Kaufempfehlung für mich...

  • Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
24.07.07
Beiträge
508
Kekse
866
Ort
Österreich
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
2000 bis 2500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, im Proberaum und auf der Bühne. Wird relativ häufig bewegt aber solange es mobil ist kann es schon was wiegen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Zuhause zum Klavierüben und in meiner Band (s.u.)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Mit meiner Band (Drums, Bass, 1 Gitarre, Keys) Rock mit einigen Metal-Elementen, alleine auch klassisches Klavier.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Häufig gebraucht wird der Klaviersound, Orgel sollte auch ganz gut sein , Synthie-Sounds am besten sowohl mit guten Presets als auch mit der Möglichkeit selbst welche zu erstellen). Pads sollten zumindest vorhanden sein.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? schwer gewichtet)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Da ich darauf auch viel klassisches Klavier spielen werde ist ein möglichst klavierähnliches Spielen wichtig.
 
Eigenschaft
 
Hi,
würdest du dir bitte einen passenderen Titel ausdenken und ihn einem Mod mitteilen? Dankeschön.

Zum Thema: Ich würde jetzt zu einem Yamaha S90ES raten. Wieso kein Gebrauchtkauf?! Da könnte man noch deutlich mehr machen.

mfG
Thorsten
 
Wieso kein Gebrauchtkauf?! Da könnte man noch deutlich mehr machen.
Hatte ich übersehen. Habs schon dabei.
Hi,
würdest du dir bitte einen passenderen Titel ausdenken und ihn einem Mod mitteilen? Dankeschön.
Tut mir leid, was wäre denn ein passender? Ich habe ja keine Ahnung was das beste für mich wäre, von daher kann ich auch nichts genaueres schreiben.
Zum Thema: Ich würde jetzt zu einem Yamaha S90ES raten.
Ich such mal nach dem Ding. Schonmal danke
 
Wenn es gebraucht sein darf:

Yamaha S90
Roland XV88
Roland Fantom s88

Es gäbe auch einen Triton Pro x, aber der wird im allgemeinen nicht unbedingt für den reinen Klavierspieler genannt.

Eine bessere Überschrift wäre doch vielleich: Suche 88 Taster für Band und klassischen Klavierspiel!

mfG
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben