Kaufempfehlung: AKG K701, Beyerdynamics dt-990 pro - Elektro.Musik - Monitorergänzung

  • Ersteller nicolasnicolas
  • Erstellt am
N
nicolasnicolas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.14
Registriert
13.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musikerboard!

ich habe mich schon ein wenig in die Artikel zu oben genannten Kopfhörern reingelesen, aber vielleicht könnten mir ein paar individuelle Fragen noch beantwortet werden, die mir gerade vor dem Kauf noch durch den Kopf gehen!


Vielleicht kurz zu meinem "Equipment" und wozu ich sie benutzen möchte:

Ich produziere seit kurzem Musik mit Ableton an meinem Laptop: also habe ich keine besondere Soundkarte.
Ich mache bis jetzt hauptsächlich elektronische Sachen (also irgendwas zwischen Techno, House, Hip Hop und was man gerade so mit anderen Genres vermischen kann)

Bis jetzt arbeite ich über meine Lautsprecher: 2x Yamaha Hs 50m Monitore bzw. günstige Philips Kopfhörer.

Wegen meiner Mitbewohnerin und meinen Nachbarn möchte ich jetzt aber auch mit Kopfhörern arbeiten können, gerade weil ich auch gerne Nachts arbeite und das Musikhören mit Kopfhörern auch mag.


Ich habe bisher wenig Kopfhörererfahrung mit "guten" Geräten (>100 Euro), daher also nicht viel Vergleichsmöglichkeiten.

Was ich schon sagen kann:
Die Kopfhörer sollten offen/halboffen sein, möglichst Ohrumschließend und keinen ZU starken Bass haben. Habe bei einigen teuren Modellen (200-400 Euro) beim Probehören im Laden gemerkt dass mir so ein starker Bass auf Dauer auf die Nerven geht und Kopfschmerzen bereitet - auch wenn es super klingt.

Ich habe letzte Woche ganz eifrig die AKG 240MKII bestellt, heute eine Weile probegehört und war nicht so ganz zufrieden. Die Basstärke finde ich ganz angenehm aber ich hatte den Eindruck dass die Mitten etwas schwach geraten und die Höhen bei höherer Lautstärke schnell etwas kratzig (?) und unangenehm werden.

Was ich allerdings sagen muss: sowohl beim 240MKII als auch bei dem K121 den ich im Laden kurz gehört habe finde ich die Konstruktion und den Tragekomfort großartig! Mit Abstand angenehmer als bei allen anderen Modellen die ich im Laden so auf hatte (Sennheiser und Beyerdynamics - welche weiß ich nicht mehr genau)


Daher jetzt meine Frage ob ich (wegen bewährtem Tragekomfort) die K701 probieren soll oder doch die Beyerdynamics? Bei Beyer lese ich nur häufig vom starken Bass und bin daher unsicher. Oder eben andere Modelle/Firmen die eine vergleichbare Bausweise haben wie die AKG.

Mein Limit waren eigentlich 150Euro, aber bei der Investition wären 40 Euro mehr vielleicht auch noch drin.


Danke schon mal!!
niklas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
OKEEEEE


Vielleicht könntet ihr mir dann eine konkrete Frage beantworten:

Sind die K701 über einen Laptop ohne KHV überhaupt richtig zu gebrauchen? Finde es bei den K240 MKII schon etwas grenzwertig mit der möglichen Lautstärke (aber auf jeden Fall ausreichend).
 
für wenig auftragenden Bass funktionieren die K501 mit K601er Ersatzpolstern recht gut
(gibt's ua beim T für ca 20 Euro)
der Hörer geht meist um 50-100 Euro in der Bucht (idR sehr gepflegt weil ehemals teuer)
Polster wechseln und man hat einen quasi neuen Hörer, den Rest mit etwas Alk putzen ... :D
wenn er dir dann doch zu schlank ist, wieder einstellen - die sind gefragt

der K701 ist keineswegs leise - auch etwas 'moderner' abgestimmt, dezent mehr Bass (mir schon zuviel)
wäre eine Alternative falls ein 501 nicht passt (der 2nd hand preislich unschlagbar ist)

cheers, Tom
 
kool! Danke für die Tips!! Gucke mich mal nach dem 501 um - ansonsten probier ichs aber mal mit dem 701.


Nach heutigem erneuten Hören war ich auch von den 240MKII gar nicht mehr so abgeneigt. Aber ich denke die Investition probiere ich mal mit 501 oder 701..

- - - Aktualisiert - - -

Aber grundsätzlich (abgesehen von dem Hygienefaktor) ist es nicht so problematisch die Kopfhörer gebraucht zu kaufen?

Gibt ja viele Angebote von (angeblich?) kaum benutzten Hörern.

Und gibt es für die K701 denn keine Leder Ear Pads? Die finde ich eigentlich immer angenehmer :)
 
Also die Beyerdynamic kann ich nicht wirklich empfehlen, die tragen im Bass schon recht dick auf und klingen vor allem sehr hart in den Höhen. Ermüdungsfei kann man damit sicher nicht arbeiten.
Ich hab mich für die AKG K702 entschieden. Man sagt, dass das bis aufs abnehmbare Kabel die gleichen KH sind wie die K701. Das kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht bestätigen.

Ich würde in jedem Fall dazu raten, mir eine externe Soundkarte zuzulegen, idealerweise sogar noch zusätzlich einen KH-Verstärker. Die im Laptop integrierten Soundkarten sind meistens eher bescheiden.
 
Ich habe mittlerweiler eine kleine KH Sammlung.
SennheiserHD600, AKG601, BeyerdynamicDT880, AudioTechnicaATH-M50, UltrasoneHFI2200

Für mich haben sich der HD600 und der 601 als die ansprechensten erwiesen.
Mein letzter war der 880 im ersten Moment, fand ich diesen, auch ansprechend, aber der Akg ist in den Höhen feinzeichnender mM nach.
Der AudioTechnica bummst ordentlich, der Ultrasone hat eine kleine Badewanne aber auch eine breite Bühne, nicht schlecht,
der HD600 ist sehr direkt und spielt mit den 601 auf einer Linie, finde ich.

Der 601 soll übrigens kaum vom 701 zu unterscheiden sein munkelt man.:D

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Bässtes
 
Hi,

mein uralter Sennheiser war kaputt und hab dann vor ein paar Wochen einen AKG K 701 gekauft (hatte ihn daheim mit einem Sennheiser HD 598 verglichen).

Jetzt passiert es bei einigen CDs, dass der Ton beim K 701 plötzlich unsauber wird, besonders im Bass, als wäre der Kopfhörer überfordert - und das auch bei Klassik! Hab mir jetzt grade die Filmmusik von Hobbit-Smaugs Einöde angehört - war gar nicht schön!

Aus irgendeinem Grund muss ich beim AKG die Lautstärke viel höher drehen (da hab ich beim Vergleich mit dem HD 598 leider nicht drauf geachtet), dass ich auf die gleiche Lautstärke komm wie damals beim alten Sennheiser! Ich wollte den Kopfhörer auch fürs zum Üben am e-Klavier hernehmen - und da ist das echt krass. Aus den Boxen kommt der Ton laut, bei gleicher Lautstärkeeinstellung hör ich bei den Kopfhörern fast nichts!

Wie kommt das?

Kann die "Unsauberkeit" bei einigen Stücken von der Lautstärkeanhebung kommen?

Ich las, der Lautstärkeunterschied wird durch den Ohm-Wert beeinflusst.
Der Impendanzunterschied zwischen Sennheiser HD 598 (50 Ohm) und beim AKG K 701 ( 62 Ohm) ist eigentlich nicht groß... Kann so ein kleiner Ohm-Unterschied so einen großen Lautstärke-Unterschied bewirken?

Dann dürfte man beim Sennheiser HD 650 (300 Ohm) ja fast nichts mehr hören...

Viele Grüße,

7593
 
@nicolasnicolas: wenn du wenig Bass haben möchtest, dann vergiss die Beyers. Sowohl 990, als auch 770 und 880 haben viel Bass. Die zwei ersten extrem viel und dazu sägende Höhen. Für mich ein Rätsel, wie man damit länger als eine Minute aushalten kann.
Relativ schlank im Bass ist AKG 701. Der alte 501 auch und ich nehme an, dass der 601 im Bass auch nicht übertreibt, aber diesen habe ich noch nie gehört. Der leider nicht mehr produzierte 240DF (achtung! DF! nicht Studio) hat auch wenig Bass und klingt sehr, sehr ausgewogen und entspannt. Den 240DF kann man noch problemlos auf ebay kriegen. Klasse-Kopfhörer! Hab' davon zwei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben