Kaufempfehlungen mikrofone für Singer-Songwriter aufnahmen

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hallo alle zusammen,

(ich hab mich schon umgesehen, leider sind die links die zu "http://www.musik-service.de/" führen allesamt unbrauchbar, weil die anscheinend die homepage grunderneuert haben.)

ich möchte etwas semi-professionellere aufnahmen für Gesang und Gitarre. Suche hauptsächlich ein mikrofone gegen 200€ euro und was mir sonst noch fehlen würde. ich würde in meinem zimmer aufnehmen (keine isolierung oder sonstwas), richtig professionel wird es also wahrscheinlich sowieso nicht.

mein equitment bis jetzt (fehlt mir eventuel noch was neben dem mikro?):

externe soundkarte (TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte)
Zoom G2.1 Nu (Usb audio aufnahme möglich, könnte ich das eventuel nutzen als pre-amp für das mikro oder würdet ihr davon abraten?)
A-Gitarre mit Tonabnehmer
Audacity
kopfhörer (halb offen, muss ich mir geschlossene kaufen oder würde das für meinen fall auch so keine probleme machen?


nebenbei würde mich noch intressieren ob ihr aufnahme-beispiele kennt/gemacht habt (am besten von der selben person) mit einmal gitarre/gesang zusammen und einmal gitarre und gesang getrennt aufgenommen . mich intressiert welche sound unterschiede da bestehen.


danke schonmal,

grüße

nachtrag:
ich hab jetzt das "Zoom H4N" im netz entdeckt, hat jmd. erfahrungen damit und welche nachteile bring so ein handyrecorder mit sich? gibt es eventuell combi sets die ihr empfehlen könntet?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weder die Terratec noch das Zoom eignen sich bezüglich Mikrofon, da kein Eingang dafür vorhanden ist. Du brauchst, wenn es ums Aufnehmen geht, ein Interface mit Mikrofoneingang, das auch Phantomspeisung für Kondensatormikrofone liefert. Die beim Aufnehmen von Vocals gern genommenen Großmembranmikrofone (die gehen übrigens auch vor der Akustikgitarre) brauchen nämlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 48 V Spannung. Punkt.

Welches Mikrofon? In der Einsteigerklasse gerne empfohlen: Audio Technica AT2035, SE Electronics X1, Rode NT1a. Die liegen allesamt in Deiner Preisvorstellung und werden hier eigentlich in jedem zweiten oder dritten Thread genannt. Aber Achtung: Du brauchst noch ein Interface. Absolute Budgetempfehlung, wenn nur maximal ein Kanal gleichzeitig aufgenommen werden braucht: M-Audio Fast Track USB. Ansonsten ein ebenfalls bewährtes Einsteigerteil: Tascam US122.
Bei beiden ist Aufnahmesoftware dabei - Dein Audacity kann nämlich keine ASIO-Treiber verarbeiten (und die braucht man für die reibungslose Benutzung eines Interfaces...).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternativ zu Reaper auch Studio One Free, hat alle essentiellen Features, ist aber komplett kostenlos (und nicht nur wie Reaper für eine gewisse Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke für eure schnellen antworten.

bekomme ich mit einem mikrofone + interface, die selbe leistung oder mehr (natürlich ohne die schnickschnack zusätze) als mit dem "Zoom H4N", bis auf die tatsache das ich mit dem H4N natürlich überall aufnehmen könnte?

bei den mikros kann ich mich jetzt schwer entscheiden, kann mir jemand erklären wo da jetzt die unterschiede liegen ? oder gibt es einfach auch kaum große unterschiede? (Audio Technica AT 2035, SE Electronics X1, Rode NT1-A)

wo liegt der große vorteil vom Tascam US-122 Mk2 gegenüber dem "M-Audio Fast Track MKII" ? könnte ich mit dem Tascam gleichzeitig gitarre/gesang einspielen was mit dem M-Audio Fast Track MKII nicht gehen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüstenstaub;6251931 schrieb:
wo liegt der große vorteil vom Tascam US-122 Mk2 gegenüber dem "M-Audio Fast Track MKII" ? könnte ich mit dem Tascam gleichzeitig gitarre/gesang einspielen was mit dem M-Audio Fast Track MKII nicht gehen würde?

Ja, nimm das Tascam, mit dem kannst Du zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen und hat für Kondensatormikros auch zuschaltbare 48V-Phantompower.
Zusätzlich hat es auch einen Midi-Anschluss, falls Du (oder jemand anders) später per Midi-Keyboard noch virtuelle Instrumente einspielen willst (z.B. Bass, Piano, Strings usw.)

Ausserdem kommt mit dem Tascam US-122mkII Cubase 5 LE als Aufnahmeprogramm daher. Damit kannst Du bis zu 48 Audio-Spuren und 64 Midi-Spuren aufnehmen. Mit Sicherheit etwas mehr, als Audacity kann. Falls Dir das DAW-Programm nicht gefällt, kannst Du auch gerne Reaper, Studio One u.ä. probieren.

(Habe selber das Tascam und komme gut zurecht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke Trommler für deine meinung, ich denke auch das ich mit dem Tascam besser dran bin

jetzt fehlt mir nur noch ein passendes mikro

im moment sagt mit das Rode NT1-A am meisten zu, weil es die meisten käufer und trotzdem noch durchschnittlich sehr gut bewertet wird und der (eher) bassreiche sound mir mehr zusagt.

bei youtube finde ich keine passende aufnahmen (gitarre via direct aufnahme, voice via rode, getrennt aufgenommen) kennt jmd. zufällig einen passenden clip?

bis jetzt hab ich nur gitarre/voice gleichzeitg mit dem Rode gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=h3Yfq1_uLdg

hier find ich die gitarre zu "bassig" schebbert meiner meinung
 
er sitzt diagonal im Zimmer und das Mic zeigt genau in die Ecke, da dürfte eine kräftige Bass-Anhebung entstehen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir zwei Mikrofone empfehlen.
a) für die Gitarre ein Kleinmembranmikrofon - z.B. das Superlux S-241(89€) oder die Stereo-Variante S-902 (129€)
b) für den Gesang entweder ein "normales" Gesangsmikrofon (z.B. T-Bone MB-75 - 49€, Audix OM-2 oder OM-3 um 100€)
oder auch ein Kleinmembran-Mikro - auch dafür könntest du das S-241 nehmen.

Mit zwei Mics kannst du dann auch gleich zur Gitarre singen und beides optimal abnehmen. Wenn du Gesang und Git mit einem Mic aufnimmst, dann wirst du sehr (!) viel vom Raum hören - und leider ist das meist ein großes Problem.

Mögliche Zusammenstellung:
- Superlux S-902 Stereomikrofon für die Gitarre (129€) oder die Monoversion S-241 (89€)
- T-Bone MB-75 für Gesang (49€)
- Alesis IO-4 Interface (129€)

Was du noch brauchst:
- gutes Mikrofonstativ
- Mikrofonkabel

Mit der Ausstattung kannst du dann schon ziemlich gute Aufnahmen machen!
 
@Hanseat

danke für deine vorschläge,
ich wollte meine westerngitarre (mit tonabnehmer) direkt übers interface aufnehmen. hätte ich trotzdem probleme mit dem raum?

mit 2mikros stelle ich mir das aber auch irgendwie einfacher vor. habe auch einen clip gesehen wo die gitarre über interface 2mal also über gitarrenkabel und mikro aufgenommen wurde, und das hat sich schon zimlich gut angehört
 
Mit Tonabnehmer ist der Raum aus dem Spiel (zumindest bei der Gitarre) - aber NUR Tonabnehmer klingt vielleicht nicht wirklich "semiprofessionell" (kommt aber auf das System an). Die Kombination beider Signale finde ich oft auch sehr gut.
 
ok ich verstehe,
ist es für gleichzeitiges aufnehmen von gitarre/gesang notwendig das ich klein membranmikrofone nehme?

im moment überlege ich mir, ob ich das Rode NT1a (großmembran mikro)/ interface kaufe und später ein zweites mikrofone dazu kaufe.
 
Nö - aber auch nicht, dass es Großmembranmics sind. Nur weil die dicker aussehen, klingen sie nicht gleich auch besser. :D
Hast du dir mal auf der Thomann-Seite die Hörbeispiele zu den von mir genannten Mics angehört?
 
nein, du kannst nehmen, was passt... unabhängig von der Bauform.
ich würde zB nie eine Gitarre mit 2 Kleinmembranern abnehmen
ist mir(persönlich) zuviel pling in den Höhen und der Laufzeitversatz macht mich kirre

die Argumentation für die Methode ist folgende:
kleine Membran, wenig Masse, daher schnelles Impuls-Folgen und mehr Höhenempfindlichkeit
was durchaus korrekt ist - und man sollte das auch so machen, wenn man's mag
sonst eben anders :D

heute gibt's für moderate Preise recht leistungsfähige Mikrofone (teilweise überraschend leistungsfähig)
(was der Blaubär in seiner Signatur anbietet, klingt auch nicht schlecht - wenn die Aufnahmen beim Hersteller nicht getürkt sind) :D

für eine etwas 'luftigere' Gitarre (über die schlichte mono-Aufnahme hinausgehend):
ein Mikro mit 8er Charakteristik davorstellen und mit dem PU (falls ordentlich) als Mitte-Seiten Stereo mischen.

Klingt komplizierter als es ist, das sind einfach 2 mono Spuren
von denen bleibt eine (die vom PU) so wie sie ist - die ist für den zentralen Teil (Mitte) zuständig
Die andere (die 8er Mikro-Spur) dupliziert man, und invertiert das Signal bei der Kopie.
Dann werden diese beide Spuren hart links-rechts im Panorama verteilt - das ergibt das Seitensignal.

Je weniger Mitte, desto breiter wird (im Prinzip) das Klangbild, der Stereoeffekt ist sehr harmonisch.
So lässt sich auch gut der Fokus des Instruments regeln.
Oder der raumspezifische Klang... man kann zB etwas Bässe aus dem Seitensignal nehmen, ohne dass die Mitte leidet.
Die Mitte ggf etwas mehr komprimieren etc, insgesamt recht vielseitig...
'Normalerweise' nimmt man für die Mitte auch ein Mikro, aber bei der Gitarre bietet sich der PU an, so vorhanden.

Hier ist ein Beispiel, bischen sehr dick aufgetragen...
achte mal drauf, wie das Mikro steht... unten schreibt er auch was dazu.

Das steht jetzt aber nicht hier, weil du das unbedingt so machen solltest... ;)
einfach nur als Illustration wie viele Möglichkeiten es gibt. Einfach hören und probieren.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
1/2 jahr später und mit mehr budget (ca. 500euro für alles) hab ich mir überlegt:

Interface für 139€ Focusrite Scarlett 2i2
Gesangmikro für 189€ Rode NT1-A (+Stative)
Kabel für 13,50 € Cordial


ich bin mir noch unsicher mit dem mikro für die Gitarren aufnahmen - ich hab jetzt öfters gelesen das die hier oben genannten mikro's "zu leise" für akkustische gitarren sein würden, hat das was mit dem know how der aufnehmer zu tun ? oder daran das sie für Hi-hat o.ä aufnahmen für schlagzeuge gebaut wurden?
hat jemand direkte erfahrungen mit Mikro's die nur gitarre aufnehmen sollen und wieviel sollte ich dafür ausgeben?

und was wenn ich gitarre und gesang seperat aufnehme für den anfang?

grüße
 
vom Pegel her brauchst du dir bei keinem gängigen Grossmembraner Sorgen machen
(das haut in jedem Fall hin)
von den Hörbeispielen beim T würde ich (aus og Gründen der Richtcharakteristik) zum AT2050 Bundle tendieren
... nur 80 Euro mehr als das NT1a
von dem scheint es allerdings recht verschiedene Ausführungen zu geben...
das Beispiel beim T hat die typisch giftigen Höhen, hier haben aber Leute auch ganz andere Aufnahmen gepostet ... :gruebel:
(die wirklich stimmig waren)

ich häng das mal noch hier dran, weil es derzeit tatsächlich mein Lieblingsmikro ist... (selbst auf die Gefahr hin, für bekloppt erklärt zu werden...) :p
so was kann man sich immer mal nebenbei leisten, die sind nicht selten (man muss halt 'nen anderen Stecker dranmachen...)
die Gitarre ist (mit einem 0815 Interface) aus einem halben Meter Entfernung aufgenommen, relativ perkussiv und teilweise mit palm-muting gespielt, kein Western-Strumming der klassischen Art... für meinen Geschmack hat sie gut 'Biss', das sollte genau so klingen.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@telefunky
danke für deine schnelle antwort - was meinst du mit "richtcharakteristik beim AT2050 Bundle? das man die da einstellen kann, aber bei NT1a nur eine richtungseinstellung besteht?

wo kann man den das TD21 kaufen? ich find das gerade nicht bei thomman - und wie teuer ist das? ich wollte eig. meistens gitarre (über line in und über mic) und gesang gleichzeitig aufnehmen - hast du dafür auch ein soundbeispiel? so alleine hört es sich gut an.

grüße,
 
Wüstenstaub;6573052 schrieb:
Beim NT1-A ist ein 6m XLR-Kabel dabei, allerdings ziemlich "knickig", ich hab die bei mir alle verschenkt und "richtige" genommen :D

https://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-rec/387587-rode-nt-1a-zubehoer-anwendung.html

Und "zu leise" ist das NT1-A definitv nicht ;)

Hier hatte ich es mal im Vergleich zu dem deutlich teureren Sennheiser getestet:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...er-mk-4-grossmembran-kondensatormikrofon.html

und hier mit dem SE Electronics X1 verglichen:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...x-1-rf-project-studio-bundle.html#post4642862

Mit A-Gitarren-Abnahme kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht reicht es Dir trotzdem für einen Eindruck :)
 
das AT2050 ist zwischen Kugel, Niere und Acht umschaltbar...
anfangs legt man meist Wert auf Niere, weil das die wenigsten 'Nebengeräusche' produziert
zudem gibt es da den Nahbesprechungseffekt, der beim Gesang gern eingesetzt wird
bei Kugel und Acht denkt man: kA wozu ich die brauche, also spare ich...
je nach Aufnahme-Situation können die ausgesprochen nützlich sein (wie der oben verlinkte clip mit Acht zeigt)
beim 2050 ist der Aufpreis imho recht moderat und das Mic klingt (für mich) voller als das gern empfohlene 2035
(wenn man es sich nicht vom Munde absparen muss und meint, bei AT richtig zu liegen...)

das TD21 (omni) und sein Brüderchen TD26 (Niere) kauft man am besten auf dem Flohmarkt, die sind aus den 60er Jahren
bei eBay werden oft schon etwas strammere Preise aufgerufen ...
(würde Jack White sich das vor die Box stellen, wär's so butz bei 150 Euro) ;)
imho sind es wirklich gute Mikros, das 21er ist massiv Metall - man vermutet Sennheiser als Hersteller des Innenlebens
ist natürlich nicht so feinzeichnend wie ein MD441, hat aber erstaunliche Höhen für so ein schlichtes dynamisches Mic
(es gibt Leute, die damit overheads aufnehmen... und es liefert viel Pegel, obwohl es recht klein ist)
wenn man sie findet, kosten sie meist nur ein paar Euro - am besten dran riechen: sollte nicht nach Keller sein... :p

cheers, Tom
 
Und "zu leise" ist das NT1-A definitv nicht ;)

ah ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt mit "oben genannt", ich meinte die anderen genannten klein membran mikro's wären oft zu "leise" das NT1-A hab ich damit nicht gemeint.
danke für deine soundbeispiele : )

@Telefunky,
das TD21 / TD26 wäre mal ein experement wert - aber ich denk dan sollte ich schon paar erfahrungen gesammelt haben - der sound ist echt cool, für bestimmte songs die ich mache würde das super passen. Wenn ich ein günstiges finde würd ich zuschlagen :) mal schauen.

Ich suche dann aber doch noch was für einen "moderneren" sound - wenn ich z.b rein instrumental aufnehmen wollen würde - oder wenn ich gleichzeitig aufnehme und die Gitarre später z.b lauter stellen möchte (kla das geht auch mit dem TD21/26 aber für mich ist diese soundcharakteristik schon fast wie ein "effekt")


mein problem ist im moment eher das ich noch nicht genug Erfahrungen habe aber in 3 jahren mit mehr Erfahrung noch zufrieden sein will:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben