[Kauftipp Gitarre] Delrey Fab 6, Rickenbacker copy

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Nur ganz kurz ein paar Worte zur Gitarre.....

Gibts nun wieder bei soundland:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/206327/name/delrey+fab+6-string

Für 239€ durfte sie bei mir mit nach Hause fahren.
Es handelt sich bei der Gitarre um eine Rickenbacker-Kopie des Modells 325, oder ist an sie angelehnt.

DSCN5799_thumb.jpg


Was auffiel war, das bei den beiden getesteten identischen Modellen erst mal die Trussrod Covers fehlten, diese wurden mir dann nachgereicht während dem Testen, aber scheinbar fehlt das DelRey Logo (bekomme ich noch).

Ist mir aber egal, erst zu Hause hab ich gesehen (habe die Kanten gefast) dass man noch Career als Logo im Seiteinblick ahnen kann.
Es handelt sich also exakt um diese Gitarre:

217301.jpg


Model: CG 5 CS
Body: Mahogany
Neck: Maple, Set Neck, 24 Bünde!
Fingerboard: Rosewood
Pickups: 2 Singlecoils (Toaster)
Electronic: 2 x Volume, 2 x Tone, Toggle Switch
Hardware: Chrome
Specials: Hollow Body, Fancy Tailpiece
Color: Cherry Sunburst (geilst)


DSCN5809_thumb.jpg


Gefertigt in Korea, was ja schon mal nicht schlecht ist, nennt sich die Gitarre halt Fab, die Beatles lassen eben grüßen - wurde das Original eben von den bekannten beiden Herren verwendet ;)
Ich finde dass hier ein echt fairer Preis fürs Gebotene verlangt wird!!
Eigentlich kann man fast von einem Schnäppchen sprechen..

DSCN5810_thumb.jpg


Der Korpus ist aus Mahagonie oben und unten gibt es eine Ahorndecke, der Hals ist auch aus Ahorn, die Kopfplatte (Flame) ist angeschäftet.
Das F-Loch

DSCN5813_thumb.jpg


(was keines ist) ist eingefasst die Verarbeitung ist nahezu perfekt, was störend ist, ist vll. die etwas schlampige Endbearbeitung des Pickguards, die Kanten sind etwas unsauber...

DSCN5812_thumb.jpg


Das Griffbrett ist eingefasst und die Bünde wirklich top gemacht, die Bundeneden stehen nicht über und die Saitenlage war astrein und sehr flach schnarrfrei eingestellt.

DSCN5815_thumb.jpg


Allein der Bügel, der zwar cool ausschaut musste über der Bridge weg, er stört bei mutings etc.
Hardware ist absolut OK, Potis regeln sauber und da tut sich auch was, Nebengeräusche sind vernachlässigbar und die Tonabnehmer sind Sahne....wirklich wirklich

DSCN5823_thumb.jpg


Cleane sounds ist ihr Metier, von Brilliant am Steg, bis warm und rund am Hals, dabei druckvoll - das klingt einfach Klasse, wenn man nicht weiss, dass die Klampfe 239€ kostet, denkt man ehrlich an richtig teuer...

Das garantiere ich!
Saiten sind ab Werk Daddarios 009er, passen eigentlich sehr gut.
Kabel und mehrere Inbus-Schlüssel sind dabei.

Optisch echt stark, die Lackierung kommt in Natura nochmal besser!

Wer sich das Original nicht leisten kann und will, oder richtig geile cleane sound haben will, muss eigentlich zugreifen. Ich denke, wer ein ordentliches Instrument bekommt, schickt sie gewiss nicht zurück, ohne jetzt Werbung machen zu wollen!

Geht natürlich auch mit härteren Gangarten, man kann sie auch durchaus hier einsetzen, Punk vll. oder auch crunchige Sachen - aber sie fühlt sich definitiv clean am Wohlsten! Mein Favorit ist der Halsabnehmer alleine.

DSCN5819_thumb.jpg


Fazit:
Koreanerin, die wirklich gut gemacht ist, richtig schönes Make-Up, toll befummelbar (öööhhm) und wenn man es ihr gut macht, klingt sie einfach hervorragend! Dieses rot und die Formen erinnern einfach an Sinnlichkeit und die entfacht sie...

Schnäppchen!!!
Hab ja grad 2 Nigrin-Felgenreiniger für je 1€ abgegriffen beim Kaufland, der Nachfolger kost 9,99 und weniger drin ist auch noch..

Diese Klampfe reinigt zwar nicht, aber sie bläst euch gewiss den Schmalz aus den Ohren - clean :great:

Weitere Fotos:
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/DelRey_FAB6/DelRey_FAB6.html

Gute Zeit ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das gibt n plus!!
Das Ding wird außerdem demnächst gekauft :> brauch man ja keine Bedenken haben! Sehr nice review danke :)!
 
Hab Dank!

Das mit dem schlampig gemachten Pickguard hat mich gestört, heute morgen musste man das unbedingt ändern. Mir hat es nicht gefallen, wie unmotiviert und schräg es bei den PU Aussparungen war, also ausgeschnitten und alles neu verschliffen.
Bei der Gelegenheit hatte ich sie auch mal ganz offen und ich kann euch sagen, auch hier gibt es keine bösen Überraschungen!
Eventuell eine Schraube mehr am unteren PG zwischen den Potis hätte auch nicht geschadet, bei Bedarf werde ich da noch eine reinmachen. :)

Das finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm, es sind eben nur Kleinigkeiten die eben fehlen um diese Gitarre wirklich perfekt zu machen. Sie ist sicher von der Stange schon toll wer aber noch ein paar Kleinigkeiten machen würde, bekommt ein richtig gutes und professionell taugliches Instrument.
Tolle Sache ;)
 
Schönes Review. Es handelt sich aber nicht um eine Kopie der 325, sondern um eine Kopie der 330, was man an der normalen Mensur erkennt und der Tatsache dass weder Vibrato (daher die 5 am Ende von 325) noch 3 PUs vorhanden sind (auch charakteristisch für die 325).
Kopie finde ich in dem Zusammenhang aber immer sehr umstritten: kann man bei einem Mahagoni Korpus, anderen Halsmaßen und dem fehlenden Blend-Regler von Kopie sprechen? Ich würde es Tribute nennen, aber das ist Erbsenzählerei :D

Achja:punkte gibts auch, hast sie dir verdient, tolles Review, hübsche Bilder.

MfG
 
Das mit dem Modell geschah auf Zuruf, ich kenne mich nicht ganz so aus, weis natürlich das du eine original Ricky hast (mit tollen Fotos ;))...
Hab ja auch geschrieben in Anlehnung, mir schon klar, dass sie bis auf die Form nicht mehr all zu viel gemein hat mit dem Original.
Vll. klanglich wieder eher, hab da auch was aufgenommen, aber mp3s will ich eigentlich nicht (mehr) bringen :D

Hab halt jetzt eine Ricky für Arme, gefällt mir aber sehr... vielen Dank noch mein ;)
 
Mad dir is schon klar das da ganz groß Career stehT ?

... nur denie anwesenheit und schon machste an einem tag 1000 karma,
ich glaub die wertung sollte man ehrlich nicht so ernst nehmen :D
trotz deiner guten beiträge
 
Mad dir is schon klar das da ganz groß Career stehT ?

... nur denie anwesenheit und schon machste an einem tag 1000 karma,
ich glaub die wertung sollte man ehrlich nicht so ernst nehmen :D
trotz deiner guten beiträge


...das mit dem Career steht ja im Text drinne und das mit dem Karma ist mir beinahe peinlich :redface:
 
oh... sry ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben