Multieffekt oder einzelne Treter?

  • Ersteller MöchtegernJohnF.
  • Erstellt am
M
MöchtegernJohnF.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
14.02.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit möglichst gut und günstig an Standart-Effekte zu kommen. Gesucht sind Effekte wie Verzerrung (Distortion, Fuzz, Overdrive) Wahwah, Chorus, Delay... z.B. für Dani Kalifornia, so dass man gemütlich zwischen der Verzerrung und dem cleanen Sound wechseln kann und zusätzlich den Wahwah-Effekt einsetzten kann.

Jetzt die Frage: Multieffekt oder einzelne Pedale?

Ich habe etwa ein Jahr Erfahrung. Im Auge habe ich ein Toneworks AX10G. Das hat viele Effekte (aber nur 2 Treter zum hoch und runterschalten!? :/ ) und n Pedal zum wahwahn. Das Gerät könnte ich bei nem Kollegen wohl recht günstig schießen, allerdings geht es da mehr in Richtung AMP-Modelling oder? Ganz so exotisch brauch ich es da eigentlich nicht.

Bisher habe ich lediglich ein Boss OS-2. Damit bin ich aber ziehmlich unzufrieden weil mir der Sound irgendwie überhaupt nicht schmeckt. Den Dani Kalifornia Fuzz erreicht man damit überhaupt nicht, weil bei mir der Sound direkt die Tiefen verliert und mich das dann schon fast an Metal-Geschreie erinnert - ich hoffe ihr könnt erahnen was ich meine :D 80€ hat das blöde Dingen gekostet -_-

Also das alles mit einzelnen Geräten zu verwirklichen wird wohl etwas kostspielig, was? Mein Wunsch wäre ein Brett mit 2-4 Pedalen wo man die jeweiligen Effekte speichern kann und ne Wippe für den Wah. Das Toneworks bekomm ich morgen zum Ausprobieren :)

Gruß
Urs
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich mit Multieffekten leider nicht sehr gut aus, und kann dir dahingehend leider keine konkreten Tipps geben.

Aber grundsätzlich hier meine persönliche Meinung:
Schaff dir zunächst vielleicht ein recht günstiges aber dennoch einigermaßen brauchbares Multi an. Probier damit ausgiebig rum, und nicht nur ein paar Wochen.
Ich denke, man findet erst nach sehr langer Zeit heraus was man an Effekten wirklich will und braucht, so war es zumindest bei mir. Und das kann je nach Band und Richtung auch schnell mal wieder wechseln.
Wenn du irgendwann merkst, OK, ich brauche prinzipiell einen ordentlichen Overdrive, einen Phaser und ein Delay, vielleicht noch ein Fuzz dazu (nur als Beispiel), dann fang langsam an dich da reinzuarbeiten und suche für dich passende Einzeleffekte raus.

Das wäre MEIN Ansatz. Ein hervorragendes Multi kann dir das sicher von Anfang an bieten, ist aber auch nicht gerade günstig und könnte rausgeworfenes Geld sein.

Bei all dem gehe ich übrigens gerade davon aus , dass Geld doch irgend eine Rolle spielt und du nicht ein paar Tausender spontan übrig hast :)

Konkrete Empfehlungen Richtung Multi möchte ich dir wie gesagt nicht geben, das können andere wesentlich besser, die sich mit solchen Teilen gut auskennen.

Grüße
 
Ne Tausender jetzt nicht unbedingt :D

Naja also eigentlich weiß ich ja was ich möchte - zumindest prinzipiell. Beispielsweise n Chorus für Under the Bridge. Da ist mir das relativ egal wie genau der klingt. N Chorus ist n Chorus, dass kann sogar mein kleiner Verstärker ganz gut, das reicht mir.

BTW. Wie gesagt verfügt mein Verstärker bereits über eine handvoll Effekte, allerdings muss man diese immer umständlich einstellen - mitten im Lied unmöglich. Hab ich das richtig mitbekommen, dass es Footswitcher gibt, die ansich nichts können, jedeglich die Effekte an und aus zustellen? Wäre so gesehen auch ne Möglichkeit günstig und für meine Bedürfnisse ausreichend :)
 
Ja das habe ich mir schon gedacht dass du dir heute sicher bist was du möchtest. Nur ist nichts älter als das Effektgerät, das du gestern auf deinem Board hattest. Mit anderen Worten, dein Geschmack wird sich ändern. Und irgendwann klingt ein Chorus nicht mehr wie ein Chorus, du wirst Unterschiede feststellen. Der eine wird das anders machen als der andere, und dann wird dich unter Umständen das stören was du schon hast. Darum frage ich wie viel try-and-error dein Geldbeutel vertragen kann ;) Und deswegen nochmal mein Aufruf an die Multi-Fraktion, ich hab keinen Plan was für einen günstigen Preis einigermaßen brauchbar ist :D

Und ja, Footswitcher gibt es die das können. Musste nur mal sagen was du für einen Amp hast, bei kleinen Lowbudget-Amps ist da meistens nicht viel zu machen.

Übrigens, um mal meine Aussagen zu untersterichen: Ich dachte sehr lange dass ich einen Chorus brauche. Hab mir dann auch einen gekauft. Und ein 3/4 Jahr später hab ich gemerkt dass ich eigentlich einen Phaser wollte :cool:
 
Ok, ich glaube zwar, dass mir die Standart Sachen für den Anfang ( kann man ja dann nach ner zeit aufrüsten) reicht, aber kann gut sein, dass du recht hast.

Geld zum wegwerfen habe ich eigentlich nicht, besonders nicht nach dem OS-1 Fehltritt. Aber wenn's Nr Möglichkeit gibt für bis zu 150 die besagten Effekte zu beschaffen, wäre das schon gut.

Ich habe n Nux-Verstärker. Ich denke nicht, dass es da viel Zubehör für gibt, der war recht billig. Aber es gibt auch die Möglichkeit einen Footswitcher dranzubasteln oder? Hab da mal n Video gesehen. Das wäre auch gut, mein Vater ist Bastler :D
 
Hi,

ein Multieffekt kann eine gute Möglichkeit sein, sich zu Beginn mit den verschiedenen Effekttypen vertraut zu machen, ohne gleich einen vierstelligen Betrag auf den Kopf zu hauen, soweit stimme ich zu. Hättest du gar keine Ahnung, wie die einzelnen Effekte klingen, würde ich dir empfehlen, dir ein günstiges Multi zu schießen. Ein gebrauchtes Toneworks AX300 wär trotz seines Alters für den Zweck noch gut zu gebrauchen und billig zu haben, wenn man eins findet. Oder ein Boss ME50, wenn man die Finger von den Presets lässt (wegen der Umschaltzeiten). Die haben beide auch ein Wah.

Aber bei dir lese ich raus: du hast einen Amp, der schon einige Effekte mitbringt, also weißt du wahrscheinlich prinzipiell, wie die gängigsten Effekte klingen. Du hast nur noch nicht die Erfahrung, feine Unterschiede festzustellen.
Außerdem legst du Wert auf Zerrsounds, und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch mit keinem Multi der unteren bis mittleren Preiskategorie eine brauchbare Zerre hinbekommen. Außerdem ist bei der Verzerreransprache immer auch der Amp mit ausschlaggebend.

Mein Vorschlag: Überlege dir, was du zu Anfang wirklich brauchst, und teste dich mal durch ein paar Einzeltreter durch. Effektpedale lassen sich gut auf Ebay schießen und auch ohne nennenswerten Verlust wieder loswerden, wenn nötig.
 
Benutz mal die Sufu ... hier im Board hats schon etliche Diskussionen darüber gegeben :D
 
Antboy, gut durchblickt :D du hast im großen und ganzen recht. Ich hab nicht nur keine Erfahrung mit hochwertigeren Effekten, ich brauche sie eigentlich garnicht. Ich bin mit akzeptabelen Effekten ( fast schon so wie sie mein Verstärker schon bietet) zufrieden - und meine gelegentlichen Zuhörer aus Familien- und Freundeskreis erst recht :p

Naja alle Treter einzeln zu kaufen wird auch Arbeit sein... Mir gefällt irgendwie das multieffektsystem :)

Übrigens habe ich heute das AX10G ausprobiert! Also man merkt direkt dass das Dingen nicht für Anfänger ist - da versteht man den Begriff AMP-Modelling direkt :D viele Drehknöpfe und Tasten... Ich weiß zwar was n Fuzz ist oder n Phaser, aber die klingen immer zwischen Aha, interessant und Gott, mach den Scheiß aus :D sehr amüsant und für ca 100€ zu haben... Bin mit nicht ganz sicher. Spaß hat's gemacht und ne Bedienungsanleitung würde ih mir evtl ausdrucken :D
 
Also ich habe sowohl jede Menge Einzeltreter als auch die drei Flaggschiffe an Multitretern (Korg AX3000G, Boss GT-10 und Line6 HD500).

Natürlich klingen Einzeleffekte in der Regel meistens besser und lassen sich wesentlich besser an die eigenen Soundvorstellungen anpassen als Multiboards. Da du aber jetzt (ein Jahr war da glaube ich!?) erst seit "kurzem" dabei bist, würde ich dir auch zu einem Multitreter raten.
Passend für dich würde ich das Korg AX3000G empfinden. Preislich liegt es neu bei aktuell 175 Euronen und ist gebraucht in der Bucht um die 100 zu haben.

Das schöne an dem Pedal ist, dass du ganz leicht (per Knopfdruck) Boxen- und Ampsimulationen ein- und ausschalten kannst, um zum Beispiel nur die Effekte zu nutzen.. Das Expressionpedal an dem Gerät kannst du sowohl als Volumenpedal, als auch als WahWah (der nachempfundene VOX-Wah-Sound ist echt sehr gut in dem Teil) und auch beim editieren zum einstellen von Parametern verwenden. Zudem hast du 4 Taster, die du mit Presets belegen kannst und dazu eine Bank-Up und -Down Taste um zwischen den einzelnen Speicherbänken sehr schnell zu wechseln.

Für deine angestrebten Sounds kann ich dir aus dem Teil einmal die Amp-Sim mit Fuzz-Sound empfehlen (kommt für Red Hot Chili Peppers und ähnliches recht gut) und das ganze vlt. mit einem 2*12" Cabinet Boxensimulation mischen. Zusätzlich hat das Teil sehr schöne Delay- und Chorus-Sounds und auch die Reverbs sind durchaus brauchbar.

Außerdem finde ich hat das Teil einen riesigen Vorteil gegenüber den wesentlich teureren Kollegen von Boss oder Line6: Wenn man bei den beiden teuren Speaker- und/oder Amp-Simulationen ausschaltet, um nur die Effekte zu verwenden, so klingen diese dann irgendwie sehr steril und kalt. Beim Korg musste ich zum eigenen Erstaunen feststellen, dass die Soundeffekte auch ohne zugeschaltete Amp- / Boxen-Sim noch sehr warm und natürlich klingen.

Auf alle Fälle mal ein ausgiebiges Antesten wert! ;)
 
Moin!

Ich hab bis jetzt das GT 8 und werde es wieder verkaufen da es mir zu sehr den AMP-Sound verdreht, da kannst Du schalten und walten wie Du willst.
Zwei oder Drei schöne Boden-tretter für den Anfang evt. auch gebraucht kaufen und dann langsam an den Sound tasten den Du brauchst...

Du solltest aber dem eigenen Geschmack folgen...
 
Danke für die Empfehlungen!

Rock4Life, das AX3000G sieht schonmal nach dem aus was ich mir vorstelle :D da gibt es ja so 4 oder 5 Pedale, aber kann ich die auch selber frei belegen? Zb. Steht ja auf dem einen Delay drauf, kann ich da auch n Phaser draus machen? Und geht es bei dem Gerät auch so krass in Richtung AMP-Modelling wie beim AX10G? Das geht mir da schon fast zu weit :D

Was sagt ihr zu dem AX10G für 100€? Empfehlenswert? Mir gefällts wohl, aber hält echt schon exotisch...
 
Ich hatte mal das 3000er, wenn ich mich recht entsinne kann man die einzelnen Pedale nicht frei belegen, sie sind also einem einzelnen Effektblock zugeordnet. Das heißt Phaser bleibt bei Modulation und kann nicht auf Delay gelegt werden.
Es gibt einzelne Amp-Modelings (mit zuschaltbarer Boxensimulation - frei kombinierbar, also auch Rectifier durch 10" Box möglich) und diverse Verzerrer. Laß dich nicht von dem Modeling abschrecken, ob da jetzt nun ein Ampname dabeisteht oder irgendein erfundener Name is doch wurscht.

Ich hatte das Gerät 3 Jahre am Start bis ich auf Einzeleffekte gewechselt bin.
 
Ok, danke! Ich denke dass ich mal bei eBay zuschlagen werde. Da gibt's das für 175 € neu :) das ist ja auch voll ok, da ist ja dann alles dabei.

Aber soll ich jetzt das 10er nehmen oder wäre das dann Unsinn?
 
175 kostet das Ding nur noch? Ich hab das damals für 295 gekauft und für um die 200 wieder verkauft.
Schau lieber erstmal ob du ein gebrauchtes findest, wenn es dann doch nichts für dich ist kommst beim Verkauf dann wieder ungefähr auf +- 0 raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben