Lieferschwierigkeiten gab sind es einlagige DNA coatet geworden, die mir sehr gut gefallen, da werde ich dann für die Neuzugänge nochmal welche nachbestellen.

Ich habe die 10er & 12er mit der Bassdrumhalterung per Multiclamp am Beckenständer befestigt, das funktioniert ganz gut.

Die 14 eine kleine Terz über der 16, die 12 eine Quinte über der 16, die 10 eine Quinte über der 14. Das ganze so tief wie möglich ... Geiler Sound, der sehr gut zu meiner Musik passt.

10,13,16 hatte ich ausprobiert, fand ich auch ganz interessant mit der Quintenstimmung, allerdings klang mir die 10er dann einfach zu sehr nach Disco und die 13 hat mir zu hell mit der Bassdrum mitgesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch sehr amtlich aus! Es macht wirklich Laune, sich den Verlauf deines Set-Ups chronologisch anzuschauen :D
Viel Spaß damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Danke! :)

Wir hatten gerade Bandprobe, gefällt auch den Kollegen.

Mit dieser Quintenstimmung hat @Nils mir echt was gezeigt. Das Buch ist mittlerweile auch da, mir eröffnen sich gerade Welten.

Die Toms am Beckenständer waren mir dann doch zu instabil, ich hatte hier aber noch so einen herrenlosen Pearl Doppeltomständer rumstehen, an dem habe ich jetzt das Mapex Bassdrumgeweih angeklammert. Das steht bombenfest und sieht ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr ein Schlagzeug gebraucht gekauft, von SONOR. Übe natürlich, während dessen viel mir auf, die Töne von TomTom und Snare, ließen immer mehr nach. Erst war ich auf der Suche, dass mir jemand die Felle tauscht! Habe mich dann mal "schlauer" gemacht und die Information verinnerlicht, mach es selbst! Schult dein "Gehör" und du bist zum Stimmen nicht auf andere angewiesen. Macht man ja bei der Gitarre auch so!
Ich habe mir für das Snare: 14" Amb Batter von "REMO" gekauft, für die TomTom 10", 12" und 14" (Stand Tom) ein Set von "EVANS" : EC2 CLEAR FUSION PACK
ETP-EC2CLR-F
Jetzt meine Frage, für was - welche Resonanzfelle? Snare? TomTom ? Müssen die gleich sein, oder, oder ?? Ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt, vielleicht noch die Info, dass ich gerne ganz rockig und gedämpft spiele (das letztere zwangshalber).
Ich wollte es am Samstag bestellen, daher meine Bitte um einen Vorschlag bzw. Hilfe!!
Was nützt es mir die Schlagfelle zu tauschen und die Resonanzfelle bleiben "drauf". Wie geschrieben, ohne eure Hilfe wird es nichts. Am besten wäre es ja, die Info von euch, kauf das Typ usw und fertig!!
Aber hier ist aller Anfang schwer.
Grüße Dylon
 
Ich habe auf allen Toms einlagige klare Felle, die habe ich auch schon verwendet, als ich noch vorgedämpfte Schlagfelle drauf hatte.

Für die Snare gibt es extra Snarefelle, auch vorgedämpft.



Schau doch einfach mal bei Thomann, das Angebot ist gut sortiert.
 
...mmhh, ich meinte Resonanzfelle die ich suche! Du auch?
Grüße Dylon
 
Ja, Resos, danach hast du ja gefragt. :D

Vielleicht hättest du einen eigenen Thread aufmachen sollen, das Thema hier ist ja eigentlich ein anderes.
;)
 
...ja! Habe ich, aber auch da kam die Empfehlung bei Thomann zu schauen. Da habe ich ja auch gesucht, aber ich will ja dieses oder das! Bestellen kann ich immer "irgend etwas", nur sollte mann wissen - was! Deshalb frage ich!
Grüße Dylon
 
Einlagige, klare Resonanzfelle wären mein Tip.
Hersteller egal ;)
 
"Niemand braucht ein 18" Standtom!" - das war die Aussage eines befreundeten Drummers.

Ich habe mir einige Zeit später ein Set (Sonor Delite) mit 13"TT und 18"FT gekauft und war natürlich von dem Ballermannstandteil erstmal überwältigt.

ABER: 1. will niemand sowas schleppen und 2. wenn ich ehrlich bin, dann tuts ein tiefgestimmtes 16"FT genauso.

Fazit zum Thema: Niemand braucht ein 18" Standtom - das ist aus meiner Sicht leider die Wahrheit. Deswegen spiele ich heute auch 10"TT, 12"TT, 14"FT aus fester Überzeugung. Aber jeder wie er will
 
"Niemand braucht ein 18" Standtom!" - das war die Aussage eines befreundeten Drummers.
"Brauchen" ist hier das falsche Wort. :D

Ich habe mir einige Zeit später ein Set (Sonor Delite) mit 13"TT und 18"FT gekauft und war natürlich von dem Ballermannstandteil erstmal überwältigt.
Für Heavy Stoner Rock ist ein 18"-Standtom genau richtig. Ich habe mir eine 24/12/14/18-Konfiguration zugelegt und stehe drauf!

ABER: 1. will niemand sowas schleppen und 2. wenn ich ehrlich bin, dann tuts ein tiefgestimmtes 16"FT genauso.
Genau da bin ich anderer Meinung: Ob 16" oder 18" - wie weit muss man so was denn schleppen? Und ein tiefgestimmtes 16" hat einfach nicht die Projektion UND den Bass-Wumms, sondern nur eins von beiden.

Fazit zum Thema: Niemand braucht ein 18" Standtom - das ist aus meiner Sicht leider die Wahrheit. Deswegen spiele ich heute auch 10"TT, 12"TT, 14"FT aus fester Überzeugung. Aber jeder wie er will
Aus den o. g. Gründen: Ich will mein 18"er! :)
 
Aus den o. g. Gründen: Ich will mein 18"er! :)
Du (und niemand hier) muss(t) das rechtfertigen. Das sind Vorlieben und die können weder durch "Schlepperei" noch durch "klangliche Argumentationen" entkräftet werden. Deshalb war mein letzter Satz oben auch der wichtigste.

Ich wollte damit nur meine Erfahrung und mein Erstaunen über mich selbst für alle reflektieren.

Also wenn jemand meint, ein 18'erFT ist wichtig, dann soll er es spielen.

Aber kommt später nicht und fragt mich ob ich tragen helfe :):):);)
 
Jetzt hab ich doch tatsächlich noch eine 14" Tom im passenden Lack gefunden.
Nicht im besten Zustand, aber das krieg ich schon noch hin.
:cool: (y)
 

Anhänge

  • IMG-20210618-WA0005.jpeg
    IMG-20210618-WA0005.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMAGE_6e22cbcb-ccbf-49c8-a83c-4877bad81ee7.jpg
    IMAGE_6e22cbcb-ccbf-49c8-a83c-4877bad81ee7.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 56
Jäger und Sammler halt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben