Kawai CA 13 vs. Yamaha YDP 181

  • Ersteller Stella2005
  • Erstellt am
S
Stella2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
25.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1749 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 70 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
? Anfänger?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[event. ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[event. ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: eventuell USB (siehe Text nach dem Fragebogen)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
beides: klavierähnlich + wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Hallo zusammen,

ich überlege, ein Digitalpiano zu kaufen.
Ich habe als Teenie mal ein bißchen spielen dürfen (aufgehört, da ich nur auf einem PSR-7 üben konnte und meine Freundin keine Zeit mehr für den Unterricht hatte). Immer mal wieder zu Weihnachten krame ich das alte Keyboard auch raus, es bleibt nie länger stehen (Spielgefühl <seufz>), doch die Lust, es richtig zu lernen, ist nie vergangen.

Nachdem ich neulich ein Clavinova zum ersten Mal gehört habe, war ich begeistert
von diesem "Zwitter" (aufgrund diverser räumlicher Umstände kommt kein echtes Klavier in Frage und ein Keyboard wollte ich nicht mehr haben).

Nach ausführlichem Stöbern hier im Forum bin ich zum Testen ins Musikgeschäft gegangen. Dort wurde das Arius 181 von Yamaha wärmstens empfohlen ("Platz 2 hinter dem Clavinova"), mir gefiel aber auch das Kawai CA13 (war leider das einzige Kawai, das sie hatten). Das Yamaha CLP430 kommt leider nicht in Frage (nicht lachen, aber es ist 3 cm zu breit <heul>).

Leider bin ich in mehrfacher Hinsicht überfordert, das CA13 und das YDP 181 miteinander zu vergleichen (ob ich einen guten Spieler mitnehmen kann, steht noch auf der Kippe. Der Verkäufer wollte leider nicht spielen und ich spiele noch recht miserabel). Natürlich sind die beiden Instrumente auf den ersten Blick total unterschiedlich - für das was ich möchte / brauche, aber nicht soooo sehr.

Mir wäre wichtig:
  • für ein Digi möglichst guter / klavierähnlicher Sound
  • ein paar Sounds (Kawai wäre da schon ok), hauptsächlich so klavierähnlich wie möglich - Keyboard kenn ich ja schon
  • Haltbarkeit (die Topics zum Tastenklappern haben mich verunsichert)
  • Möglichkeit, vielleicht später (wenn ich besser spiele) das Gerät an den PC anzuschließen (möglichst einfach) um Songs aufnehmen zu können oder event. auch für Notensoftware
Beim letzten Punkt bin ich mir total unsicher beim Kawai CA13. Ich höre immer nur, dass es einen Midi-Ausgang hat, aber keinen USB (wie andere Kawai-Modelle). Da mein PC-technisches Wissen begrenzt ist, weiß ich nicht, ob es auch für mich als Laie (für die ja nun mal USB geschaffen wurde) zu schaffen wäre, das Kawai später an den PC anzuschließen?

Gibt es noch andere Kawai-Geräte, die ich - in ähnlicher Preisklasse - unbedingt dagegen testen / in Betracht ziehen sollte?

Hat jemand das CA13 oder das YDP 181 (oder es ausführlich getestet) und kann ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Stella

 
Eigenschaft
 
Also ich würde bei der Auswahl zum Kawai greifen, da mir persönlich hier die Tastatur besser gefallen hat. Aber welches von beiden du besser finden sollst, wird dir wohl keiner sagen können. Ich bin vom YDP-181 aber etwas abgeschreckt, da hier sehr viel in die Anzahl der Sounds etc. gesteckt wurde und Kawai hat sich bei dem CA13 auf den Fokus Tastatur + Sound konzentriert.

Zum Thema Midi: es ist möglich, sich einen Midi-USB-Adapter zu kaufen. Der kostet über den Daumen gepeilt 8€ und funktioniert aus eigener Erfahrung hervorragend.
 
Also das YDP181 würd ich auf keinen Fall nehmen. Für das Geld kann man gleich in die nächste Klasse greifen, die du ja mit den CLP Modellen angespielt hast. Es ist schade, dass das Ganze an der Größe des Pianos scheitert. Allerdings könnte für dich das Kawai CA 63 interessanter sein als das CA13, da es einige bessere Features hat und weil es ein Auslaufmodell ist auch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Am wichtigsten ist halt, dass dir das Instrument selber gefällt. Selbst wenn du nicht gut spielen kannst, dann solltest du mal fühlen, ob sich die Tasten gut anfühlen und der Klavierklang gut klingt. Ums anspielen kommt man eigentlich nicht rum, allerdings denke ich, dass man in der Preisklasse nicht soooo viele Fehler machen kann. Zufrieden wirst du auf jeden fall. Aber vllt gefällt dir der Yamaha Klang nen ticken mehr als der Kawai klang.
 
Danke für Eure Meinungen!


Ein Bekannter (hat nichts mit Musik zu tun, aber viel Ahnung von PCs) war etwas skeptisch, wie lange sich Midi noch hält und ob man in ein paar Jahren den Adapter noch mal nachkaufen könnte etc. Wofür genau ist der Midi da? (Nur für Notationssoftware?) Könnte ich theoretisch auch über Line-Out Stücke im PC sauber aufnehmen oder wäre das ein Qualitätsverlust?


Ein Verkäufer hat noch das Kawai CN43 ins Spiel gebracht, das bei meinem lokalen Musikhändler für den gleichen Preis zu haben wäre wie das CA13. Leider konnte ich noch nicht "fühlen", ob ich einen Unterschied merke, weil sie zur Zeit keins da haben.


Weiß jemand, ob das CN 43 dem CA 13 auch klanglich unterlegen ist? (Und kann man beim CN43 - wie bei Yamaha - den Tastaturdeckel leicht schließen, um die Technik zu verbergen?)


Das Kawai CA63 liegt leider doch über unserem Budget :(.


Herzliche Grüße
Stella
 
Also wenn du viel Wert auf gute Tastatur als auch guten Pianoklang legst, kannst du ohne Bedenken zum CA13 greifen.
Das Teil ist einfach "reduced to the max" - anschalten und loslegen, ohne übermäßig Schnickschnack.
Ich werde mir die kommenden Tage ein solches zulegen x)
 
Wofür genau ist der Midi da?
Midi ist ein Übertragungsstandard, mit dem nur Steuersignale versendet werden können. Also wird z.B. die Note, die du gespielt hast, gesendet und deren Anschlagsstärke. Das sind also keine Töne! Wenn man jetzt einen PC per Midi mit einem Digitalpiano verbindet, dann bekommt der also nur gesagt, was du da gerade machst, aber was er damit machen soll, weiß er auch nicht. Dafür gibt es dann spezielle Programme (VST), die das können und diese Steuersignale in einen Klavierklang o.ä. zaubern.
Man könnte auch ein Keyboard per Midi an ein Digitalpiano anschließen und du könntest dann die Tastatur des DPs verwenden, aber die Soundausgabe des Keyboards.

Könnte ich theoretisch auch über Line-Out Stücke im PC sauber aufnehmen oder wäre das ein Qualitätsverlust?
Da Midi keine Töne ausspuckt, sondern nur wie sie gespielt wurden, wäre das dann die Option, womit man so richtig den vom DP erzeugten Klang aufnehmen kann.

Ein Verkäufer hat noch das Kawai CN43 ins Spiel gebracht, das bei meinem lokalen Musikhändler für den gleichen Preis zu haben wäre wie das CA13. Leider konnte ich noch nicht "fühlen", ob ich einen Unterschied merke, weil sie zur Zeit keins da haben.
Da wirst du schnell einen Unterschied merken. Ich finde die Tastatur vom CA13 um Welten besser als die vom CN43. Dafür hat das CN43 halt mehr Spielereien zu bieten (Sounds, Anschlussmöglichkeiten, etc.). Auf jeden Fall mal antesten, wenn sie die Geräte da haben!

Weiß jemand, ob das CN 43 dem CA 13 auch klanglich unterlegen ist?
Das musst du für dich entscheiden. Auf dem Papier haben beide die gleiche Sounderzeugung, aber das CN43 scheint das bessere Lautsprechersystem zu haben.

(Und kann man beim CN43 - wie bei Yamaha - den Tastaturdeckel leicht schließen, um die Technik zu verbergen?)
Ich glaube nicht!
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1749 €
...
Das Kawai CA63 liegt leider doch über unserem Budget :(
Kawai CA-63 ist für 1789 € zu kaufen.

Und kann man beim CN43 - wie bei Yamaha - den Tastaturdeckel leicht schließen, um die Technik zu verbergen?
Ja.

CN43 hat "normale" Tastatur. Für mich war "die Welten" unterschied fast 1000 € oder viele Instrument nicht wert. Aber jetzt, für das Geld, wurde ich CA-63 kaufen.

...wie lange sich Midi noch hält...
Die gesamte Musikproduktion ist mit MIDI verbunden, und nicht nur eine Jahrzehnte... Und es gibt keine "Konkurrenz". Bis CN43/CA-63 E-Piano nur ein Antiquität ist, wird es sicher halten ;)
 
Hi Stella,
Also ich möchte nu keine Geheimnisse ausplaudern, aber die Musikläden haben einen gewissen preislichen Spielraum und lassen auch mit sich verhandeln. Wenn du sagst, dass es am Kawai CA 63 scheitert wegen 40€, dann sag ich dir, dass ich mal in nem Musikladen wegen einem Preis nachgefragt habe (das war das YAMAHA CLP 430 udn auch ganz neu, keine b-ware!) und da wurde es mir für 150€ weniger angeboten, als es im Laden ausgeschildert ist.
zudem ist ja das Kawai 63 derzeit ein Auslaufmodell, das ist schonmal ein gutes Argument, wenn man den Preis runterhandelt :)
Du musst halt jemanden sprechen, der was zu sagen hat. Der kleine Praktikant wird natürlich auf den preis beharren, da er sich einen Rabatt gar nicht rausnehmen kann.

Gruß Nikkii
 
Hallo Nikkii,

anscheinend bin ich nicht gut im Feilschen, danke für den Tipp. Das CA63 wäre nur noch in Kirschbaum lieferbar, aber es ist wie das CLP430 leider einige Zentimeter zu groß. Tatsächlich war es der Filialleiter, aber nur am Telefon, das macht sicher auch einen Unterschied.

Falls ich mich für das CN43 entscheiden sollte, muss er am Preis noch was tun, weil es das Vorführmodell aus einer anderen Filiale ist. (Ich habe ein bißchen Sorge, dass Testergebnis es nicht so gut behandelt haben könnten, aber es wäre wohl normale Garantie drauf).

Liebe Grüße
Stella
 
Es ist da :)

Seit gestern steht ein CA-13 in meinem Esszimmer. Es wirkt viel größer als im Geschäft, aber sieht einfach nur schön aus. Und klingen tut es natürlich...

Leider konnte ich noch nicht so viel spielen. Sobald ich dran sitze, klettert meine kleine Tochter auf meinen Schoß und will mitmachen.

Ich bin wirklich froh, dass ich das Forum hier zur Information hatte und mich nicht allein auf die Verkäufer verlassen musste.
Vielen herzlichen Dank an alle, die meine Suche unterstützt haben!!

Liebe Grüße
Stella
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben