Kawai CN-33 vs. Roland RP-301 vs. Yamaha YDP-161

T
T0nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
14.08.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,


ich bin momentan im Besitz eines Yamaha P-155 Stagepianos und will dieses verkaufen um mir ein Digitalpiano zuzulegen.
Da ich nie irgendwelche Gigs gebe (bin noch Anfänger) sondern nur zuhause spiele, war ein Stagepiano im Grunde genommen die falsche Entscheidung denke ich.
Ich habe keinen Verstärker und der Sound des P-155 klingt (bei mir) nur mit Kopfhörern wirklich gut, das was aus den eingebauten Boxen soundtechnisch rauskommt überzeugt mich einfach nicht für ein Instrument, welches ca. 1300,- € kostet. Ich bin sicher, mit einem Verstärker würde es um ein Vielfaches besser klingen - doch diesen habe ich nicht und will ich mir auch nicht zulegen.
Zudem hatte ich vor einigen Tagen zufällig bei einem Freund die Gelegenheit, ein Digitalpiano (nix besonderes, von Technics) anzuspielen und da war der Unterschied was Klangdauer von angeschlagenen Tasten angeht - im Vergleich zu meinem Stagepiano - erstaunlich groß. Ich "schiebe" das auf meinen nicht vorhandenen Amp.

So habe ich die letzten Tage bisschen im Internet herumgestöbert und mir einige potenzielle Instrumente angesehen.
Als Nachfolger sind die im Titel erwähnten Digitalpianos im Rennen, hier nochmal:

+ Kawai CN-33
+ Roland RP-301
+ Yamaha YDP-161
+ (vll. noch Yamaha YDP-181; falls dieses deutlich besser ist, als das YDP-161 Modell)


Hier noch eine kurze Auflistung davon, was mir bei dem künftigen Instrument wichtig ist:

+ Möglichst klavierähnliches Feeling der Klaviatur (finde diesbzgl. die HG Tasten meines aktuellen Yamaha auf jeden Fall schon mal gut)
+ Authentischer warmer Klang (Sowohl mit, als auch ohne Headphones)
+ Möglichst wenig Schnickschnack (ich habe nur vor "Grand Piano" zu spielen, keine Orgel, kein E-Piano, keine Drums, nix.)
+ Schönes, dezentes, edles Design



Ich würde mich um zahlreiche Meinungen eurerseits (Erfahrungen -> Klang, Klaviatur etc.; pers. Kaufentscheidungen -> bitte mit Begründung; etc.) freuen.



Beste Grüße,
T0nic
 
Eigenschaft
 
Naja ... ich bin mir nicht sicher, ob der Kauf eines YDP-161 in Relation zu einem P-155 besser ist. Mal ein anderer Vorschlag: Nahfeldmonitore! Da brauchst du ja nicht unbedingt das Highend-Studioequipment, aber preiswerter als ein neues DP sind sie allemal.

Ansonsten sind das Kawai und das Roland schon ein paar nette Geräte. Das Roland hat halt den Vorteil, dass du dir den Klavierklang einstellen kannst. Dafür dürfte evtl. die Tastatur zu leichtgängig für dich sein ... ich denke, die GH-Tastatur ist hier schwerer gewichtet.

Wie schon gesagt: ich würde das P155 nicht abschreiben und eher über Boxen nachdenken.
 
Naja ... ich bin mir nicht sicher, ob der Kauf eines YDP-161 in Relation zu einem P-155 besser ist. Mal ein anderer Vorschlag: Nahfeldmonitore! Da brauchst du ja nicht unbedingt das Highend-Studioequipment, aber preiswerter als ein neues DP sind sie allemal.

Ansonsten sind das Kawai und das Roland schon ein paar nette Geräte. Das Roland hat halt den Vorteil, dass du dir den Klavierklang einstellen kannst. Dafür dürfte evtl. die Tastatur zu leichtgängig für dich sein ... ich denke, die GH-Tastatur ist hier schwerer gewichtet.

Wie schon gesagt: ich würde das P155 nicht abschreiben und eher über Boxen nachdenken.

Ich würde das P 155 immer dem Ydp vorziehen wegen der deutlich besseren GH (statt GHS)-Tastatur.
 
Na das YDP-161 und das YDP-181 haben beide die GH-Tastatur. Das YDP-141 und noch eins mit kryptischem Namen aus der Arius-Reihe haben dann die GHS-Tastatur.
 
Oops, okay, danke für die Aufklärung, bei mir klingelt bei YDP immer nur GHS, ein Fehler!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben