Yamaha YDP-161 oder Kawai CN-23?

  • Ersteller Isadora
  • Erstellt am
I
Isadora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
03.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte Klavier spielen lernen und habe mich aus finanziellen und praktischen Gründen für den Kauf eines Digitalpianos entschieden. Mein Preisrahmen liegt bei etwa € 1000,-, stark darüber möchte ich auf keinen Fall kommen. Wichtig sind mir bei meinem Instrument, dass es sich anfühlt und klingt wie ein Klavier, der Rest ist nebensächlich (wenn es aber auch aussieht wie ein Klavier, wäre ich auch glücklich *g*). Völlig unwichtig sind mir so Sachen wie Begleitungsmusik (diese Drumsounds oder wie man das nennt), Transportfähigkeit (es muss nur in meine Wohnung rein, sonst bleibt es immer am gleichen Platz), Anzahl an Sounds, gespeicherte Lieder und sonstiger "Schnickschnack" - ich bin da also relativ puristisch, die Hardware muss aber passen.
Wenn ich hier aber schon beim Wunschkonzert bin, dann fände ich auch nen guten Cembalo-Sound (Mr. Händel, ich komme!) und ev. einen halbwegs gut klingender Orgel-Sound nett - muss aber nicht sein!

Bei diesen Anforderungen habe ich jetzt das Yamaha YDP-161 und das Kawai CN-23 in die engere Wahl genommen. Heute war ich in einem Musikgeschäft, wo ich die beiden Modelle "ausprobieren" konnte (Ich kann ja gar nichts spielen, war also etwas ähm.. schwierig. Und die armen Verkäufer...), sowie das zuvor auch in Erwägung gezogene YDP-141 - das hat mir aber nicht so gut gefallen, ich finde man hat bei den Tasten deutlich den Unterschied zu den beiden anderen Modellen gespürt, das fällt also weg.

Tja... und jetzt kann ich mich nicht entscheiden (obwohl ich eh noch Bedenkzeit habe, es eilt also nicht ;)). Im Internet (auf Youtube und bei Thomann) hatte das Yamaha mMn immer einen recht schönen Sound, das Kawai hat mir nicht so gut gefallen. Generell bevorzuge ich eher einen vollen, aber relativ warmen Klang. Ich bin aber mitterweile ziemlich verwirrt, weil mir demnach das Yamaha gar nicht gefallen dürfte, was man so im Internet liest ("drahtig, hart", aber sogar Steinway wird als "blechern" bezeichnet hm...). :gruebel: Vielleicht kann ich auch einfach meine Klangpräferenzen noch nicht so gut definieren und "kräftig, warm" trifft es gar nicht? :confused:

Heute im Geschäft allerdings fand ich das Kawai soundmäßig ziemlich toll, das Yamaha dagegen relativ unauffällig (aber auch nicht irgendwie unangenehm oder so). Auf Youtube oder auch den Klangbeispielen auf der Kawai-Homepage selbst hatte ich den Eindruck, dass der Sound in den Höhen einen sehr eigenen, charakteristischen Sound hat, fast schon wie ein Glockenspiel, was mich ziemlich irritiert. Das kam mir im Laden nicht so extrem vor (vielleicht hab ich auch weniger hohe Töne angespielt? :gruebel:). Dafür haben mir die Tiefen gut gefallen, die waren schön kräftig.

Jetzt bin ich total in der Zwickmühle und kann mich nicht entscheiden! *g* Das Yamaha ist halt um ca. 100 Euro billiger, das ist schon ein gutes Argument, dafür gefällt mir das Kawai rein optisch besser. Das Cembalo auf dem Kawai fand ich hingegen relativ grausam, was beim Yamaha durchaus spielbar klang. Typische E-Piano-Sounds finde ich durchwegs furchtbar, das fällt also weg. Auch eine Sound-Entscheidung nach Stil ist für mich nicht wirklich machbar (zB blabla-Sound ist besser für Klassik), da ich alles mögliche spielen möchte, außer Jazz.

Ein wirkliches KO-Kriterium wäre also die Klaviatur. Mir ist jetzt beim kurzen Testen kein großer Unterschied aufgefallen, aber vielleicht hab ich was übersehen! Kann man sagen, die Tastatur beim Modell XY ist besser/schlechter?

Schwer, schwer...

Was meint ihr?

Hier sind nochmal Videos von den beiden Modellen:
http://www.youtube.com/watch?v=jVz7xO6LNbo Kawai CN-23
http://www.youtube.com/watch?v=cuI4SgyGlXY Yamaha YDP-161
 
Eigenschaft
 
:) Herzlich Willkommen im Forum! :)

Das Korg LP350 und das Roland F110 würden noch in Dein Budget passen. Speziell Roland sagt man einen warmen Klang nach. Grundsätzlich scheinst Du aber alles im Griff zu haben und auf dem richtigen Weg zu sein. Vertrau ruhig Deinem eigenen Eindruck. Du hast bislang gute Geräte getestet und musst nun entscheiden, welches besser zu Dir passt. Dass sich bei mehrmaligem Testen die Kriterien verfeinern und die Vorlieben verfestigen, ist ganz normal. Die Ohren und die Finger lernen! Geh also ruhig mehrmals in einige Geschäfte. Du wirst sehen, dass Du sehr schnell einiges Know-how ansammelst. Genieß den Prozess! Es ist doch eine feierliche Sache, sich ein neues D-Piano auszusuchen.
:D
 
Ich persönlich finde das Kawai CN23 und CN33 absolut super in der Preisklasse. Klaviatur und Sound sind für mich eher schon Mittelklasse als Anfängerklasse. Mit dem CN23 machst Du garantiert nichts falsch.

Von dem Yamaha YDP halte ich gar nichts. Totaler Einsteigerkram.

Solltest Du das CN23 nicht mögen, dann gibt es kaum Alternativen und ich würde dann zu der teureren Mittelklasse wie Roland HP305 oder Roland fP7-F raten. Aber wie gesagt, das CN23 ist schon echt sein Geld wert.
 
:) Herzlich Willkommen im Forum! :)

Das Korg LP350 und das Roland F110 würden noch in Dein Budget passen. Speziell Roland sagt man einen warmen Klang nach. Grundsätzlich scheinst Du aber alles im Griff zu haben und auf dem richtigen Weg zu sein. Vertrau ruhig Deinem eigenen Eindruck. Du hast bislang gute Geräte getestet und musst nun entscheiden, welches besser zu Dir passt. Dass sich bei mehrmaligem Testen die Kriterien verfeinern und die Vorlieben verfestigen, ist ganz normal. Die Ohren und die Finger lernen! Geh also ruhig mehrmals in einige Geschäfte. Du wirst sehen, dass Du sehr schnell einiges Know-how ansammelst. Genieß den Prozess! Es ist doch eine feierliche Sache, sich ein neues D-Piano auszusuchen.
:D

Danke für die Hinweise! Diese Klappe nach oben hat mich bei den beiden Modellen etwas abgeschreckt (bzw. die andere Bauweise hat mir besser gefallen), aber wenn ich noch mal in natura testen gehe, werd ich mir die beiden Instrumente auch ansehen (v.a. die Tasten), schließlich soll man sich von sowas ja nicht beeindrucken lassen. ;) Im Internet hat mir das Korg nicht so gut gefallen (irgendwie hm.. künstlicher als die anderen) und das Roland hat irgendein Sample, das mich extrem stark typische Barmusikklaviere erinnert. *g* Das mag für manche absolut ideal sein, ich bin da nicht so ein Freund davon. Aber wer weiß wie es in natura bzw. mit Kopfhörern klingt!

Ich persönlich finde das Kawai CN23 und CN33 absolut super in der Preisklasse. Klaviatur und Sound sind für mich eher schon Mittelklasse als Anfängerklasse. Mit dem CN23 machst Du garantiert nichts falsch.

Von dem Yamaha YDP halte ich gar nichts. Totaler Einsteigerkram.

Solltest Du das CN23 nicht mögen, dann gibt es kaum Alternativen und ich würde dann zu der teureren Mittelklasse wie Roland HP305 oder Roland fP7-F raten. Aber wie gesagt, das CN23 ist schon echt sein Geld wert.

Ja, das Kawai hat eine schöne Tastatur :), aber ganz unabhängig von Ivory Touch, von dem war ich jetzt nicht so begeistert.

Kann man die ganze YDP-Serie als "Einsteigerkram" generalisieren? Ich mein, ich kenn mich sicherlich nicht so mit Digitalpianos aus wie du, bin ja neu in der Materie, aber für mich als Laie war zB zwischen dem YDP-141, das ich ursprünglich ins Auge gefasst hatte und dem YDP-161 ein ganz klarer Unterschied zu spüren. Von daher denke ich, dass es innerhalb der YDP-Serie auch ziemlich starke Differenzen gibt, wenn sogar ich Totalanfängerin das merk. *g* Oder war das jetzt auch konkret auf das 161er (oder den großen Bruder das 181er) bezogen? Weil da habe ich ehrlich gesagt von der Tastatur her (bis auf das Ivory-Touch-Ding) kaum mehr einen Unterschied zum Kawai CN-23 gemerkt.

Ich hab im Internet übrigens gelesen, dass das YDP-161 nahezu baugleich mit dem Clavinova CLP-320 sein soll, das Clavinova ist nur teurer, weil es eine andere Vertriebsschiene ist (Piano-Shops statt Elektronik-Handel) und das Image der Clavinova-Serie besser sein soll (YDP eben "Einsteigerkram"). Das YDP-181 soll dann dem Clavinova CLP-330 entsprechen (aber die sind mir dann sowieso schon beide zu teuer).

Die beiden von dir genannten Modelle liegen auch weit jenseits meines Preisrahmens, 1000 Euro drauflegen kann ich auf keinen Fall! Aber irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass bei den vielen Anbietern nirgendwo mehr was zwischen dem CN-23 und diesen 2000-Euro-Modellen liegen soll. :confused: Ist im Grunde aber auch egal, da das CN-23 die obere Grenze meines Preisrahmens darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die YDP-Modelle bilden die günstige Serie von Yamaha, die Clavinovas die etwas gehobene. Innen sind sie ziemlich gleich, aber Aufbau und Verarbeitung unterscheiden sich etwas. Dass die YDPs unter sich auch noch verschieden sind, ist klar. Das 141er mit GHS-Tastatur ist ziemlich schlicht. Das 161 mit GH sollte da schon wesentlich besser sein. Mit Deinem Gefühl ist also alles in Ordnung! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben