Kaufempfehlung: E-Piano oder Home-Piano?

Kann mir jemand sagen, ob das Yamaha NU1 auch (vernünftige) Rhodessounds hat?
Ohne das NU-1 "in echt" zu kennen - es bietet zwar nur 5 Klänge, ein "Rhodes" ist aber dabei:
Grand Piano 1 (Klassik), Grand Piano 2 (Pop), E-Piano 1 (FM Piano), E-Piano 2 (Rhodes), Harpsichord (Cembalo)
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/0/327050/nu1_de_om_c0.pdf

Es gibt einen Vergleich des NU1 mit dem CLP 585, ich vergleiche bei den Ausführungen teilweise mit dem aktuellen CLP 685
Wesentliche Aussagen von epianos.co.uk:
  • Die Tastatur des CLP 585 simuliert einen Flügel mit einer NWX Tastatur (GH3X-Entwicklung mit weißen Holztasten)
    Beim Nachfolger CLP 685 wurde die NWX Tastatur durch eine Grand Touch ersetzt, die das "Flügel"-Spielgefühl noch besser vermitteln können soll.
    Die Tastenlänge entspricht dabei wegen der erwünschten Hebelwirkung der des 2017 vorgestellten S3X-Konzertflügels.
    https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-685/touch.html#product-tabs
  • die Tastatur des NU1 simuliert ein Klavier (Upright Piano, Pianino)
    Um dies zu erreichen wurde eine Klaviatur verbaut
    https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/nu1/nu1/features.html#product-tabs

  • Das CLP 685 hat 48 Voices (Instrumentalklänge plus 14 Drum Kits/SFX (Special Effect Sounds) plus 480 XG Klänge (Yamaha General MIDI kompatible Erweiterung) und ein entsprechend aussagekräftiges Display
  • Das NU1 hat 5 Voices - Piano pur, daher auch nur ein schlichtes LED Display

  • Das CLP 585/685 hat einen 16 Track Recorder
  • Das NU1 hat einen 1 Track Recorder

  • Das CLP 585/685 hat 20 Rhythms
  • Das NU1 hat keine Rhythms

  • Das CLP 685 hat ein stereophones (2x) 3-Wege Lautprechersystem mit jeweils 50W Verstärkung
  • Das NU1 ist bass-schwächer und hat nur ein stereophones 2-Wege Lautsprechersystem mit 40W Verstärkung


Hast Du mal die beiden Kawais CS8 und CA78 verglichen?
Das CA78 hat die gleiche Top-Tastatur Grand Feel II, wirkt ansonsten technisch aber eine Generation weiter und daher besser ausgestattet, Manko ist nur der fehlende "Klavierlack".
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/cs8,ca78/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wuuhuuu, super Video! Danke dafür!
Je mehr ich mit den verschiedenen Home-Pianos beschäftige, desto mehr kommen in Frage und desto schwieriger fällt es mir einzugrenzen. Deshalb habe ich mich über die Kawais auch noch nicht wirklich informiert, ausser, dass ich hier iim Forum irgendwo gelesen habe, dass das CS-8 empfehlenswert wäre bezüglich Tastatur und Sound.

Habe mir jetzt auf youtube ein paar "Vergleichs-Videos" angesehen....also von den Yamahas bin ich, soweit das auf den Videos beurteilbar ist, vom Gesamtaussehen sehr beeindruckt. Sowohl CLP-585 als auch NU1 sehen aus wir die "richtigen" akustischen Yamaha-Pianos.
Die Casios scheinen in Wirklichkeit, wie hier bereits erwähnt, doch eher von geringerer Verarbeitung zu sein.
Bei den Rolands stört mich persönlich, dass die Digitalanzeige nicht auf der Seite schön versteckt ist, sondern direkt vor/über den Tasten. Somit wird man immer daran erinnert, dass man an einem Digitalpiano sitzt :)

Soweit zum Äussern, die Sounds kann man ja erst beurteilen, wenn man die Pianos angespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawai oder Yamaha ist oft einfach erstmal eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Tastaturen und der Grundsound sind bei beiden unterschiedlich. Das würde ich als erstes mal anschauen..

Kawai CS-8 ist ungefähr baugleich mit dem CA-67. Das wäre dann mit dem Yamaha CLP-675 zu vergleichen.... Die neuen sind dann das CA-78 (Nachfolger des CA-67), sowie das CA-98 (Nachfolger des CA-97) und am ehesten mit dem Yamaha CLP-685 zu vergleichen....

Leider gibt es die neuen (sehr guten!) Sounds und die anderen Veränderungen noch nicht in der Classic Serie (CS8 und CS11). Ich hätte ansonsten auch sehr gerne ein CS-8 gehabt. Die Form und das Hochglanzfinish sind schon sehr schön. Aber die Sounds, das (in der Software verbesserungsfähige) Touchscreen, sowie das Onkyo-Soundsystem gaben doch den Ausschlag für das CA-78.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kawai oder Yamaha ist oft einfach erstmal eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Tastaturen und der Grundsound sind bei beiden unterschiedlich. Das würde ich als erstes mal anschauen..

Kawai CS-8 ist ungefähr baugleich mit dem CA-67. Das wäre dann mit dem Yamaha CLP-675 zu vergleichen.... Die neuen sind dann das CA-78 (Nachfolger des CA-67), sowie das CA-98 (Nachfolger des CA-97) und am ehesten mit dem Yamaha CLP-685 zu vergleichen....

Leider gibt es die neuen (sehr guten!) Sounds und die anderen Veränderungen noch nicht in der Classic Serie (CS8 und CS11). Ich hätte ansonsten auch sehr gerne ein CS-8 gehabt. Die Form und das Hochglanzfinish sind schon sehr schön. Aber die Sounds, das (in der Software verbesserungsfähige) Touchscreen, sowie das Onkyo-Soundsystem gaben doch den Ausschlag für das CA-78.

Also das CS11 hat nicht die selben Klavier/Flügelsounds wie das CA-98 und das CA-78?
Wie siehts mit der Tastatur aus? Sind da bei allen Modellen die Grand Feel II verbaut?
Hab irgendwo gelesen, dass die Tastatur Grand Feel II eher "leicht" sei, stimmt das? Ich stehe eigentlich eher auf "schwerere" Tastaturen, also wo ich gefühlt mehr "drücken" muss.
 
Also das CS11 hat nicht die selben Klavier/Flügelsounds wie das CA-98 und das CA-78?
Wie siehts mit der Tastatur aus? Sind da bei allen Modellen die Grand Feel II verbaut?
Hab irgendwo gelesen, dass die Tastatur Grand Feel II eher "leicht" sei, stimmt das? Ich stehe eigentlich eher auf "schwerere" Tastaturen, also wo ich gefühlt mehr "drücken" muss.


Dann kann ich dir auf jedenfall das Yamaha 675 oder 685 empfehlen. Das ist "schwerer" , aber sehr angenehm zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das CS11 hat nicht die selben Klavier/Flügelsounds wie das CA-98 und das CA-78?
Wie siehts mit der Tastatur aus? Sind da bei allen Modellen die Grand Feel II verbaut?
Hab irgendwo gelesen, dass die Tastatur Grand Feel II eher "leicht" sei, stimmt das? Ich stehe eigentlich eher auf "schwerere" Tastaturen, also wo ich gefühlt mehr "drücken" muss.

Die CA-78/CA-98 haben zwar auch die gleichen Sounds wie das CS-11, aber sie haben noch 10 neuere und verbesserte Klaviersounds zusätzlich! Ist auf der Webseite von Kawai auch beschrieben...

Zudem hat man in den CA-78/CA-98 eine neue Soundhardware (Verstärker und Boxensystem) von Onkyo verbaut. Ich erwarte das Kawai im Laufe des kommenden Jahres das CS-8/CS-11 ebenfalls neu auflegen wird. Eben auch mit den neuen Sounds, mit der Onkyo-Hardware und mit dem Touchscreen. Wenn es das jetzt schon geben würde, dann würde ich mir wahrscheinlich auch ein CS kaufen...

In den CA-67/CA-97, sowie in den CS-8/CS-11 und auch in den neuen CA-78/CA98 ist die Grand Feel II Tastatur verbaut. Die ist nicht leicht, sondern sehr dicht an einer Original Flügeltastatur. Was besseres gibt es in diesem Bereich kaum... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was besseres gibt es in diesem Bereich kaum... ;-)
Das glaube ich auch. Ehre, wem Ehre gebührt:
"Die Tastenlänge der Grand Feel II Tastatur (von der Tastenvorderkante bis zum Waagebalkenstift) ist länger als bei jeder anderen Digitalpiano Tastatur. Alle achtundachtzig schwarzen und weißen Tasten sind komplett aus langen Holzteilen gefertigt. Wie bei einem Flügel bewegt sich jede Taste sanft auf einem Waagebalken. Beim Anschlag einer Taste wird, wie beim Original, ein gewichteter Hammer nach oben bewegt. Darüber hinaus sorgt das 3-fach Sensor System für optimale Repetition und Spielkontrolle.
Die graduiert gewichteten Hämmer lassen echtes Flügelgefühl aufkommen. Zusätzlich sind im vorderen Bereich jeder Taste der Grand Feel II Tastatur Gewichte eingearbeitet, damit eine noch bessere Balance zwischen ausgeprägtem Fortissimo bei dennoch ermüdungsarmem Spiel mit perfekter Kontrolle im Pianissimo möglich ist. Zusätzlich ist die Grand Feel II Tastatur mit einer Druckpunktsimulation ausgestattet, die für eine perfekte Kontrolle beim Pianissimo Spiel sorgt."
Zitat: https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca98/
 
Danke für euere Anteilnahme und euer Wissen!

Die Modelle habe ich nun nach etlicher Recherche eineschränkt und ich werde über die Weihnachtstage folgende Modelle ausprobieren:
Kawai CS-11
Yamaha CLP-685

evt. Casio GP 500

(weitere Modelle, die evt. in Frage kommen, falls ich mit obengenannten nicht warm werde: Roland RD-2000, Kawai CA98)
 
Gibt einen Grund, dass Du die Vorteile der neuen Kawai-Modelle nicht mitnehmen willst?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt einen Grund, dass Du die Vorteile der neuen Kawai-Modelle nicht mitnehmen willst?

Gruß Claus
Also du meinst das Kawai CA-98 z.b.? Weil mir neben einer guten Tastatur und guten Sounds auch das Gesamtbild wichtig ist. Wenn ich mir schon ein digitales PIANO kaufe, dann will ich, dass es möglichst wie ein (Upright) Piano aussieht. Und das tun bei Kawai nur die CS-Modelle, wenn ich das richtig beurteile. Weil ansonsten könnte ich mir ja auch ein Stage-Piano zutun. Ich will also möglichst das Gefühl haben an einem "richtigen" Upright-Piano zu sitzen. Deshalb kommen die Roland Home-Pianos eher nicht in Frage, weil bei praktisch allen die Bedienungstools vor/über der Tastatur sind und nicht auf der Seite :)
 
Also zwischen Stage und CA liegen optisch natürlich Welten.... Und das Gefühl vor einem "richtigen" Klavier zu sitzen kommt dauerhaft von der Tastatur und vom Klang, nicht von der Optik.... ;-)

Aber natürlich jeder wie er mag.
 
Also zwischen Stage und CA liegen optisch natürlich Welten.... Und das Gefühl vor einem "richtigen" Klavier zu sitzen kommt dauerhaft von der Tastatur und vom Klang, nicht von der Optik.... ;-)

Aber natürlich jeder wie er mag.

Natürlich, die Tastatur und die Sounds sind die wichtigsten Aspekte! Wenn die passen UND die Optik auch noch meinen Vorstellungen entspricht, dann perfekt!
Wenn nicht, dann mach ich natürlich als erstes bei der Optik Abstriche, soooo wichtig ist es mir dann doch nicht und schaue mir noch andere Modelle an.

Ich habe auch einfach bei mir gemerkt als ich vor ein paar Monaten das Roland RD-2000 mal kurz anspielte, dass die Sounds natürlich hammermässig sind, aber ich jetzt so auf die schnelle keine wirklich hörbare Unterschiede zu meinem Roland RD-700NX gehört habe. Ich weiss auch nicht, ob ichs überhaupt gemerkt hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich ein RD-2000 spiele. Oder anderst gesagt, in dem Preissegment sind die Sounds mal generell gut, da entscheiden dann einfach noch persönliche Präferenzen.

Also das wichtigste Merkmal für mich ist die Tastatur. Sound kommt danach, weil man ja oft bei den Sounds noch rumschrauben kann, auch bei den Home-Pianos zum Teil.
 
Naja, schau es dir einfach mal genau an und probiere alle genannten aus. Das CS-11 ist natürlich ein besonders schönes und hervorragend zu spielendes und klingendes Piano.
 
Wenn ich mir schon ein digitales PIANO kaufe, dann will ich, dass es möglichst wie ein (Upright) Piano aussieht. Und das tun bei Kawai nur die CS-Modelle...
Danke für die Erläuterung. :)
Das verstehe ich bestens, nur ist es bei mir genau anders herum. Abgesehen von der mir wichtigen Transportabilität passen die Rhodes-, Wurly- oder E-Orgel-Klänge irgendwie besser zum Design eines Digital Compact- oder Stage Pianos.
Beim spätestens in ein paar Jahren anstehenden akustischen Klavier mit Silentfunktion und Digitalklängen muss ich dann aber auch "optische Abstriche" machen. :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das CLP 685 denn überhaupt Rhodessounds? Finde auf der Homepage von Yamaha nix...
 
Auf Youtube wird das CLP 685 ein paar Mal vorgestellt.
Die Voice List steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 100:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/869897/clp685_de_om_b0.pdf

Yamaha nennt die E-Pianos nicht bei ihrem Markennamen.
Aus dem Rhodes wird daher Stage Piano und aus dem Wurlitzer wird Vintage Piano, nur das hauseigene FM Piano darf natürlich DX heißen. Zu jedem E-Piano gibt es außer dem "Grundklang" noch eine Variation, beim Wurly mit Tremolo.
Die notwendigste Ausstattung zum Schreiben unsterblicher Hits ist also gegeben. :)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das glaube ich auch. Ehre, wem Ehre gebührt:
"Die Tastenlänge der Grand Feel II Tastatur (von der Tastenvorderkante bis zum Waagebalkenstift) ist länger als bei jeder anderen Digitalpiano Tastatur.

Das behauptet Yamaha von dem Grand Touch auch. Also welche ist denn nun wirklich die längste?
 
Egal.

welche du besser bespielen kannst ist entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wann kamen das CLP-658 und das CS-11 eigentlich auf den Markt? Oder anders gefragt, weiss man ob in absehbarer Zeit neuere Modelle von den Serien auf den Markt kommen? Nicht, dass ich was kaufe und dann kommte ein Monat später das neuere Modell raus .... :)
 
CLP-685 ca Mitte diesen Jahres. Das CS-11 ist älter und technisch das gleiche wie das CA-97.

Man erwartet ein CS-12 nächstes Jahr mit der Technik des CA-98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben