[Kaufberautung] 8x10er Neodym vs. 4x10er Celestion

  • Ersteller Holstein
  • Erstellt am
Holstein
Holstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
26.12.07
Beiträge
11
Kekse
0
Moin Moin!
ich war vor ca. nem Monat bei musik produktiv und hab da den Gallien & Krueger Fusion 550 gespielt (da an der RBH 410 von G&K)und bin begeistert. Das Topteil solls auf jedenfall werden. (da das topteil das Bi-Amp-System von GK unterstützt und grade das mich im sound wahnsinnig fasziniert hat bietet sich der kauf einer box aus dem selben hause an.)
Jetzt zur Frage worauf ich sparen soll:confused::
den "Kindersaarg", die 8x10" neo mit 800 watt an 4 ohm ( https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo810_4.htm )
oder doch die "vintage" variante die 4x10er mit den altbewährten celestion magneten mit der selben leistung an der selben Impedanz? ( https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbh_ebassbox.htm ):gruebel:
wäre echt nett wenn ihr mir rückmeldung geben könntet was sachen sound, lautstärke (also bünentauglichkeit), handling und Verarbeitung angeht.
thanks a lot 'n' cheers ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kenn beide Boxen nicht - kann Dir aber sagen, dass 8x10 Boxen eigentlich nur noch Wohflühl- oder Showzwecke erfüllen. Mit einer einzigen 4x10 wüsst ich nicht, wo Du Lautstärkeprobleme haben solltest. Die verlinkte 410RBH wird durch das große Volumen natürlich auch ziemlich schwer sein, ich meine ich hätte mal was von ~45kg gelesen, aber das nur am Rande. Es gibt aus der GK Neo Serie ebenfalls 4x10 Boxen, oder sogar 2x12.

Was für Musik machst Du denn so?
 
das ist ja die sache :D:D
wir haben unsere musikalische bestimmung noch nicht gefunden. wir haben lieder in denen beide gitarren auf metal-tauglichem dropped C tuning spielen und ich mit meinem one-step-down-5-saiter rumbrate und andere in denen akkustische instrumente zum einsatz kommen und wieder ganz andere in denen ich slap und funk passagen mit meinem paddel spiele . alles MUSS gehen. auch mal in nem jugendzentrum ohne pa.
rein physikalisch müsste ne 8x10er ja mehr druck machen, da mehr bewegte luft... oder?
die 4x10" machte im laden ne MÖRDER druck. habe kurz vor "aus" gespielt und war schon fast zu laut. der sound war.. wie aus meinen träumen gebaut:<3: :D :D
habe da auch die 4x10" neo gespielt. die hatte weitaus weniger druck anzubieten und auch der wirkungsgrad war niedriger. deswegen die frage mit dem kindersaarg..

edt: noch nen problem: kann die 810er nirgendwo anspielen. kein musikhaus in der umgebung in nem umkreis von 150km hat das teil :S

edit2: die angst vor lautstäke problemen kommt von meiner aktuellen situation. habe ne 250 watt combo von warwick (den sweet 25.1) und komme bei proben schon teilweise nicht mehr mit da die extrem tiefen töne langsam das zerren anfangen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
...der sound war.. wie aus meinen träumen gebaut:<3: :D :D
habe da auch die 4x10" neo gespielt. die hatte weitaus weniger druck anzubieten ...(

Hast Du noch Fragen außer der, die Du Dir selber schon beantwortet hast?;)
Du hats doch ganz offensichtlich Deine Traumbox gefunden. Viel Spaß damit.
 
ja sie war klasse. schade ist nur dass die 8x10er nirgendwo bereit steht. und mit der liebäugel ich auch. :gruebel:
also hat niemand angaben oder erfahrungsberichte zum sound oder wirkungsgrad der 8x10er?
wäre schade sie deswegen ausser betracht zu lassen
cheers
 
Ich seh grad' Du bist 16, also nix mit Auto fahren :gruebel: Aber egal in welcher Pampa du wohnst, bei DEM Betrag, den Du ausgeben möchtest (GK Fusion + 810 Neo Box) rate ich Dir einfach dazu, schnapp Dir ein Zugticket zum nächst größeren Musikhaus. Vorher natürlich anrufen und sagen, sie mögen Dir die Sachen bitte bereitstellen ;)
Ich wohne auch im westlichsten NRW und würde für sowas zu Schmidt, MS oder Thomann fahren ;)
 
Also ich spiel die Kombo Fusion 550 mit einer RBH410 (8 Ohm). Das ganze in einer Post-Metal Band auf A# und ich kann nur sagen, dass ich wirklich überhaupt keine Probleme mit der Lautstärke habe. Hatte den Master bis jetzt nie über 10 Uhr weils einfach sonst zu laut wird.
Ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall die RBH410 nehmen, gerade wenn ihr down-tuniungs spielt, da die Neo laut User Berichten (hab da meine Infos von talkbass.com) nicht so weit runter gehen sollen.
Hab früher übrigens den 1001RB-II gespielt und den oft live mit der Box in Verwendung und da gabs auch nie ein Problem wegen der Lautstärke und ich hab doch Bühnen verschiedenster Größe gespielt.
 
vielen dank! hilft mir sehr . alles klar.
wie schon gesagt hab ich die 410er neo ja gespielt und tiefbass hatte die nicht wirklich. ich dachte evtl dass die 4 zusätzlichen 10er das wieder wett machen.
die 410er is dazu auch noch günstiger .
vielen dank in die runde.
das wärs dafür ;)
keine weiteren fragen euer ehren.. :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben