Yamaha YDP-181 oder YDP 161

A
Alechs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.16
Registriert
20.09.10
Beiträge
131
Kekse
0
Hallo.

Suche ein Digitalpiano. Was sind Hall und Chorus Effekte? Die sind beim Korg Sp250 zu finden. Brauch man sowas?

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Was kann das YDP gegenüber den YDP 161 eigentlich besser? Mehr schnickschnack oder is da was wichtiges dabei?

Gruß
 
Ich hab das YDP 181 leider nie getestet. Scheint aber wirklich nur ein paar mehr Sounds und mehr Anschlüsse (USB) zu haben.
Das 161 kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Spiele selber seit einiger Zeit drauf.
 
Na Hall ist eh klar, oder?
Meist gibt es verschieden Hall-Einstellungen, der z.B dem Hall in einer Kirche nachempfunden ist.
Chorus ist soweit ich weiß auch eine Art Nachhalleffekt.
Ist sicher gut wenn es so etwas gibt.
Wobei der Hall, soweit ich weiß bei so ziemlich jedem DP Standard ist.

Gruß

Floeri
 
Das YDP 181 hat gegenüber dem YDP 161 brilliance, reverb und effect. Kann damit nicht viel anfangen :D
Das YDP 161 gefällt mir auch, aber es hat wie viele anderen keinen "Nachklang". Also wenn ich die Taste gedrückt halte, hält sich der Ton nicht lange. Nur wenn man halt das Pedal benutzt. Mir ist das aufgefallen nachdem ich mal ein echtes Klavier getestet habe. Da war das nicht so. Kann man das damit einstellen bzw sollte diese nachklingen nicht sein? Spiele noch nich lange.

Alex
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 576
Themen zusammengeführt

- - - Aktualisiert - - -

Das YDP 181 hat gegenüber dem YDP 161 brilliance, reverb und effect. Kann damit nicht viel anfangen :D
Brilliance ist im Endeffekt nur eine Höhenanhebung ("bright") oder -absenkung ("mellow") - viel mehr wird da nicht passieren. Reverb ist Hall und Effect sind verschiedene Effekte, die man eben nutzt. Wie die klingen kannst du dir an nahezu jedem Tasteninstrument anhören. Ich schätze mal, man findet da auch Demos bei Wikipedia oder Youtube. Das in Worten zu beschreiben hat aber wenig Sinn.

Das YDP 161 gefällt mir auch, aber es hat wie viele anderen keinen "Nachklang". Also wenn ich die Taste gedrückt halte, hält sich der Ton nicht lange. Nur wenn man halt das Pedal benutzt.
Das würde mich aber doch sehr wundern, wenn das bei Yamaha wirklich einen Unterschied machen würde. Wenn du den Ton anschlägst und anschließend im Pedal hältst, sollte er genau so klingen wie wenn du einfach die Taste festhältst, auch was den Ausklang angeht.
 
Hallo.

Also wenn ich nur die Taste drücke und gedrückt halte, hält sich der Ton nicht so lange als wenn ich vorher die Pedale gedrückt halte.

Wie findet ihr das Yamaha CLP 430? Hat die GH3 Tastatur. Ich versuch es mal probe zu spielen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl :) Viel Spaß mit dem 161

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Für welche Farbe hast du dich entschieden?
Habe heute auch das clp430 angespielt und der Händler hat mir das für 1550 Euro angeboten (nich den Aussteller) :) Die GH3 is schon gut.. :D

Alex
 
Alex, wenn du noch n bischen wartest, kriegst du auch das 162 mit diversen vorteilen gegenüber dem 161.
 
Der Preis soll aber jenseits von Gut und Böse sein. Laut bonedo wird sich der Preis um die 2000$ handeln (wahrscheinlich ist der Betrag dann der selbe in €)...und das ist dann schon ne Ansage. Für 2000€ bekommt man da wirklich bessere Geräte. Der Preis ist zwar noch nicht absehbar und die Straßenpreise liegen ja meist auch so ca. 300€ drunter, aber selbst für 1700€ gibt es (m.M.n.) bessere Geräte als das YDP-162.
 
Das wäre tatsächlich ein wenig zu teuer :D

Alex
 
Moin,
Ich arbeite seit einiger Zeit in einem Klaviergeschäft als Verkäufer, und beschäftige mich tagtäglich auch mit den Digitalpianos von Yamaha. Ich glaube nicht dass die YDP-162 so teuer wird. Der Straßenpreis von den YDP-161 liegt ja momentan bei 999,-€, wenn die ausverkauft werden, dann kommen die neuen 142er und 162er nach und nach, und werden denke ich so um den gleichen alten Preis ansiedeln. Bis dahin gibt es aber eine andere Alternative, das Beste meiner Meinung nach aus der jetzigen Arius-Serie: Yamaha S51 (Straßenpreis 1059,-€).
Da ist schon die GH Tastatur, und neue Samples drin verbaut. Ausserdem IAC, und die neuen Lautsprecher machen sich bemerkbar.
Wenn ich Kunden im Laden habe die YDP141, 161 und das S51 anspielen, dann entscheiden sie sich in 90% für das S51. Das Optische ist Geschmackssache, aber was wirklich zählt ist doch die Spielbarkeit, und der Klang. Und da ist alles auch für mich ziemlich eindeutig für das S51.
Der nächste logische Schritt nach oben ist dann das CLP 430. Aber wenn Du sagst, das wäre schon zu teuer dann ist das S51 das Beste was man für das Geld bekommen kann.
 
Naja, was heißt zu teuer ... wenn es wirklich 1600€ kosten sollte, finde ich es zu viel für das Geleistete. Da gibt es bessere Konkurrenzprodukte. Das S51 z.B. ist super ... schmal, schick und ne klasse Tastatur für einen guten Preis. Ich befürchte aber trotzdem, dass das 162 und das 142 teurer werden als die derzeitigen Modelle...irgendwie sind seit einigen Monaten die Digitalpianos alle etwas im Preis angezogen.
 
also...
wenn... das 162 eine ivory-feel tastatur hat und
wenn... das 162 in poliertm hochglanzlack daherkommt,
dann.. ist es duchaus verständlich, daß es teurer als das alte 161 und auch als das s51 sein wird. ich denke das nicht polierte 162 wird deutlich billiger sein, als das polierte. etwas teurer als das s51 sicher, da es mehr holz hat und die ivory-feel tastatur lassen die sich sicher auch besser bezahlen als die gute alte gh.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben