Kaum verzerrung von Big Muff

  • Ersteller Morison
  • Erstellt am
Morison
Morison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
45
Kekse
0
Hi zusammen,

mir ist heute während der Probe aufgefallen, dass von meinem Big Muff kaum noch ein verzerrtes Signal kommt.
Der Lautstärke- und der Ton-Regler funktionieren jedoch noch einwandfrei.
Woran kann das liegen?? Der Big Muff ist erst knapp 2 Monate alt und wird nur bei drei Liedern benutzt.
Wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.

Lg
Morison

p.s.: Ich weiß nicht ob das wichtig ist: Das Signal kommt direkt aus meinem Bass und geht über ein Vox StompLab IIB in den Amp.
 
Eigenschaft
 
Sorry, wenn ich solche Banalitäten anspreche, aber ist die Batterie vielleicht leer oder das Netzteil beschädigt?
 
Möglicherweise ist auch einer der Tranistoren, die für die Verzerrung zuständig sind, hinüber?
Wann und wie hat sich denn das Problem geäußert? Plötzlich? Verlust über ein paar Stunden/ Tage? Ist der Output im Gegensatz zu früher geringer?

Interessant wäre es außerdem zu wissen (wie Vic24 schon gefragt hat), wie der Muff betrieben wird: Netzteil, Batterie?
 
Wenn wir vom selben Muff reden, hat er ja 2 Ausgänge. Dry und Effect... hast du aus versehen den Dry Ausgang eingestöpselt?
 
Sorry, wenn ich solche Banalitäten anspreche, aber ist die Batterie vielleicht leer oder das Netzteil beschädigt?

Der Muff wird über ein Netzteil von Palmer betrieben. An dem liegt es nicht, da er das Vox noch ohne Probleme betreibt.

Wenn wir vom selben Muff reden, hat er ja 2 Ausgänge. Dry und Effect... hast du aus versehen den Dry Ausgang eingestöpselt?

Den Gedanken hatte ich heute morgen auch :D Ist es leider auch nicht. Beim Dry kommt das ganz normale eingangssignal raus, was ja auch so sein soll.
Beim Effect-Out kommt, wie oben schon geschrieben, kaum ein merklich angezerrtes Signal raus.
Hab es auch noch mal ausprobiert. Das Volume-Poti und das Tone-Poti haben noch die Effektivität wie vorher nur das Sustain-Poti hat so gut wie keinen Einfluss auf den Sound.

lg Morison
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hängt er an einer Daisy Chain? EHX-Pedale haben zumindest bei mir noch nie besonders gut mit Daisys harmoniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fehlersuchen am besten so.

1. Batterie vom Bass tauschen (falls Aktiv)
2. Setup erneut testen. wenns geht Jippie, wenn nicht dann..
3. Bass direkt mit dem Kabel an den Amp hängen.
4. Bass mit dem nächsten Kabel direkt an den Amp hängen
5. Netzteil direkt an Big Muff anschließen (ohne weitere Daisy, etc.)
6. Mit den Zuvor getesteten Kabeln (Punkt 3 und 4) Bass, Big muff und Amp verkabeln
7. Wenn bei allen vorhergegangenen Schritten alles gepasst hat, das Muff aber nach wie vor nicht das tut was es soll, umgehend einschicken, da das Teil nur 2 Monate alt ist hast du ja noch Garantie ;)

Im Grunde kann man am einfachsten ein Gerät auf Funktion überprüfen, wenn kein anderes Gerät mit angeschlossen ist, bzw. wenn Peripherie zum Testen notwendig ist (z.B. Bassverstärker), sollte man die Peripherie vorher einzeln testen ;)

Gruß Sebi.

- - - Aktualisiert - - -

Ach fuck hab erst jetzt das mit dem Stomplab gesehen.
Steck mal den Bass direkt in den Amp und spiel etwas.
danach steckst du das Stomplab zwischen Amp und Bass und spielst erneut etwas (ohne den Pegel am Verstärker zu verändern).
wenn der Bass mit dem Stomplab deutlich leiser ist liegt das der Hund begraben, da musst du dann einfach mal den Pegel vom Stomplab so ausgleichen, dass es mit dem Stomplab etwa genauso laut ist wie ohne ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

Sorry ich hatte den Thread im Abi vollständig vergessen.
Ich war mit dem Muff im Laden wo ich ihn gekauft hatte. Nach einigen Tests gab man mir Wortlos einen neuen Karton in die Hand.
Was jetzt an dem Big Muff dran war ist mir nicht bekannt und um ehrlich zu sein habe ich auch nicht nachgefragt =D

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe

Morison
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben