[Kaufempfehlung] P MM Bass/Schecter Stiletto Stealth 5

L
L30NLuzifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.21
Registriert
22.06.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier, ich bräuchte mal fachkundige Hilfe.

Eigentlich bin ich Gitarrist und kenne mich mit Basssounds nicht so gut aus. Habe eine Harley Benton Jazzbass Kopie, die aber schwer und relativ unkomfortabel zu spielen ist. Überlege seit längerem mir mal "was ordentliches" zu kaufen.

Von dem Sound von dem Song From the Pinnacle to the Pit von Ghost war ich sehr beeindruckt. Hier wird ein P Bass gespielt und auch die P Bässe von Bekannten klingen sehr gut. Meine Überlegung war nun einen P-Bass mit einem Humbucker in der Bridgeposition zu kaufen. Der Humbucker könnte splitbar gemacht werden, damit hätte ich dann P, PJ und einen Humbucker Sound (wenn der auch aufgrund der Position nicht wirklich nach MM klingen wird).

Budget wären ~500-600€. Am liebsten wäre mir ein flacher Hals, nur matt lackiert/geölt, kein dicker hochglanz Lack. Der Bass sollte leicht und gut balanciert sein. Außerdem finde ich 3 Band EQs sehr spannend zB der in den Marcus Miller Bässen, ist aber kein Muss. Ein Fünfsaiter wäre wünschenswert, da ich wohl auch etwas Metal mit dem Bass spielen werde, aber Viersaiter sind nicht ganz aus dem Rennen.

Habe mich online schon erkundigt und am ehesten würde denke ich der Schecter Stiletto Stealth 5 SBK passen. Auf den 3 Band EQ kann ich denke ich verzichten und alles andere ist mit ein paar Elektronikarbeiten auf meine Wünsche angepasst (bin gelernter Elektroniker, also kein Problem).

Gibt es hier Leute die den Bass besitzen und mir sagen können ob der Bass meinen Vorstellungen entspricht, oder gibt es hier Gegenvorschläge an Bässen die ich mir mal anschauen sollte?

Danke schonmal im Voraus :)

LG Leon
 
Eigenschaft
 
Schecter Stiletto Stealth 5 SBK
Ich habe den mal probegespielt (und dann nicht gekauft). Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, eher dafür: Extralange Mensur, P- und MM_PU, aktive Klangregelung, nur der Linde-Korpus wäre jetzt auf Anhieb nicht meins (evtl. ein Vorurteil von mir). Größtes Manko ist, dass er beim großen T derzeit ausverkauft ist.

Alternativ könntest Du den
ins Auge fassen. Auch mit extralanger Mensur, aber mit nicht splitbaren Humbuckern (P-MM dürfte in dieser Preisklasse schwierig werden, da ist der Schecter wohl der einzige...). Der Spector kommt mit dem Eschekorpus etwas knackiger rüber und rockt richtig gut (ich hab' den blauen). Allerdings ist auch der Hals lackiert.

Über den Marcus Miller M2 5 TBK 2nd Gen kann ich nicht viel sagen: Beim T mal angespielt, der Funke sprang bei mir gar nicht über, da die Klangregelung für meinen Geschmack viel zu heftig zugreift. Ein halber Millimeter am Poti gedreht, und schon tut sich dramatisch was, in extremen Einstellungen ein für mich unbrauchbarer Klang (dröhnende Bässe, rauschende Höhen - oder superdünnes Gesäusel) - da bin ich zu grobmotorisch veranlagt. Andere sind evtl. begeistert und wollen genau sowas...

Schon mal über den
nachgedacht? Meines Erachtens ein Wolf im Schafspelz, wenig bekannt, gut verarbeitet, vielseitig und klingt echt toll. Aber das ist -wie immer- Geschmackssache.

Mal sehen, was da an Tipps noch kommt. Ich halte Dir die Daumen, dass Du den Richtigen für Dich findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hauself, danke für die schnelle Antwort :)

Deine Vorschläge sind wirklich nicht verkehrt, leider hat es mir der P Sound sehr angetan. Ich glaube mittlerweile habe ich auch alle Bässe die online in meiner Preisvorstellung vorhanden sind durch - wie du sagst ist der Schecter da der Einzige P/MM (gibt noch den HB Enhanced MP-5, wiegt wohl eine Tonne und ist stark kopflastig, für mich ein No-Go).

Ich hab mir tatsächlich einfach mal den Schecter mit 2 Monaten Lieferzeit bestellt bevor mir da jemand zuvor kommt. Ist ja beim T jederzeit stornierbar. Wenn das Teil dann irgendwann mal da ist, mir gefällt und die Alternativen immer noch so Mau aussehen darf er bleiben.

Wenn er nicht gefällt wäre noch eine Idee einfach einen Preci und einen MM Style Bass zu kaufen. Fände es aber wirklich gut einen Hauptbass zu haben mit dem ich 99% der Zeit arbeite.

Wieso gefällt dir der Linde Korpus nicht? Bin nicht so tief drin in der Tonewood Sache, ist das hier eher ungünstig?

An dem M2 fand ich gerade die heftige Klangregelung interessant. Wenn die aber (fast?) nicht zu kontrollieren ist hat man wohl aber auch nichts davon denke ich...

LG
 
ist ein sehr weiches und meist leichtes Holz - oft (nicht immer) etwas weicherer Ton und Gefahr der Kopflastigkeit. Ich mag härteres Holz als Korpus lieber, ist aber -wie gesagt- evtl. nur ein Vorurteil oder halt persönliche Vorliebe.
M2 ... heftige Klangregelung ... Wenn die aber (fast?) nicht zu kontrollieren ist
Auch hier: Mein persönlicher Eindruck, mir war sie zu heftig. Wenn Du sie interessant findest, dann ist doch alles gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben