[Kaufempfehlung] Budget Drummicset

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Ich möchte die Schülerband meiner Tochter aufnehmen.

Neben 2x e-Gitarre, 2 Gesang, Keyboard und E-Bass gibs - Oh wunder - auch ein Schlagzeug :D
das auf genommen werden will.

Die verschieden Möglichenkeiten will ich erst garnicht disskustieren. Es wird bei mir vermutlich auf Kick, Snare, 2x Tom und 2x über den Highhat rauslaufen. Also 6 Mic's, die ich nicht im Schrank liegen habe.
Also sollte ich diese Käuflich erwerben.

Der Qualitätsanspruch ist nicht zu groß, den ich bin kein Profi, und es sollen ja auch nur die ersten Geh-Versuche sein.

Beim großen T, in Köln, in der Bucht und wo anders gibt es jede Menge Angebote von Sets, so das ich glaube für 150,- Euro (oder 200,- mit Kabel) das passende zu finden. (Auch gegen second Hand habe ich nichts einzuwenden. Leihen ist mir aber zu aufwendig.)

Welche Sets sind brauchbar, von welchen sollte ich die Finger lassen, wo würde eine Ergänzung z.B. des Mic's für die Kick weiterhelfen? GGf. kann ich noch ein matched pare klein membran/kondensator auftreiben für über die Highhats.


- t.bone: DC 1000, DC 1200, DC 1500
- Audio-Technica MBDK5
- Schlagzeug-Mikrofonset Gear4music
- Mc Crypt DM-7D Drum Mikrofon-Set
- OMNITRONIC DSM-500 MIC Set
- Pronomic DMS-7 Drum Schlagzeugmikrofonset
- LD Systems 7 teiliges Drum Mic Set
- DAP DK-5 Instrumentenmikrofonset inkl. Transportkoffer
- Fame: ....
- Samson 5 Kit 3 QTom 1 QSnare 1 QKick
- Audio Technica MBDK5 Drumkoffer 1x MB6K, 4x MB5K
- DK70 7 DRUM MIKROFON-SET MIT SPEZIELLER RIMKLEMME


Da das Angebot für mich etwas unüberschaubar ist würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, GwB,

ich schließe mich wärmstens Astronautenkosts Empfehlung an. Nimm zwei brauchbare Kleinmembraner und laß so ein Set da stehen, wo es hingehört: Im Lager des Versenders. Weitere Kandidaten neben den genannten Line Audio CM3 (die wirklich gut sind...) wären z. B. MXL 603 (absoluter Budget-Tip, wenn's finanziell echt knapp ist - wobei die deutlich besseren CM 3 auch nur 30 € pro Stück mehr kosten), Rode NT5, Oktava MK012. Mit allen kannst Du gute Ergebnisse erzielen. Die genannten habe ich alle selbst schon mal unter den Fingern gehabt, meine persönliche Wahl aus den genannten ware ja das CM3, aber da mußt Du jetzt wissen, ob Du ggfs. Wartezeiten bei der Bestellung (das ist ein Einmannbetrieb in Schweden, und der deutsche Vertrieb bekommt keine Unmengen pro Monat...) eingehen möchtest.

Welche Kleinmembraner könntest Du denn leihen? Dann wäre das Problem eventuell gar keins mehr... ;)
Übrigens wächst die Zahl der Fehlerquellen für schlechten Sound mit der Zahl der eingesetzten Mikrofone, da sollte man dann schon wissen, was man tut. Sollte es Deine erste Komplettabnahme eines Drumkits sein, bitte nicht gleich mit 6 - 8 Mics anfangen, das geht sicherlich schief (auch hier aus eigener leidvoller Erfahrung gesprochen...).

Für die Billigsets mache ich exemplarisch noch mal die Rechnung, auf die ich sonst bei Fragen nach solchen Billigheimern eigentlich keine Lust mehr habe ;)
Das von Dir verlinkte Set kostet 149,90 €. Es enthält sieben Mikrofone. Von den Kabeln, auch die kosten ja nun mal wenigstens eine Kleinigkeit, den Klemmen und der eventuellen Verpackung sehen wir mal ab. Das gibt dann pro Mikrofon die gigantische Summe von 21,41 €, wohlgemerkt OHNE alles Zubehör. Wo soll denn da Qualität herkommen?? Dann wäre ggfs. Deine Frage nach erfolgter Aufnahme "Die Drums klingen pappig, was kann ich tun?"

Glaube mir, mit zwei oder maximal drei Mics (mit dreien wäre die Glyn-Johns-Technik ein Stichwort) fährst Du besser, auch wenn Du von "ersten Gehversuchen" sprichst. Bessere Aufnahmeergebnisse machen nämlich allen Beteiligten mehr Spaß... ;)
Wenn's definitiv ein Set werden soll - m. E. geht da was brauchbares ungefähr in der Gegend des Shure PGDMK6 los, bei Audix gäbe es beispielsweise das DP5-A... die Grenze nach oben ist wie immer offen ;)

Übrigens, ein oft vernachlässigter Hinweis in Sachen Qualität bei der Drum-Abnahme: Die Felle sollten in gutem Zustand sein, das gesamte Kit ordentlich gestimmt und gedämpft, dann hast Du schon enorm gewonnen. Abgespielte Felle und ewig nachhallende Toms können einen "hinter dem Pult" echt zur Verzweiflung bringen...

Viele Grüße
Klaus
 
Ist eine Budget-Frage. Wenn 150 - 200 schon das Maximum ist, wird man dafür wohl kaum 2x CM3 bekommen.

Habe selber auch mit Pappheimern angefangen, und einige werkeln immer noch rum. Für die Overheads habe ich mir später, als ich wieder Geld hatte 2x CM3 gegönnt, für die Snare erstmal ein SM-57.
Habe allerdings auch die Möglichkeit, mir bei einem befreundeten Beschaller ein Shure Beta 52a und für die Toms die Sennheiser E-604 auszuleihen.
Allerdings ist das immer so eine Sache mit dem Termin: Wenn er mir leihen könnte, kann ich nicht und umgekehrt....ist jedoch zum Glück nicht immer so. :)

Habe anfangs mit den Billigheimern auch erstmal nur die Recorder-Man-Technik genommen, um überhaupt mit 2 Mikrosignalen meine ersten Lauferfahrungen zu machen.
Dann habe ich die weiteren Mikros hinzugefügt. Und wieder viele Erfahrungen machen müssen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Drums mit mehr als 2 (guten) Mikros gescheit abzunehmen und abzumischen (!!) braucht Zeit und Erfahrung.
Wenn es "quick and dirty" sein soll, sind zwei gute Overhead-Mikros in Recorder-Man-Technik Gold wert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine persönliche Wahl aus den genannten ware ja das CM3, aber da mußt Du jetzt wissen, ob Du ggfs. Wartezeiten bei der Bestellung (das ist ein Einmannbetrieb in Schweden, und der deutsche Vertrieb bekommt keine Unmengen pro Monat...) eingehen möchtest.

Ich habe letzte Woche bestellt, da lautete die Nachricht, dass ein paar auf Vorrat da sind und sofort nach Zahlungseingang versendet werden:great:
 
Hallo,

...na prima, freu' Dich drauf! Unabhängig von möglichen Lieferzeiten fand ich die Abwicklung bei ths immer ausgesprochen freundlich und vorbildlich. (off-topic-Mode off).

Vielleicht noch eine Ergänzung an GwB: Auch wenn Leihen nach Deiner Aussage Dir zu aufwendig ist, würde ich das doch unbedingt mal in Erwägung ziehen. Wenn Du schreibst "Schülerband": Ist die vielleicht an einer Schule fest verwurzelt, von der man einige Mics bekommen könnte? Viele Schulen haben immer noch die guten alten Sennheiser MD421 da, eine Universalwaffe, die prima an der Kickdrum eingesetzt werden kann. Da Schultechnik heutzutage doch oft schon recht aufwendig ausgestattet ist: Vielleicht haben die sogar ein Pärchen Kleinmembraner da?

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die viel Antworten.

... Ich würde von allen diesen Billigsets die Finger lassen ...
Danke! Die Antwort habe ich befürchtet:embarrassed:, hatte die Hoffnung, das ggf. doch noch ein Schnäpchen dabei sein könnte.



... und stattdessen zwei brauchbare Kondensatormikro... kaufen und mit Recordermantechnik aufnehmen. Das bringt bessere Resultate.

... Um es auf den Punkt zu bringen:

Drums mit mehr als 2 (guten) Mikros gescheit abzunehmen und abzumischen (!!) braucht Zeit und Erfahrung.
Wenn es "quick and dirty" sein soll, sind zwei gute Overhead-Mikros in Recorder-Man-Technik Gold wert! ;)

Die Idee "Recordermantechnik" finde ich gut. Der Drummer möchte aber gerne auch ein Mikro für die Kickdrum und vermutlich Snare haben wollen. Werde ich dann noch mal klären. Kleiner Anfang macht sicherlich Sinn.

Da ich sowieso mit einem matched pair Kleinmemmbraner liebäugel wäre das ggf. keine schlechter Anfang. Dann wäre auch 2x das CM3 drin.

... Wenn Du schreibst "Schülerband": Ist die vielleicht an einer Schule fest verwurzelt, von der man einige Mics bekommen könnte? Viele Schulen haben immer noch die guten alten Sennheiser MD421 da, eine Universalwaffe, die prima an der Kickdrum eingesetzt werden kann.

Es ist eine Schul AG und kann so auf die Resourcen der Schule zu greifen, die mir aber nicht ganz klar sind, da die Lehrer selbst einiges an Mic's mit bringen. Fragen bringt sichert Antworten.

Frage: Wenn ich kein Mic für die Kick bekomme, welches MIC macht mehr Sinn. NT-1a oder AT2035 oder doch ggfs. eins kaufen?


Gruß

GwB
 
Gem. Erfahrungen von schreibenden Mikro-Experten (zu denen ich definitv nicht gehöre):

AT2035 !
 
Hallo, GwB,

wenn das NT1a und das AT2035 zur Wahl stehen, nimm das AT2035. Es ist vom Klang her "problemloser", sprich neutraler und zunächst unspektakulärer. Dadurch bekommt man es aber "besser in den Mix".

Ach so, by the way: Was der Schlagzeuger an Mikrofonen "will", ist erstmal völlig uninteressant! Vorher soll er sich erstmal darum kümmern, daß sein Set in Ordnung ist, siehe mein voriges Posting :D Und dann hat er erstmal damit zufrieden zu sein, was Du gut beherrschen kannst... und "Recorderman" geht wirklich sehr gut.

Ich hatte letztens mal ein Paradebeispiel eines kooperativen Drummers da, es ging um einen Vintage-Sound mit kleinem Set (BD, SN, HH, Floortom, 1 Becken). Er kam mit frisch "befelltem" und perfekt gestimmten Set, die Frage nach der Mikrofonierung kam zwar (er war selbst nicht recordingunerfahren), aber er war mit der Antwort "abgewandeltes Glyn Johns" zufrieden, hat sehr songdienlich gespielt und war mit dem Drumsound sehr zufrieden. Hat man nicht immer ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe selber auch mit Pappheimern angefangen, und einige werkeln immer noch rum. Für die Overheads habe ich mir später, als ich wieder Geld hatte 2x CM3 gegönnt, für die Snare erstmal ein SM-57.
Habe allerdings auch die Möglichkeit, mir bei einem befreundeten Beschaller ein Shure Beta 52a und für die Toms die Sennheiser E-604 auszuleihen.

So die 2x CM3 habe ich erstmal bestellt.

Da ich jetzt anstrebe

"Recorderman" geht wirklich sehr gut.

auf Grund der Empfehlung - ersmal mit Recordermann anzufangen, dürfte das erstmal reichen.
 
Hier mal die CM3 in "action" (Akustische Gitarre, keine Effekte, kein Reverb usw.):





Edit: habe noch ein zweites Video hinterhergeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestätigt mich in der Entscheidung:great:

Wie wiele Mic und wie angeordnet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben