Kaufe Schlagzeug - brauche Tipps

  • Ersteller Marauder
  • Erstellt am
M
Marauder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
20.07.06
Beiträge
13
Kekse
0
hallo zusammen,

da ich schon zu lange auf einem "my-first-drumkit-aus-dem-speicher-eines-freundes-rausgekramt" schlagzeug spiele, möchte ich mir jetzt ein schlagzeug kaufen und freue mich über generelle beratung, da ich auch jobtechnisch bedingt kaum zeit finde, in ein musikkgeschäft zu gehen und herumzutesten. es sei erwähnt, dass sich genügend beckenständer, cymbals und eine brauchbare pearl-snare bereits angesammelt haben, weshalb ich quasi nur eine bassdrum und toms (2 hänge, eine stand, denke ich) kaufen will. farbe bevorzuge ich schwarz.

1. ist das möglich, nur die 3 komponenten zu kaufen oder muss man wenn man ein komplettes set will mit snare kaufen?
2. preistechnisch bin ich bereit, 1000 bis 2000 euro auszugeben. generell zahle ich lieber für qualität als für namen - sprich: wenn es ein set gibt, das qualitativ für einen geringeren preis genausogut ist wie eins bei dem man für die marke/typ mehr zahlt, bevorzuge ich ersteres. was bietet sich in dieser preisklasse so an?
3. klangtechisch spiele ich hauptsächlich metal. gibt es da bestimmte firmen/drumsets, die sich mehr eignen für die metalsparte als andere?

danke für eure antworten.
 
Eigenschaft
 
ahh super sache! danke für den link.

****************************** ****************************** ****************************** *

Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit _9_ Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set

Ich suche

A-Drum

[x] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
- 2 Hängetoms
- 1 Standtom
- 1 Bassdrum

Einsatzgebiet

[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)

Mein Budget

[x] 1000-1500 €
[x] 1500-2000 €


[x] Nur Neukauf kommt in Frage


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal


Setup

Ausstattung

[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom (wenns geht ohne snare! ich habe eine)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen

Ich tendiere zu

[x] Kurzen Toms
[x] Hyperdrive-Toms <-- was ist das? ^^
[x] Allroundern

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa

Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt

Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

ich bevorzuge nicht zu tiefe toms, da ich die toms sehr weit unten brauche/flach. sie sollten nicht (gezwungen durch ihre tiefe) zu weit "hochstehen", aber trotzdem nicht zu hell, klingen.

****************************** ****************************** ****************************** *

danke!
 
Nun, da hast du eine große Auswahl. Vom Gretsch Renown bis zum Sonor Ascent.

Problematisch ist schon mal, dass du keine konkreten Vorstellungen hast.

Hyperdrive sind im übrigen sehr kurze Toms. Bei 12" Durchmesser hast du 7" Tiefe.

Welche Musikrichtung spielst du denn? Muss eine Tom eher Percussiv klingen oder lieber Fett.
Wie groß bist du? (Ist wichtig um zu wissen, welcher Bassdrumdruchmesser für dich eher geeignet ist)
 
Was du suchst nennt man auf Neu- (Schlagerzeuger-) deutsch Shellset. Ein Set ist immer günstiger als sich die Einzeltrommel zu kaufen (teilweise 30 % und mehr)

Und was sollen wir da beraten? Sorry, aber das ist so "konkret", das du praktisch ALLES kaufen kannst.
Kurze Toms soll wohl heissen, kein Standard-Set mit 10" tiefen Kessel. Heutzutage haben eh die meistens Sets 10x8 und 12x9 grosse Toms. Sollte also kein Problem sein, es sei denn du willst ausdrücklich flachere.

Schau mal bei Cream-music vorbei. Die haben Pearl Master Premium zum Schnäppchenpreis.

Ansonsten die gehobene Mittelklasse bei Tama, Gretsch, Sonor, Yamaha, Premier usw...

