Suche neue Boxen/Monitore und brauche eure Hilfe.

N
Nina-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.14
Registriert
23.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo

Ich habe früher Logitech Boxen gehabt, aber da die weder mit Ampsims gut klangen, noch zum Mixen geeignet waren, habe ich die verkauft und mir nach vielem Lesen von Foren etc. billige Studiomonitore gekauft. War keine gute Idee.

Nach ca. 1 1/2 Jahren mit den Monitoren habe ich echt keine Lust mehr auf die. Sie klingen schlecht (bzw. nur auf einer Lautstärke gut) und wenn man Laut hört tut es wortwörtlich in den Ohren weh.

Jetzt suche ich 'spezielle' Boxen, die ich für meinen PC benutzen kann, die folgende Anforderungen erfüllen sollten.

1. Sie sollten gut zum Musik hören sein (mp3s etc.)
2. Sie sollten auf mehr als nur einer Lautstärke gut klingen. Sprich laut UND leise.
3. Sie sollten gut für Ampsims geeignet sein.
4. Sie sollten für etwas mixing geeignet sein.

Nachdem was ich mit meinen billigen Studiomonitoren erlebt habe und wenn ein Studiomonitor heisst, dass man viel Geld für Stative, Abschirmungen und Sonstiges investieren muss, dann würde ich lieber nicht noch mal Studiomonitore nehmen.

Ich weiss, alle schwören auf ihre Alesis und Genelec usw. aber ich werde sowieso niemals eine CD produzieren. Das einzige was ich machen will beim mixing ist ein 'akzeptables' endprodukt.

Sorry, dass ich Thread 100000000 zu diesem Thema aufgemacht habe, aber mir ist es echt wichtig, dass ich mal halbwegs vernünftige Boxen kriege.

Ach ja.... Das grösste Problem. Budget liegt ziemlich weit unten (arme Med. Studentin).
Könnte um die 250€ investieren. Vielleicht etwas mehr.

Bye.
 
Eigenschaft
 
Die Eierlegende Wollmilchsau für 250 Flocken, das Paar?
:gruebel:
:rofl:
...sehr ambitioniert..... heißt sowas wohl heute
Nee ma im Ernst, was sind denn das für billige Boxen, die du da hast?
Was für ein interface verwendest du denn?
Wie sieht denn deuin Arbeitsplatz aus?
 
In der Preisklasse bis 300,-- kommst du an den KRK RP5 G2 nicht vorbei.
Die klingen für das Geld wirklich gut und eignen sich auch sehr gut um in iTunes nebenbei Musik zu hören.
Letztens ging in der Bucht ein neuwertiges Paar für rund 220,-- weg.
Bei dem Budget sehe ich absolut keine Alternativen.
Übrigens empfinde ich die kleinen Genelecs (6010, 8020), die noch teurer sind, als nicht so alltagstauglich wie die RP5.
 
Danke für die Antworten.

Die Eierlegende Wollmilchsau für 250 Flocken, das Paar?
:gruebel:
:rofl:
...sehr ambitioniert..... heißt sowas wohl heute
Nee ma im Ernst, was sind denn das für billige Boxen, die du da hast?
Was für ein interface verwendest du denn?

Ich weiss, hört sich blöd an. Aber ich frage ja auch nicht wirklich nach High-End. Ich dachte nur, es muss etwas zwischen Logitech PC Speakern und Studio Monitoren geben.

Interface ist ein Line6 Toneport. Dachte ich könnte vielleicht zu Firewire wechseln, aber wenn ich mehr für die Boxen ausgeben muss als geplant wird das wohl erstmal nichts.

Wie sieht denn deuin Arbeitsplatz aus?
Schlecht. Also akustisch gesehen, denke ich mal. Stell dir zwei Quadrate vor, die versetzt an einander sind. Schwer zu beschreiben ;)

@Michael Burman und olliman

Die KRK Rokits werden oft empfohlen. Aber sind sie wirklich gut zum Musik hören? Bin total skeptisch nach meinen alten Monitoren. Und wie gut sind sie in einem Raum, der nicht wirklich akustisch 'bearbeitet' wurde, bzw. bearbeitet werden kann?

Bye
 
Die KRK Rokits werden oft empfohlen. Aber sind sie wirklich gut zum Musik hören? Bin total skeptisch nach meinen alten Monitoren. Und wie gut sind sie in einem Raum, der nicht wirklich akustisch 'bearbeitet' wurde, bzw. bearbeitet werden kann?
Bye
Natürlich gibt es bessere Monitore, aber dann musst du wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Evtl. wären noch Adam A3X eine Alternative (Paar ca. 400,--).
Und dann geht es in 200er Schritten immer so weiter.
Im Bereich bis 300,-- wirst du n.m.M. nichts besseres als die RP5 G2 finden.
Hör sie dir einfach mal an - Reden ist Silber, Hören ist Gold.
In vielen Shops kannst du sie auch mit 30 Tage Money Back Garantie bestellen, Probe hören und wenn sie nicht gefallen wieder zurück schicken.
Wenn sie dir gefallen, behälst du sie und gut ist.
 
Die 5er Rokit habe ich hier am Start, allerdings noch die erste Generation.
KRK steht, zumindest die RP-Modelle, im Ruf recht basslastig zu sein.
Also wenn ich hier an der DAW meine sounds für mein ToneLab SE bastel, macht das eigentlich richtig Spaß. Vor allem, da ich weiß, daß meine Klampfe übers Pult und unsere RCFs live exakt so klingt, wie ich das hier einstelle....
Von den Teilen sind z.Z. auch etliche in der Bucht unterwegs, erste und auch zweite Generation. Ich denke mal, daß die für etliche Leute sozusagen das Monitor-Sprungbrett beim Studioaufbau sind.
 
Die KRK Rokits werden oft empfohlen. Aber sind sie wirklich gut zum Musik hören?
Ja, meiner Meinung nach auf jeden fall.
Und auch zum mixing sind sie in Ordnung, wie Pfeife schon geschrieben hat etwas basslastig
aber zum Musikhören ist das eh recht angenehm.

Grüße
 
Und denkst du, dass andere Monitore gleicher Größe (5 Zoll) aber mit anderem Klang dich weiter bringen?... KRK's haben Seidenkalotten (= Hochtöner aus Seide). Sie spielen zwar auch hohe Frequenzen bis über 20 kHz, sind aber im Klang weicher als Metallkalotten. Ich habe etwas weiter oben 6-Zöller vorgeschlagen. Die sind etwas mächtiger als 5-Zöller. Haben auch etwas mehr Bass. Etwas später, wenn du wieder etwas Geld beisammen hast, könntest du sie mit einem Subwoofer ergänzen, um noch tiefere Frequenzen abspielen zu können, so dass auch z.B. ein E-Bass in voller Kraft da ist.

Was Kollegen weiter oben mit "Basslastigkeit" gemeint haben: Die 5-Zöller mögen auf Grund der Bassreflex-Konstruktion gepaart mit ungünstiger Aufstellung einen bestimmten Frequenzbereich unten in den Bässen etwas überbetonen, so richtig tiefen Bass bringen sie aber nicht. Das schaffen entweder größere Monitore, so ab 7-8 Zoll, oder halt ein Subwoofer, der gern als Ergänzung zu Nahfeldmonitoren genommen wird.

Zwei RP8G2 wären auch eine Möglichkeit. Sind aber beim Neukauf ca. 500 Euro.

Du könntest auch Ausschau nach zwei Prodipe Pro8 halten (mit runden Seidenkalotten). Sie entsprechen den KRK RP8G1. Im S&R-Test haben sie nicht schlechter bzw. teils sogar besser abgeschnitten. Neu müssten sie ca. 400 Euro kosten, gebraucht so 250-300 Euro.
 
Am Besten LS Probe hören und dann entscheiden.
Nette Kandidaten sind ja benannt.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben