Kawai CN-33 vs. Roland RP-301 vs. Yamaha YDP-161

T
T0nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
14.08.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,


ich bin momentan im Besitz eines Yamaha P-155 Stagepianos und will dieses verkaufen um mir ein Digitalpiano zuzulegen.
Da ich nie irgendwelche Gigs gebe (bin noch Anfänger) sondern nur zuhause spiele, war ein Stagepiano im Grunde genommen die falsche Entscheidung denke ich.
Ich habe keinen Verstärker und der Sound des P-155 klingt (bei mir) nur mit Kopfhörern wirklich gut, das was aus den eingebauten Boxen soundtechnisch rauskommt überzeugt mich einfach nicht für ein Instrument, welches ca. 1300,- € kostet. Ich bin sicher, mit einem Verstärker würde es um ein Vielfaches besser klingen - doch diesen habe ich nicht und will ich mir auch nicht zulegen.
Zudem hatte ich vor einigen Tagen zufällig bei einem Freund die Gelegenheit, ein Digitalpiano (nix besonderes, von Technics) anzuspielen und da war der Unterschied was Klangdauer von angeschlagenen Tasten angeht - im Vergleich zu meinem Stagepiano - erstaunlich groß. Ich "schiebe" das auf meinen nicht vorhandenen Amp.

So habe ich die letzten Tage bisschen im Internet herumgestöbert und mir einige potenzielle Instrumente angesehen.
Als Nachfolger sind die im Titel erwähnten Digitalpianos im Rennen, hier nochmal:

+ Kawai CN-33
+ Roland RP-301
+ Yamaha YDP-161
+ (vll. noch Yamaha YDP-181; falls dieses deutlich besser ist, als das YDP-161 Modell)


Hier noch eine kurze Auflistung davon, was mir bei dem künftigen Instrument wichtig ist:

+ Möglichst klavierähnliches Feeling der Klaviatur (finde diesbzgl. die HG Tasten meines aktuellen Yamaha auf jeden Fall schon mal gut)
+ Authentischer warmer Klang (Sowohl mit, als auch ohne Headphones)
+ Möglichst wenig Schnickschnack (ich habe nur vor "Grand Piano" zu spielen, keine Orgel, kein E-Piano, keine Drums, nix.)
+ Schönes, dezentes, edles Design