Und wenn es etwas sein soll, das nicht jeder hat, dann z. B Natal oder Odery.
http://www.musikmachen.de/Tests/Natal-Bubinga-Drums
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0024372-000?campaign=GBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner stelle würde aber nochmal folgendes überlegen - ich weiß ja nicht was du schon hast, aber wenn die Becken und die Hardware noch die vom "my-first-drumkit-aus-dem-speicher-eines-freundes-rausgekramt" schlagzeug sind, würde ich mir überlegen bei dem Buged die auch noch auszutauschen......für 2000€ bekommt man ein echt taugliches komplettset fürs leben - mit becken und hardware und allem drum und dran!
 
danke für den tipp, aber die becken die ich schon habe bzw. die pearl snare wurden neu dazugekauft vor einigen monaten und sind qualitativ gut genug. es geht also nur um die toms bzw. bassdrum!

ich bin übrigens 1,89 groß und spiele vom stil her metal (death/black/thrash) als auch in einer glam-rockband.

gehe ich richtig in der annahme, dass hyperdrivetoms dann eher hell klingen bzw. perkussiv und nicht "fett"?

einzeltrommelkauf kling schonmal gut. irgendwelche guten internetseiten (außer cream-music?)
 
Grundsätzlich gibt es kein Schlagzeug nur für eine Bestimmte Musikrichtung.
Hyperdrivetoms muss man einfach vom sound her mögen. Da loht sich das Anspielen schon. Ansonsten kann man auch normale Toms perkussiv oder fett klingen lassen. Alles eine Frage der Stimmung.

Einzeltrommelkauf würde ich nicht empfehlen - da zahlt man viel mehr - eher würde ich zu nem shellset greifen (wurde ja schon erwähnt). Da musst du schauen, es gibt entweder Shellsets mit Snare, oder auch wenige ohne.
Es ist aber günstiger ein Set mit Snare zu kaufen. Als alle Trommeln einzeln. Die Snare kann man ja dann wieder verkaufen.

Ansonsten stehen dir da welten offen......ich würde mir aber das mit dem schwarz noch überlegen.....das ist so 0815 (ist halt mein geschmack).....außerdem kannst du für das Geld so geile Finishes bekommen:

Set 1
Set 2

Das erste Set ist sogar ohne Snare.....
Beim zweiten kannst du die Snare für ca. 200€ wieder verkaufen, wenn du magst.

Also ich persönlich fänd auch solch ein set schöner und schnieker als einfaches Schwarz, aber das ist halt geschmackssache!
 
@ Bece
Hatte jetzt leider keinen anderen Link. Ich würde sowieso bei Natal eher das Maple, das Birch oder das Ash nehmen.
Bei Odery haben die ja einheimische (sprich brasilianische) Hölzer. Inwieweit es da allerdings mit der Ökobilanz steht, kann ich allerdings auch nicht sagen.
 
Grundsätzlich gibt es kein Schlagzeug nur für eine Bestimmte Musikrichtung.
Hyperdrivetoms muss man einfach vom sound her mögen. Da loht sich das Anspielen schon. Ansonsten kann man auch normale Toms perkussiv oder fett klingen lassen. Alles eine Frage der Stimmung.

Einzeltrommelkauf würde ich nicht empfehlen - da zahlt man viel mehr - eher würde ich zu nem shellset greifen (wurde ja schon erwähnt). Da musst du schauen, es gibt entweder Shellsets mit Snare, oder auch wenige ohne.
Es ist aber günstiger ein Set mit Snare zu kaufen. Als alle Trommeln einzeln. Die Snare kann man ja dann wieder verkaufen.

Ansonsten stehen dir da welten offen......ich würde mir aber das mit dem schwarz noch überlegen.....das ist so 0815 (ist halt mein geschmack).....außerdem kannst du für das Geld so geile Finishes bekommen:

Set 1
Set 2

Das erste Set ist sogar ohne Snare.....
Beim zweiten kannst du die Snare für ca. 200€ wieder verkaufen, wenn du magst.

Also ich persönlich fänd auch solch ein set schöner und schnieker als einfaches Schwarz, aber das ist halt geschmackssache!


das zweite gefällt mir wirklich sehr gut. meine frage als laie wäre jetzt... es kostet ja knapp 2000 euro. zahlt man diesen hohen preis nun ausschließlich aufgrund der sehr guten qualität/verarbeitung/klang des schlagzeugs oder in auch für den namen und die farbe?
 
Das Saturn ist ein bewärtes Mittelklasse-Set....Ohne Snare, und ohne 16" Floor-Tom und in anderen Farben für ca. 1400€ zu erhalten

Bei deinem Angebot ist halt das spezielle Finish, und ne Snare (Einzelpreis ca. 300€) und dem Floor Tom (Einzelpreis ca. 350€) daher ein gutes angebot mit dem speziellem Finish, das richtig geil aussieht ;-)

Von der Qualität ein absolut gutes Set, das in bei guter behandlung dich dein leben begleiten kann....
 
hmm.

der logik nach müsste ich das normale saturn nehmen, da es genau das ist was ich brauche (nur bass und 3 toms). allerdings hast du irgendwie recht. schwarz ist wirklich 0815 und das andere sieht so richtig edel aus, das hats mir angetan. ech denke das muss ich mir überlegen *grummel*

bin aber immernoch offen für alternativen und tipps!

gruß
 
ich habe ein mapex saturn in maple/walnut und das set ist der hammer ich habe ein 10,12,14,16 ,22 shellset für 1000 € gebraucht gekauft
 
hab ich das richtig verstanden, dass man da halterungen für die toms seperat braucht (für beckenständer) bzw. ein rack? ich würde da eher zu rack tendieren. benutzt du eins? welches eignet sich für dieses set?
 
nein mein saturn hat ne doppeltomhalterung für die hängetoms dabei ,diese läst sich auch in 2 einzeltomhalter verwandeln .
für die beckenständer montage benötigst du 2 multiklammern .
ich würde dir ein echiges rack empfehlen weil sich so die toms nicht bewegen können
 
@ Marauder

Wo spielst du den überall? Ich frage deshalb, weil ein Rack nicht immer die praktische Lösung ist.
Ich z. B. spiele in unterschiedlichen Formationen in unterschiedlichen Locations (mal die Coverband im Bierzelt, mal ein Indie-Trio in der Kneipe). Da spiele in ganz verschiedene Setups. Da wäre ein Rack nix. Mit Ständern ist man flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Set von dem letzten Link wird ja mit Bassdrumrosette geliefert. Von daher ja, du bräuchtest wohl nochmal extra Halterungen. Allerdings weiß ich nicht, wie das genau beim Saturn ist. Manche Konstruktionen, die an der Bassdrumrosette angebracht sind, können auch abgenommen werden und an einen Ständer montiert werden. So, wie das auf dem Foto zu erkennen ist, sieht es aus, als ob du nur eine stinknormale Multiclamp zum anbringen an Ständern/Racks benötigst, in die du die Verbindungsstangen der Tomhalterung stecken kannst.

;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Hi!

Ich würde die Sache vielleicht anders herum angehen, da du ja ein sehr großes Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung hast.

Zuerst würde ich in einen Großen Laden mit viel Auswahl fahren und mir einen Tag frei/Urlaub nehmen, am Wochenende könnte es sein das ein Berater wenig bis keine Zeit hat dir ausführlich zu helfen.

Lass dir einfach ein Angebot machen und frage doch dann, nach Erfahrungsberichten hier im Forum? Denn 2000 Euro für ein Instrument auszugeben das du vorher noch nicht gespielt hast ist seeeehr riskant, trotz Rückgaberecht etc.. Wie tomtomm schon sagt, "antesten ist unersetzbar" - und eigentlich auch unverzichtbar.

Ein Rack würde ich dir aufgrund der Unflexibilität wie Haensi es schon sagt auch nicht empfehlen, ein gutes und solides Hardware Pack ist da ein stets treuer Begleiter ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben