Kaufempfehlung für Overdrive im Bluesbereich gesucht!

  • Ersteller Norbert de Rio
  • Erstellt am
Norbert de Rio
Norbert de Rio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
04.05.12
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Nordseeküste
Hallo Forum!!

Ich suche einen schönen cremigen Overdrivesound für Blues. Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf den Vanilla Soft Drive von Brunetti und den Diabolo von Okko gestoßen. Kann mir jemand zu den genannten Geräten was sagen? Und welche Overdrives würdet ihr noch empfehlen?:gruebel: Ich spiele über einen Brunetti Singleman Verstärker eine G&L Strat und eine Düsenberg Starplayer. Momentan benutze ich den Overdrive von meinem TC Electronic Nova System. Würde gerne eine weitere Option zur Verfügung haben. Zumal ich die Zerre beim Nova System umgehen kann. Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Den Vanilla Soft Drive kenne ich nicht.

Aber den Okko. Mit dem machst du wahrlich nichts verkehrt. Das ist hier im Board offensichtlich auch einer der Treter, der am häufigsten wieder-gekauft wird (nachdem ihn manch ein User weggegeben und anschließend doch vermisst hat). : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Scheint ein wirklich gutes Teil zu sein.
 
Das Lovepedal OD11 ist noch ein feines Teil. Von Cleanboost bis Hardrock lässt sich alles fein einstellen. Getrennte Bass und Trebleregler die nicht nur als Toneregler dienen, sondern den Charakter des Overdrive beeinflussen, regeln sehr effektiv. Spielt man Humbucker, kann man durch herunterdrehen des Basspotis den Sound "entmatschen" oder anschlanken. Höhen rein und der OD kann auch sägen. Singlecoils kann man dafür schön anfetten.





Ich habe meinen bei Andertons.co.uk für knapp € 110,- inkl. Versand gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du nur einen leichten Kick für den Amp brauchst um den Ton etwas fetter zu machen, kann ich Dir den Blue Note von Rocket Pedals ans Herz legen. finde ich für Blues absolut super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Okko klingt sehr offen und neutral. Toller Zerrer, aber ich habe ihn zugunsten eines Rockett Blue Note ausgetauscht: Kompakter, etwas körniger, rauher und mit einer feinen Mittenbetonung. Hat weniger gain-Reserven, aber mehr Eier.

Was ich auch gern empfehle, ist der Wampler Euphoria/ehemals Ecstasy. Ist dem Okko klanglich sehr ähnlich, hat aber zusätzlich schaltbare Klangvarianten und reagiert vor allem sensationell auf Spieldynamik und Volume-Regler.

Alle drei sind toll, letztlich Geschmackssache, an welchem man hängenbleibt.

Btw: @ Norbert: Falls wir zufällig nahe aneinander wohnen sollten, komm gern rum zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Das hilft sehr mir einen Überblick zu verschaffen.

@ LostLover: Danke für das Angebot. Wenn es nicht allzu weit weg ist nehme ich dein Angebot gerne an. Ich wohne in Wilhelmshaven.

Liebe Grüße
 
Ich kann Dir das Höfner Blues Overdrive empfehlen, oder falls es günstiger sein soll, das Artec Blues Overdrive SE-BOD. Beides vom Sound her wirklich geeignet, fand das von Artec jedoch etwas "kratziger"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Digitech Screamin Blues
  • EHX Muff (ist recht dynamisch und sensibel im Handling)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dich der Preis nicht abschreckt, schau dir mal das Fulltone GT-500 an. Ist n Booster und Overdrive-Pedal in einem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OKKO = :great:
Meine Vorposter haben alles schon prima beschrieben.

Ansonsten einen Boss BD-2 Blues Driver oder des Tubescreamer gelber Bruder Boss OD-3. Grad der OD ist eigentlich ein sehr unterschätztes Pedal, kann alles was der Tubescreamer kann "ohne" die Mittennase.
Die beiden Boss Pedale bekommst du auch günstig in der Bucht. Einfach mal die Augen aufhalten.

Mir fällt noch von Way Huge das "Green Rhino" ein. Auch ein Tubescreamerableger aber mit einem "Curve" Poti (=änderung Mittencharakterisik) und einem "100Hz" Poti (=Bass anhebung/senkung). Mit dem 100Hz Poti kannste eine Paula bzw. deine Starplayer entfetten und Deine Strat anfetten. Is auch sehr dynamisch und reagiert gut aufs Vol-Poti der Gitarre. Neupreis beim T ist eigentlich, verglichen zum echten Ibanez Tubescreamer, ein Schnäppchen.

Zu guter letzt: Schau dir auch mal die Xotic Pedale, speziell den AC oder BB an. Auch keine schlechte Wahl.

Als grosse Infoquelle gibts auch noch die Seite vom Diet: www.guitartest.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich suche einen schönen cremigen Overdrivesound für Blues. Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf den Vanilla Soft Drive von Brunetti ... gestoßen. Kann mir jemand zu den genannten Geräten was sagen? ...

:gruebel: Heißt der nicht "Vanilla Cream" oder "Cream Vanilla"? Irgendwo hatte ich gelesen das wäre der Nachfolger vom "Taxi Drive"... und den fand ich in diesem Video ziemlich heiß:



Aber letztlich habe ich den Sound meines Verstärkers mit Unterstützung eines Boosters vorgezogen...

... O. k. ... das war jetzt vermutlich nur sehr begrenzt hilfreich... :gruebel: Sorry... (Ich meinte gelesen zu haben, dass Gregor Hilden noch ein gebrauchtes Exemplar anbietet... Münster wäre ja notfalls nicht fürchterlich weit weg... Edit: Er bietet sogar beide Pedale an, so dass man zum Vergleich anspielen könnte...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, vieles ist Geschmackssache. Klassiker sind natürlich der Ibanez Tubescreamer und Konsorten. Empfehlen kann ich den Okko Twinsonic (der Diablo war mir zu "modern"), und den Tonehunter "Tasty Flakes", letzter allerdings sehr teuer (aber leider geil...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab die letzten Jahre viel probiert und irgendwas war immer "nicht dolle". Selbst wenn es nur Teilaspekte waren. Woran ich jetzt erstmal hängen geblieben bin und wovon ich von der 1. Minute überzeugt war, ist das Weehbo JCM Drive. Quasi ein Marshall JTM und JCM in einem Pedal und mit so mannigfalten Einstellmöglichkeiten und ALLE klingen toll.
Das kannte ich so bisher noch garnicht. Dazu kommt, dass es wie ein Röhrenamp reagiert. Heisst, drehe ich das Volume Poti runter, wird der Ton cleaner, genau wie bei Röhre.
Unfassbar geiles Teil.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, das Tonehunter Tasty Flakes wurde schon genannt ������
Das wäre auch ganz klar meine Empfehlung. Bei mir war die Suche nach einem OD mit dem Tasty Flakes beendet. Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, teuer aber leider (richtig) geil!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, so viele Antworten!! :great: Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben was zum Thema zu schreiben. Ich denke, dass ich langsam weiß was ich möchte. Wie wayett23 oben schon bemerkte möchte ich meinen Verstärker etwas auf die Sprünge helfen. Und da sagt mir von allen Empfehlungen der Rockett Blue Note bisher am meisten zu. Genau so was habe ich gesucht. Gut gefällt mir auch der JCM Drive und der Tonehunter. Letzterer wäre mir allerdings zu teuer und beide sind für meine Bedürfnisse auch zu fett vom Sound her. Ich möchte es mehr bluesig crunchig. ;)

Meine Suche scheint vorläufig beendet zu sein. Nochmals Danke an alle die mir dabei geholfen haben. So, nun werde ich mal das Pedal bestellen.

Viele Grüße :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Rockett Blue Note Pedal bei mir eingetroffen. Der Sound ist oberamtlich. Bin begeistert!! Ein super Tipp. Das Teil kann man uneingeschränkt weiter empfehlen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben