Kaufentscheidung: Mischpult mit 20 Kanälen

  • Ersteller Blackpanther
  • Erstellt am
B
Blackpanther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
26.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

für die Beschallung einer Kirchengemeinde mit Band usw. benutze ich derzeit ein Behringer MX3282. Bisher war ich damit auch zufrienden, aber in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle (knackende PAN-Regler, kaputte LEDs, kaputte Routing-Schalter). Ich suche deher ein Pult für 500 bis 700 €, wenns erforderlich sein soll maximal 1.000 €. Minimalanforderung sind 16 XLR-Eingänge und zwei Stereo-Eingänge, Nice-to-have ist ein USB-Interface zum live-Mitschnitt, ein integrites FX und acht Submix-Kanäle, da ich hier verschieden Räume beschalle (würde aber auch mit nem Splitter gehen). Qualitativ braucht es nicht Recording-Ansprüchen gerecht zu werden, aber einen Rückschritt möchte ich auch nicht machen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Omnitronic und Phonic lasse ich mal außen vor, da sie vermutlich qualitativ nicht mithalten können, oder?

Behringer:
Von Behringer hört man nicht unbedingt was gutes, aber ich bin bisher zufrieden. Mein Pult hat 10 Jahre gehalten obwohl ich es gebraucht gekauft habe.
- Behringer hat das SX3242FX im Angebot. Mit 24 XLR habe ich etwas mehr Reserven und ein FX ist auch dabei.
- Alternativ gibt es das Xenyx XL3200, das zwar keinen FX hat dafür aber etwas robuster scheint.

Mit anderen Herstellern habe ich kaum Erfahrung, aber die interessantesten von den namenhaften Herstellern:
- Peavey PV 20 USB: hat sowohl FX als auch USB
- Mackie CFX20.mkII: hat FX, EQ und Subgruppen
- Soundcraft MFXi 20: hat FX
- A&H ZED 24: hat FX und USB

Das A&H sagt mir bisher gefühlsmäßig am meisten zu. Funktionell muss ich noch abwägen, welches ich nehme, aber:

Wie sind sie qualitativ einzuordnen?
 
Eigenschaft
 
Ein Einstiegspult wäre auch noch Yamaha MG24/14FX.
Mit dem arbeiten wir auch schon seit über 2 Jahren. No probs. Einwandfreies Teil. Sehr robust und qualitativ hochwertig.

8 Subgruppen wirst du allerdings in der Preisregion nicht bekommen. Bestenfalls 4 - dann ist Schluss.
Das Yamaha zum Beispiel hat dafür 4 freie AUX-Wege + 2 integrierte FX.
Stereo-Mitschnitt kannst du über diverse Wege machen.
Mehrspurmitschnitt über USB/Firewire geht nicht, bei den oben genannten aber auch nicht (ausser beim A&H ZED, aber da bin ich mir nicht sicher)

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm
+ ca. 200 Euro für ein Case
 
Hallo zusammen,

Omnitronic und Phonic lasse ich mal außen vor, da sie vermutlich qualitativ nicht mithalten können, oder?
Meiner Meinung nach ist Phonic im Low (bis unterer Mid) Budget Bereich eine der bessseren Firmen. IMHO ist Phonic besser als Behringer.
Von Omnitronic habe ich bis dato nur einmal ein 4 ch Funkmikro set benutzt, welches graußam war (ständig ausfälle usw..).

Dem Yamaha MG24/14FX würde ich auch zustimmen, hab sehr viel gutes über das pult gelesen
 
Danke für die schnellen Antworten

Mehrspuraufnahme brauche ich nicht.
ist das Yamaha wirklich so viel besser als da A&H? Es kostet immerhin fast 300 € mehr.
 
Bei solchen Pauschalaussagen von wegen "Phonic ist besser als Behringer" fehlt mir die Begründung.

Ansonsten: Bevor ich auf so Extras wie FX oder Summen-EQ schauen würde, wären mir erst einmal die "Grund-Features" wichtig. Alles andere kann man nachrüsten. Das heißt: Möglichst viele AUX-Wege, EQ mit mindestens 3 Bändern und parametrischen Mitten (besser 4-Band EQ mit semiparametrischen Mitten), gute Verarbeitung, 60mm oder besser 100mm Fader etc.

Von den Features her gewinnt das Behringer Xenyx Pult klar. Allerdings steht da halt nicht Soundcraft oder A&H drauf. Vom Sound her finde ich die Xenyx-Reihe absolut in Ordnung. Sicher gibt es da bessere Kandidaten, aber der Unterschied zu den billigsten Serien der namhaften Hersteller wird nicht allzu groß ausfallen, zumal du bisher auch mit deinem Behringer zufrieden warst. Auch die Verarbeitung stimmt. Mein Behringer Xenyx X2222 ist defintiv besser verarbeitet als das Soundcraft Spirit LX7 in meiner Schule (Potis, Fader).

Man kann halt Pech mit Montagsgeräten haben. Dafür gibt es aber 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Garantie. Die Xenyx Pulte sind kein Vergleich zu Top-Konsolen, aber im Einsteigerbereich können sie gut mithalten, finde ich.
 
OffTopic
Bei solchen Pauschalaussagen von wegen "Phonic ist besser als Behringer" fehlt mir die Begründung.

Begründung. Hatte mal 3 Funkstrecken von Behringer bei nem Event dabei einer von den drei Handsendern ist komplett auseinandergefallen (platine kam raus). Dann kams schon vor das bei nem Kumpel beim Behringerpult die fader "gestört waren" also nicht mehr richtig funzten.
Ich hab mal Behringer Subs gehört: gräßlich...
Noch mehr??
Mit Phonic Produkten hatte ich noch nie Probleme und klanglich finde ich Phonic deutlich besser.
 
Und was interessiert jemanden, der sich ein Mischpult kaufen möchte, der Klang von Behringer Subs? Die Behringer Funkstrecken sind allesamt schon älter. Die Firma hat was getan und die Verarbeitungsqualität der Produkte kann sich heute wirklich sehen lassen.
 
ist das Yamaha wirklich so viel besser als da A&H? Es kostet immerhin fast 300 € mehr.
Was heißt "besser"?
Das Yamaha hat 2 interne Effekte bereits eingebaut. Sehr brauchbar. Da kann man schön Delay und Hall miteinander mischen. Oder Hall und Chorus. Oder Delay und Chorus. Wirklich tolle Effekte.
Ansonsten denke ich nicht, dass das Yamaha soo viel besser ist. Ich kenne es halt, da ich ständig damit arbeite und ich finde es gut. Die Verarbeitung ist hochwertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben