Beyerdynamics DT-990 Pro zerren

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo,

habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit bemerke ich immer wieder, das mein oben genannter Kopfhörer zerrt/"furzt", sobald ich über ihn mitm Bass spiele. Auch wenn ich leise spiele und die Bässe fast komplett draußen sind. Benutze das Focusrite Saffire 6 USB und hab daran halt dem Kopfhörer und meinen Bass angeschlossen. Hat früher wunderbar geklappt und kein Zerren aufgetreten. Könnte es sein das die Membranen nen Schaden haben? Hab den eigentlich nur Zuhause benutzt... Beim Musikhören fällt es eigentlich nicht auf... Oder liegt das Problem eventuell woanders?
Würde mich über Hilfe freuen!

mfg
Xahsoij
 
Eigenschaft
 
Könnte durchaus woanders liegen. Hast du mit anderen Kopfhörern probiert?...
 
Nee, hab leider keine anderen Kopfhörer welche ich ans Interface anschließen kann... Werde mir mal nen Adapter dafür holen und es mal ausprobieren...
Danke! :)
 
Soo, habs mal mit anderen Kopfhörer ausprobiert, da hatte ich das Problem nicht.
Habe auch mal versucht den Bass über nen Kompressor zu spielen. Da war es dann leiser. Könnte es sein das der Kopfhörer bei den "Pegelspitzen" überlastet ist?
 
Hm... Wie schaut denn deine Signalkette konkret aus?...

E-Bass -> ? -> ... -> ? -> DT-990 Pro

Hast du die Möglichkeit das Signal unmittelbar vor dem Kopfhörerausgang mit einem Spectrum-Analyser zu begutachten? Evtl. aufnehmen und die Aufnahme analysieren sowie über andere Kopfhörer abhören.

Es wäre zwar denkbar, dass mit dem Kopfhörer etwas nicht in Ordnung sein könnte. Da er aber Musik ohne Probleme spielt...
 
Ohne Effektgeräte:

E-Bass -> Focusrite Saffire 6 USB -> DT-990 Pro
Ist halt noch an den PC angeschlossen, ist ja aber klar ^^

Meinst du mit Spectrum-Analyer ein Oszilloskop? Davon hätte mein Vater irgendwo eins rumfliegen... Würde ich dann mal ausprobieren, falls es das ist.
 
Meinst du mit Spectrum-Analyer ein Oszilloskop?
Nein, ein Spectrum-Analyser zeigt dir gleichzeitig alle Frequenzen. Da kann man dann sehen, wie sich einzelne Frequenzen im Signal verteilen. Oszilloskop ist aber evtl. auch gut, um zu schauen ob es Verzerrungen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben