Kaufempfehlung gesucht (Boxen/Monitore zum Musik hören und machen)

  • Ersteller Tooltimer
  • Erstellt am
Tooltimer
Tooltimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
18.03.07
Beiträge
169
Kekse
672
Liebes Forum,
ich weiß, es gibt schon sehr viele ähnliche Threads, aber ich weiß im Moment wirklich nicht, wie ich bei dem riesigen Angebot und den vielen Möglichkeiten rausfinden soll was für mich richtig ist und dafür ist ein Forum ja da...:D
Also: Mein alter PC hat ausgedient und ich brauche einen neuen, warte da aber noch ab ob demnächst ein neuer Imac rauskommt. (soviel zur Ausgangssituatuion).Vielleicht wirds aber auch ein Windows PC, auf jeden Fall sollte man die Boxen anschließen können.
Ich spiele Bass und bearbeitete bis jetzt mobil gemachte Mitschnitte von Gigs (natürlich nur von mir selbst) mit dem Zoom H4.
Ich würde gerne mehr ins Musik machen mit dem PC einsteigen und ein bisschen die Möglichkeiten kennenlernen (Bass zu irgendwelchen Beats spielen zB, höre auch sehr gerne Tab two) , und dabei möchte ich mir auch grade eine Anlage kaufen, um vom PC aus Musik zu hören.
Ich vermute, dass ich das ganze am besten mit Studiomonitoren unter einen Hut bringe. Diese würden dann aber wahrscheinlich auch auf dem Schreibtisch stehen (es sei denn davon ratet Ihr total ab...)
Musikgeschmack ist vor allem Jazz, aber ich mache nicht unbedingt Stileingrenzungen, gibt auch viele viele andere Sachen, die ich gerne anhöre, eigtl fast alles wenn ich finde dass es gut gemacht ist.
Vom Budget will ich jetzt erstmal keine Eingrenzungen machen, da ich auch nicht weiß wieviel sowas in anständiger Qualität kostet. Hab außerdem ewig kein Equipment mehr gekauft und darf daher auch etwas teurer sein...

Ist doch wieder viel Text geworden, wenn sich das jmd. zugemutet hat schonmal vielen Dank im Voraus auch für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Budget will ich jetzt erstmal keine Eingrenzungen machen, da ich auch nicht weiß wieviel sowas in anständiger Qualität kostet. Hab außerdem ewig kein Equipment mehr gekauft und darf daher auch etwas teurer sein...
Wenn Du eine anständige Qualität haben möchtest, benötigst Du auch eine anständige Raumakustik.
Bei der Wahl der Studiomonitore / Monitorboxen spielen außerdem die Raumgröße und der beabsichtigte Abhörabstand eine Rolle.

Wenn Du richtig tiefe Bässe in anständiger Qualität hören möchtest, wird es besonders anspruchsvoll.
Oft werden Abhörsysteme für eine Tieftonwiedergabe mit Subwoofern ergänzt. Zur Dimensionierung siehe z.B.:
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/faq#701

Gute Monitore gibt es von mehreren Herstellern mit teils unterschiedlichen Konzepten:

 
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort, komme leider erst jetzt zum Zurückschreiben.
In meiner studentischen 1Zimmer Wohnung ist es natürlich sehr schwierig, alles nach der Raumakkustik auszurichten, mir ist auch klar, dass ich durch ein Fenster rechts vom Arbeitsplatz zwangsläufig verfälschte Ergebnisse erhalte. Muss ich schauen, wie ich das mache.

Andere Frage: Nahfeldmonitore bilden ja für den optimalen Sound meist ein gleichschenkliges Dreieck mit dem Benutzer, der auf seinem Schreibtischstuhel sitzt (in meinem Fall). Kann ich auch an anderen Orten des Raums passabel Musikhören, wenn dieses Dreieck nicht gegeben ist? Oder eignet sich da eher eine HIFI-Anlage?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo man Monitore testen kann, aber dass Sinn macht die Monitore gegenzuhören leuchtet mir ein.
In dem SInne erstmal schönen Freitag und vielen Dank für die erste ausführliche Antwort!
 
Andere Frage: Nahfeldmonitore bilden ja für den optimalen Sound meist ein gleichschenkliges Dreieck mit dem Benutzer, der auf seinem Schreibtischstuhel sitzt (in meinem Fall). Kann ich auch an anderen Orten des Raums passabel Musikhören, wenn dieses Dreieck nicht gegeben ist? Oder eignet sich da eher eine HIFI-Anlage?
Auch im HiFi-Bereich setzt man sich so Dreieck-mäßig vor die Boxen, wenn man die Stereo-Abmischung richtig hören möchte. Und richtige HiFi-Hörer behandeln ihren Hör-Raum auch akustisch und haben dann auch eine feste Abhörposition. Wenn man zwei Boxen in einem akustisch unbehandelten Raum irgendwo hin stellt und an beliebigen Orten des Raums sich aufhält, kann man trotzdem noch Musik hören. ;-) Bei Lautsprecher-Boxen, egal ob Studio oder HiFi, kommt es dabei auf das Abstrahlverhalten an, wie der Klang sich außerhalb von akustischen Achsen verändert. Z.B. gerundete Formen so wie z.B. bei KRK VXT Monitoren sorgen für gleichmäßigeres Abstrahlverhalten außerhalb der akustischen Achsen. Über ADAM habe ich z.B. gelesen, dass auf Grund spezieller Konstruktion ihrer Hochtöner bei unterschiedlichen Hörabständen die Balance zwischen Hochton und dem Bass-Mittelton sich verändert. ADAM stellt zwar Regler zur Anpassung dieser Balance zur Verfügung, du wirst aber nicht je nach Hörposition ständig daran drehen wollen. Erschwerend kommt hinzu, dass bei unterschiedlichen Gesamtlautstärken das menschliche Gehör verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlich stark wahrnimmt: Gehörrichtige Lautstärke.
 
Hallo Tooltimer,
dennoch die Frage, was ist Deine Budgetobergrenze?

Michael hat schon viel wichtiges erwähnt. Ein Punkt noch zur Aufstellung.
Eine feine Sache ist, die Boxen auf Ständer (Dreibein am besten, da am stabilsten bzw. es wackelt nix bzw. wenig) zu bringen.
Einmal hat man sie weg vom Schreibtisch (besseres Abstrahlverhalten) und Du kannst Sie je nach Modell auch mal in der Horizontalen leicht verstellen, um an einer anderen Stelle im Raum Musik zu hören (natürlich geht das auch nur in Grenzen).

In den Kreis der genannten Monitore würde ich auf jeden Fall die Neumann KH120 einbeziehen, ich habe noch das Vorgängermodell O110 von Klein+Hummel (Neumann hat K+H aufgekauft).
Die sind im wichtigen Mittenbereich außergewöhnlich linear und sauber. Bässe sind für Jazz u.ä. ausreichend. Höhen sind unaufdringlich aber dennoch fein aufgelöst.

NIcht unterschätzen sollte man die Raumakustik, wie schon erwähnt.
Gute Ergebnisse erzielt man auch schon mit ganz normalen Mitteln, sprich Regale mit Bücher und CD'S drinne ergeben sehr gute "Diffusoren", Couch, Bett, Matratzen, Teppichläufer ergeben zum Teil gute Dämpfungseigenschaften.
Ein voll gestelltes 1-Zimmerappartement kann durchaus eine gute Akustik haben ;-)
Die meisten Zimmer sind rechteckig aufgebaut, am besten stellst Du die Monitore so auf, dass sie in die längere Seiten strahlen.
Das sind natürlich nur grobe Richtwerte.

Edit: Ach ja, die meisten Studiomonitore haben XLR-Eingänge, nicht alle haben auch optional Klinke.
Dies bitte beim Verbinden zwischen Audiokarte und Monitoren beachten.
 
Hallo Tooltimer,
dennoch die Frage, was ist Deine Budgetobergrenze?

...

Edit: Ach ja, die meisten Studiomonitore haben XLR-Eingänge, nicht alle haben auch optional Klinke.
Dies bitte beim Verbinden zwischen Audiokarte und Monitoren beachten.

gibt es keine Kabel von XLR+XLR-> Klinke-Klein?
Die von Dir empfohlenen Neumänner kommen zusammen auf ca. 1100 was ich so gefunden habe. Viel drüber möchte ich auf jeden Fall nicht gehen! Es darf was gescheites sein, weil ich wirklich viel viel Musik höre, aber wenn die Hölle zufriertr und ich noch "professionelleres" Homerecording machen will kann ich immer noch mal wenn der Wohlstand ausgebrochen ist teurere kaufen und die die ich jetzt kaufe als Referenz nehmen.

Jetzt ist noch die Frage, wo in Süd-West-D man möglichst viele dieser Monitore antesten kann...
Vielen Dank natürlich Euch für die erneute Antwort, hilft mir wirklich sehr mehr Überblick zu bekommen!
 
Mehr so Ecke Freiburg...
Wahrscheinlich entweder an den Audio out des PCs (also der Soundkarte) oderiwann noch ein Mischpult dazwischen... man merkt glaub ich schon dass ich in dem Bereich noch neu bin^^
 
Mehr so Ecke Freiburg...
Bist du neu in der Stadt?... ;) Es gibt aber auch so allgemein Listen von Musikhändlern in Deutschland. Z.B. hinten in den Fachzeitschriften. Aber Leute aus der Region kennen die Läden besser und können dir bestimmt Tipps geben.

Wahrscheinlich entweder an den Audio out des PCs (also der Soundkarte) oderiwann noch ein Mischpult dazwischen... man merkt glaub ich schon dass ich in dem Bereich noch neu bin^^
Vernünftige Mischpulte und vernünftige Audiointerfaces haben vernünftige Anschlüsse. Da wird sich die Kabelfrage neu und anders stellen. ;)
 
Alles klar, was Boxen und Anschließmöglichkeit angeht werde ich jetzt einfach mal ausprobieren gehen im Geschäft!
Sollte ich mir irgendwann eine Tastatur/Keyboard holen, um bestimmte Sachen in den PC "einzugeben" (einzuspielen), kann ich diese dann auch gut über diese Monitore spielen/verstärken/hören?
 
Sollte ich mir irgendwann eine Tastatur/Keyboard holen, um bestimmte Sachen in den PC "einzugeben" (einzuspielen), kann ich diese dann auch gut über diese Monitore spielen/verstärken/hören?
Noten selbst, welche die Tastatur sendet (also MIDI-Daten jetzt), wirst du nicht hören können und nicht hören wollen. ;-) Hat das Keyboard eigene Klangerzeugung, kannst du den Klang selbstverständlich auf den Monitoren wiedergeben. Soll den Klang der Rechner erzeugen, wirst du ihn auch mit Monitoren wiedergeben können. Alle Klänge zusammen bringen kann entweder das Audiointerface alleine oder in Verbindung mit einem Mischpult. Kommt darauf an, ob du Regler auch anfassen möchtest, oder dir virtuelle Regler auf dem Bildschirm reichen. Wobei manche Audiointerfaces auch eine Handvoll Regler bieten.
 
Hi tooltimer,
zum Boxenbudget: für 1100€ bekommst feine Lautsprecher im Nahfeld der guten Oberklasse.
Mittlerweile höre ich über die empfohlenen Lautsprecher auch einfach nur gerne Musik.
Klingen sehr gut im wichtigen Mittenbereich, sind dynamisch, und das Musikgeschehen "löst" sich auch gut von den Boxen.

Was die Frage des Audiointerfaces, Kabel und Struktur der Vakeblung (Interface - ggf. Mixer - Boxen) angeht, da ermuntere ich Dich dahingehend, schau Dir das Mal vor Ort in einem Musikgeschäft an, und lasse Dir die Optionen ohne/mit Mixer erklären.

Wichtig hierbei ist auch, wie Deine Endvorstellung aussehen könnte, sonst kaufst Du zwei oder dreimal.
Ich persönlich habe einen recht guten MIxer zwischengeschaltet, einfach deswegen um flexibler mit unterschiedlichen Aufnahme-/Wiedergabesituationen, Anschluss von externen Quellen etc. zu sein.
Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
 
Wasserstand:
War testen am Wochenende, jetzt liegen die Genelec 8020 ganz vorne im Rennen.
Zwei Fragen (hab ich versäumt den Angestellten zu fragen): Gehen die Boxen in eine Art Standby-Modus wenn länger kein Input kommt oder sollte man sie jedesmal hinten ausschalten?
Was ist genau der Unterschied zwischen Genelec 8020 A und 8020 B??
Vielen Dank
 
Werde wahrscheinlich auch nochmal 8020 gegen 8030 hören und überlegen ob ich sogar noch den Aufpreis in Kauf nehme wenn schon denn schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben