Kaufentscheidung: TC Electronic RH450/750 vs. GK MB500/800

mlutz
mlutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.03.09
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Heppenheim
Liebe Leute,

heute brauche ich mal ein wenig Beratung bezüglich zweier Amps und dazugehöriger Boxen, die ich insAuge gefasst habe. Und ich weiß, man soll sich die Geräte vor dem Kauf anhören, was ich nach Möglichkeit auch tun werde, aber mit interessiert mal Eure Einschätzung.

Die Situation:

Eigentlich von der E-Gitarre her kommend, hatte ich vor ca. eineinhalb Jahren mal Bock, das Bassspielen auszuprobieren und bin als einsamer Autodidakt doch immerhin so weit gekommen, dass ich jetzt (mit 45 Jahren!) in eine nette kleine Hard Rock/Heavy Metal-Band einsteigen durfte. Hier benutze ich z.Z. die Bassanlage meines Vorgängers (irgend so ein Mega-Watt Trace Elliot Monster mit 2 Boxenungetümen, die aufeinander gestapelt fast größer sind als ich). Ich darf diese Anlage zwar sicherlich noch eine ganze Weile benutzen, aber eigentlich hätte ich doch gerne – wen wundert´s – etwas eigenes (zuhause übe ich über einen Fender Rumble 30, der hat aber natürlich keine Chance gegen die beiden Marshall Fullstacks meiner beiden Gitarristen, vom Drummer mal ganz abgesehen). Außerdem würde ich außerdem eine Anlage bevorzugen, die wesentlich transportabler – also einfach mal leichter und nicht so wuchtig ist. Ich denke, bei den heutigen Amps ist ja meistens ein DI-Out dabei, der bei Bedarf einfach in die PA geht, falls eine eventuelle Gig-Lokation doch mal etwas größer sein sollte, insofern müsste es auch Wattmäßig vielleicht nicht so der Overkill sein.

Da ich noch nicht so erfahren bin, weiß ich auch noch nicht so recht, wo ich soundmäßig hin möchte bzw. was ich hier brauche. Ich spiele übrigens einen G+L Tribute L-2500, Fingerstyle, selten Plektum und wenn ich mal groß, lerne ich slappen…