Kawai cn 42 oder Kawai cn 33 oder Roland hp 302

  • Ersteller LaZo_61_BoY
  • Erstellt am
L
LaZo_61_BoY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
11.08.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen,

Also ich konnte das Roland HP-302
und das Kawai cn42 und 33 zwar noch nicht testen aber ich wollte schon einmal ein bisschen Erfahrungen sammeln und euch fragen wie diese Digital- Pianos sind und welches besser als das andere ist! Ich favourisier aber zur Zeit das Kawai cn 42 weil es auf den Papieren am besten abschneidet und es hat halt viele Besonderheiten wie z.B. 2x 40 Watt Lautsprecher und 16 spurige Aufnahmemöglichkeiten bis hin zu 310 verschiedenen Klängen plus 9 drum sets. Aber das was ich eigendlich wissen wollte ist ob nicht die Tastatur von cn 33 besser ist da es das ´´jüngere´´ Modell ist! Oder villeicht auch das Roland hp 302 die besserer Tastatur hat und der Sound spielt für mich eine genau so wichtige Rolle bitte hilft mir ich bin sehr verwirrt :D

PS: Wie ist die Tastatur vom cn 42 ich hoffe nicht zu leicht!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne zwar die Kawai Pianos nicht, kann aber sehr vom neuen SuperNatural Piano-Klang des Roland HP-302 black


ins Schwärmen geraten :)
 
Also ich konnte das Roland HP-302 und das Kawai cn42 und 33 zwar noch nicht testen...
...weil es auf den Papieren am besten abschneidet
In den beiden Statements liegt der Hund schon begraben. Sowohl Klang als auch Tastatur von Kawai und Roland sind sehr unterschiedlich und Du wirst relativ schnell entscheiden können was Dir besser gefällt, wenn Du die Geräte anspielst. Keine Angst auch vor der "zu leichten" Tastatur - der Anschlag akustischer Pianos hat auch eine ziemliche Spannweite und die Formel "schwerer=besser" ist als solche Blödsinn.

Papier ist geduldig und Specs wie Verstärkerleistung und eingebaute Klangfarben treten meist in den Hintergrund, wenn man das Gerät live erlebt. Das CN-33 hat gegenüber der CN-x2 Serie eine neue Tastatur und auch neue Piano-Samples. Leider konnte ich noch kein 33er live anspielen, so dass ich nicht weiß, wie groß der Unterschied tatsächlich ist.

Zum Roland kann ich auch nicht so viel sagen, außer dass mir der Klang vor einem dreiviertel Jahr (da waren noch die HP-20x-Modelle aktuell, d.h. vor der SN-Erweiterung) gar nicht gefallen hat (obwohl Roland zu diesem Zeitpunkt mein "Papier-Favorit" war).

Wichtig: nimm Dir gute (!) Studiokopfhörer zum Testen mit, oder lass Dir im Laden zum Probieren welche geben. Lautsprecher- und Kopfhörersound unterscheiden sich teilweise gewaltig und beides sollte Dir gefallen.
 
ja, testen ist schon wichtig.

Ich persönlich finde die 300er Serie von Roland extrem gut, allerdings auch nicht ganz günstig. Wenn Du nicht so aufs Geld schauen musst, dann machst Du mit dem 305 bestimmt nichts falsch. Wenn Du aus kostengründen das 302 nehmen musst, dann würde ich eher in Richtung Kawai kucken, da bekommt man meiner Meinung nach mehr für weniger Geld.

Ich finde das Kawai CN23 (welches ja quasi das CN33 ohne die zusätzlichen Anschlüsse ist) extrem gut und nicht nur wegen des günstigen Preises (1099). Der Bass ist gut für so leistungsschwache Lautsprecher und die Tastatur spielt sich sehr gut und durch das Ivory Touch fühlt sie sich auch sehr gut an. Ich finde sowohl Tastatur als auch den Klang nicht schlechter als den der deutlich teureren Roländer!

Ich kann Dir also zum Kawai CN23 bzw. CN33 raten.
 
Wichtig: nimm Dir gute (!) Studiokopfhörer zum Testen mit, oder lass Dir im Laden zum Probieren welche geben. Lautsprecher- und Kopfhörersound unterscheiden sich teilweise gewaltig und beides sollte Dir gefallen.

Es ist natürlich nichts gegen gute Kopfhörer einzuwenden, aber ich finde, man sollte die mitnehmen, die man gut kennt - seien sie nun die Referenz-Studiokopfhörer oder nicht.
 
Es ist natürlich nichts gegen gute Kopfhörer einzuwenden, aber ich finde, man sollte die mitnehmen, die man gut kennt - seien sie nun die Referenz-Studiokopfhörer oder nicht.
Sehe ich anders, da viele (v.a. günstigere) HiFi-Kopfhörer IMO an Digitalpianos eher bescheiden klingen. Produzierte Musik mag sich darauf ganz gut anhören (die ist auch ein gutes Stück weit auf Consumer-HiFi zugeschnitten), aber für ein DP würde ich den neutralen Klang von Studiokopfhörern bevorzugen - v.a. wenn ich dessen Qualität beurteilen/vergleichen will. Und ich bin wahrlich kein Audio-Freak...
 
hey :)

dann geb ich mal einfach meinen senf dazu. ich hab seit ein paar monaten das cn 42 bei mir zu hause "rumstehen" und kann dir vielleicht einiges sagen.
vom klang her finde ich es besser als einen roland ( da muss man natürlich auch nochmal differenzieren ), das ist aber eine persönliche sache, da ich auch den
klang vom kawai flügel sehr gern mag und roland keine eigenen flügel produziert und deshalb steinway-klänge nimmt.

von dem material hatte mich der verkäufer vorgewarnt der roland sei robuster als das kawai, aber da war bei mir die kaufentscheidung eh schon gefallen.
ich musste ihm im nachhinein aber in einem punkt recht geben, man merkt dass kawai nicht in deutschland produziert wird. :)
es gab einige technischen schwierigkeiten (schrauben passten nicht, löcher fehlten ) beim aufbau - das wäre aber für mich persönlich kein grund keinen kawai zu nehmen.

wegen der anschlagproblematik sollte es keinerlei probleme geben. du kannst zwischen 5 verschiedenen anschlagstärken wählen je nachdem was dir lieber ist ( sehr praktisch
beim üben von schwierigen passagen - kannst dus auf stufe 5, kannst dus auf allen anderen stufen auch ;) )

vom klang finde ich ihn gut, wobei mir ein wenig die bässe eines klaviers fehlen und auch die höhen mir manchmal ein wenig zu massiv klingen .... aber das ist halt die
typische problematik wenn du von klavier auf digitalpiano umsteigst und die wirst du auch bei anderen pianos haben ;)

lg Farbmond
 
@LaZo_61_BoY

also wenn Du nicht vorhast später ausschliesslich mit Kopfhörern zu spielen, würde ich Dir raten die in Frage kommenden Digitalpianos so auszuprobieren als wolltest Du Dir ein richtiges Piano zulegen ... also ohne Kopfhörer.
Wenn der Klang über Lautsprecher gefällt wird er auch über Kopfhörer gefallen. Umgekehrt gilt das leider nicht.

Natürlich muss man dann zu möglichst "publikumsarmen" Zeiten in die Läden gehen.
Wenn Du Dich nicht getraust selbst zu spielen, dann bitte den Verkäufer möglichst Einfaches und "Mittiges" zu spielen, damit Du Dich auf den Klang konzentrieren kannst und nicht von der "Performance" abgelenkt wirst.
Aus ähnlichem Grund würde ich die Demosongs erst gar nicht anhören, weil die überall gut sind und klangliche "not so sweet spots" spielend ausblenden.

Viel Erfolg bei der Auswahl ... einen grossen Fehler machst Du sicherlich bei keinem der hier genannten Modelle.
 
also wenn Du nicht vorhast später ausschliesslich mit Kopfhörern zu spielen, würde ich Dir raten die in Frage kommenden Digitalpianos so auszuprobieren als wolltest Du Dir ein richtiges Piano zulegen ... also ohne Kopfhörer.
Wenn der Klang über Lautsprecher gefällt wird er auch über Kopfhörer gefallen. Umgekehrt gilt das leider nicht.
Ich gebe Dir absolut recht in dem Punkt, dass man das Digitalpiano unbedingt auch über die eingebauten Lautsprecher ausprobieren sollte. Ich halte es allerdings für Quatsch, dass einem der Kopfhörerklang in jedem Fall zusagen wird, wenn der Lautsprecherklang gefällt. Über Kopfhörer nimmt man viel mehr Details wahr, die eventuell stören könnten, außerdem ist der Stereo-Eindruck ein ganz anderer. Ein Digitalpiano kann sich z.B. über Lautsprecher viel natürlicher anhören, weil sich der Klang im Raum ausbreitet und nachhallt, während der Sound über Kopfhörer vielleicht synthetisch und unecht wirkt.

Wie ich oben schon geschrieben habe sollte Beides passen: Lautsprecher- und Kopfhörer-Klang und meiner Ansicht nach kann in beide Richtungen das eine deutlich schlechter als das andere sein (bzw. sich für den jeweiligen Hörer subjektiv schlechter anhören).
 
Also ich werde nur dann mit Köpfhörern spielen wenn es Ferien sind (Nachts) da ich erst 14 Jahre alt bin :D daher macht mir das nichts aus ob das mit Köpfhörer gut klingt oder nicht. Natürlich wäre es toll wenn es gut klingen würde!
 
Ich würde mich weiterhin auf antworten freuen :D
 
Ich kaufe mir das CN42 weil es mir von der Tastatur und vom Klang am meisten gefallen hat !!! Die Tastatur ist nicht leicht und sehr angenehm spielbar auserdem hat es einen sehr schönen Klang!


Edit: Schön, dass du das tust. Das kann man aber auch in normaler Schriftgröße und -farbe zum Ausdruck bringen. --Distance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben