Kaufentscheidung: Welche Mängel sind okay bei welchem Rabatt?

Die Classic ist mMn eh besser als die Less+ ;)
Viel Spaß beim Spielen!
 
eieiei, ich kann ja verstehen das man einwandfreie Ware möchte, aber dann bitte auch 100% den Preis zahlen der verlangt wird.
 
Naja, ich weiß nicht so recht... Es ist ja nicht so, als ob es hier etwas auf Grund von Mängeln reduziert wäre. Es geht nicht um Artikel, welche als Mängelexemplar, Kundenrückläufer oder Demo/Austellungsstück ausgezeichnet wäre. Die Gründe für die Preise liegen ja woanders. Wenn man einen Rabatt-Code oder ähnliches verwendet, muss man ja auch nicht automatisch Mängeln in Kauf nehmen.

Es sind normale Artikel, welcher der Händler auch zum Vollpreis verkauft hätte, wenn die Marktsituation das hergeben würde.

Daher kann man durchaus objektiv den Vollpreis als Bemessungsgrundlage hernehmen, finde ich. Wie man das mit sich persönlich ausmacht, ist etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe ja, das man für seine Kohle auch einwandfreie Ware möchte. Aber ich wundere mich immer wieder, das der ein oder andere scheinbar jedes Instrument mit der Lupe inspiziert :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der ein oder andere wundert sich, dass Andere gewisse Dinge übersehen bzw darüber hinwegsehen. ;)

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ebenso die Dinge, die die Schönheit für den Betrachter trüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ja, wir wundern uns alle nur noch ;)
 
Ich verstehe ja, das man für seine Kohle auch einwandfreie Ware möchte. Aber ich wundere mich immer wieder, das der ein oder andere scheinbar jedes Instrument mit der Lupe inspiziert :).

Nicht pauschal immer und jedes, aber mit jeder schlechten Erfahrung schaut man beim nächsten mal genauer hin. :)
 
Die Classic ist zu 99,7% fehlerfrei würde ich sagen.

Das klingt vertrauenserweckend; über die 0,3 Punkte kann man ja hinwegsehen:D

Also herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre im Beitrag 38 und viel Spaß. Hübsches Hölzchen, muss man ja sagen:great:
 
Ich bin mit dem Modell jetzt nicht ganz so vertraut. Ist dieses denn ansonsten gar nicht mehr zu beschaffen, auch bei keinem anderen Händler? (Dass er nicht mehr produziert wird, heißt ja nicht, dass nicht noch Modelle angeboten werden...) Denn rein rechtlich ist es so: Wenn der Artikel "substituierbar" ist (also von anderswo beschafft werden kann), dann muss der Händler den Kaufvertrag erfüllen d.h. die Gitarre (ohne Mängel) besorgen und dir zukommen lassen - auch wenn es für ihn heißt, dass er draufzahlen muss.

Das ist die eine Seite - ob man das dann natürlich auch so durchsetzen will, ist natürlich eine andere Frage. Wenn ein Händler freundlich mit mir umgeht und ich keine böse Absicht vermute, würde ich ihm jetzt nicht nur des Prinzips wegen querkommen wollen.

Ich finde man hat schon ein bisschen rausgelesen bei dir, dass du mit den Dings und Dongs nicht so zufrieden warst - und dann ist es für dich auch die richtige Entscheidung, das Instrument zurückzugeben. Du kannst Dir auch nichts davon kaufen, wenn jemand anderes es für den Preis behalten hätte. So hat der Händler die Chance die Gitarre korrekt beschrieben zu verkaufen, - und jemand anderes freut sich potentiell darüber.

Mal noch was ganz anderes: Was für eine Kamera benutzt Du eiglt, wennn ich fragen darf? Die Bilder find ich qualitativ ganz gut.
 
Mal noch was ganz anderes: Was für eine Kamera benutzt Du eiglt, wennn ich fragen darf? Die Bilder find ich qualitativ ganz gut.

Bin zwar nicht der TO, aber das ist eine Nikon D90, sieht man auch mit Exif Daten, wenn man auf die Bilder klickt und zu Flickr weitergeleitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zur Classic! Hauptsache ist doch, dass Du von Deiner Entscheidung überzeugt bist und mit der Gitarre glücklich bist. Die Decke finde ich übrigens klasse - deutliche Flames, aber nicht so PRS-perfekt, sondern von der Art, wie man sie auf alten Les Pauls viel eher findet.

Viel Spaß mit dem Teil wünscht
bagotrix
 
durch optische mängel wird es doch erst zu einem sympatischen einzelstück... es gibt menschen, die zahlen das zehnfache für eine völlig runtergeranzte gitarre und hängen sie sich an die wand...

wichtig ist meiner meinung nach... wie ist der optische gesamteindruck, wie lässt sie sich spielen und wie klingt sie.
 
Naja, ich weiß nicht so recht... Es ist ja nicht so, als ob es hier etwas auf Grund von Mängeln reduziert wäre. Es geht nicht um Artikel, welche als Mängelexemplar, Kundenrückläufer oder Demo/Austellungsstück ausgezeichnet wäre. Die Gründe für die Preise liegen ja woanders. Wenn man einen Rabatt-Code oder ähnliches verwendet, muss man ja auch nicht automatisch Mängeln in Kauf nehmen.

Es sind normale Artikel, welcher der Händler auch zum Vollpreis verkauft hätte, wenn die Marktsituation das hergeben würde.

Daher kann man durchaus objektiv den Vollpreis als Bemessungsgrundlage hernehmen, finde ich. Wie man das mit sich persönlich ausmacht, ist etwas anderes.

Die 2015er Gibson hängen wie Blei in den Regalen. Bei Session in Frankfurt bekommst du schon fast zwei für den Preis von einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich: das geht echt noch. Wenn ich das Geld hätte, würde ich die kaufen. Hab ja noch 'nen Lackierer in der Familie, der sich mit seinem Werk bestens auskennt ;) aber im Ernst: ich würde sie nehmen. Solange sie gut klingt ist doch alles Paletti^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich: das geht echt noch. Wenn ich das Geld hätte, würde ich die kaufen. Hab ja noch 'nen Lackierer in der Familie, der sich mit seinem Werk bestens auskennt ;) aber im Ernst: ich würde sie nehmen. Solange sie gut klingt ist doch alles Paletti^^

Dann frag doch mal den Lackierer, inwieweit er befähigt ist einen Nitrocellulose-Lack auszubessern? Da schnauft nämlich schon ein fähiger Gitarrenbauer und ein 0815-Lackierer hat mit solchen Lackarten im Regelfall nichts zu tun.

Im Prinzip kann man der Thread hier eigentlich dicht machen, da die Ursprungsfrage sich zwischenzeitlich geklärt hat.
 
Ich weiß zwar nicht, bei welchen Techs du warst, aber bisher hätte das jeder machen können, den ich kennengelernt habe. Ist ja nicht so, dass der Lack mit Engelspups versiegelt wurde...
Trotzdem wären das wieder Kosten, die auf den Endverbraucher zukommen würden. Und wäre es das wert? Wäre es das wert, die Gitarre zurück zu schicken? Muss jeder für sich selbst überlegen!
 
Ich weiß zwar nicht, bei welchen Techs du warst, aber bisher hätte das jeder machen können, den ich kennengelernt habe.

Ich war bei keinen Techs, sondern habe mich unlängst mit Roman Fritz von Siggi Braun Guitars über das Thema unterhalten (da meine Siggi im Moment dort ist, um einen Schaden im Polylack zu beheben). Das "Ausbessern" von Lackschäden bei Nitrolacken ist eine heikle Angelegenheit, vorausgesetzt man erwartet ein einwandfreies Ergebnis. Aber klar, wenn Deine Techs mit Engelspups und Feenstaub arbeiten, dann ist das sicher kein Problem für die Jungs.
 
ich dachte immer, das gerade bei Nitrolackierung Schäden leichter zu auszubessern sind als bei Polylack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben