Digitalpiano Yamaha, Kawai, Roland?

M
maurol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
17.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo! Bin über meine Recherchen vor dem Kauf eine Digitalpianos auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht die letzte Entscheidungshilfe geben könnt!

Ursprünglich habe ich mit reinen Internetrecherchen begonnen und war eigentlich davon überzeugt das Kawai CN 32 zu kaufen. Habe mich dann natürlich noch dafür entschieden ein Geschäft aufzusuchen und die Instrumente einmal anzuspielen.

Leider hat die Sache dann ganz anders ausgesehen. Kawais waren leider wenige vorhanden, jedenfalls nicht aus der Preisklasse, aber sowohl die teureren als auch die billigeren haben sich für mich von der Klaviatur her sehr "weich" angefühlt - vielleicht sogar etwas schwammig?

Viel besser gefallen hat mir dann das yamah clp 320 und dann sogar die rolands hp 302 und vor allem das dp 990, das auch optisch sehr ansprechend ist. Bin dann mit den Gedanken nach hause gegangen mich zwischen diesen 3 zu unterscheiden, habe aber wieder zu recherchieren begonnen und bin dann noch auf das neue kawai CN 33 mit neuer klaviatur und gar das Kawai CA 18 mit Holztastatur gestoßen.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weite und schwanke fast stündlich zwischen diesen 5 :)

Kawai CA 18
Kawai CN 33
Yamaha CLP 320
Roland DP 990
Roland HP 302


generell zu meinen anforderungen: bin anfänger, habe aber 10 jahre violine gespielt und mir ist guter klang wichtig. WENN ich dann nahc paar jahren merke ich bleibe bei klavier steige ich auf ein "richtiges" um, ist mir zur zeit aber in dne anschaffungskosten zu hoch

VIELEN DANK shcon einmal :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1500 (wenn es triftige Gründe gibt bis max ~1800__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (10 Jahre lang Violine gespielt)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___nie___________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz zum Klavier lernen_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Klassik__________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
[x] keine Ahnung, das was sich am ebsten eignet :)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __Klassik, benötige keine Soundmodi____________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______wohnzimmertauglich, keine keyboardoptik________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Welche Kawai-Modelle hast Du anspielen können? Nachdem Dir Yamaha und Roland offenbar deutlich besser gefallen haben, würde ich fast vermuten, das Kawai wohl einfach nicht Deine Marke ist. Ich halte es daher für recht wahrscheinlich, dass auch das CN33 und das CA18 nicht Deinen Geschmack treffen. Sicher geht auch hier probieren über alles, ungesehen würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall Kawai kaufen (abgesehen davon, dass ich niemandem empfehle überhaupt ungesehen zu kaufen).

Im Vergleich zu Roland und Yamaha haben zumindest die AWA Grand Pro II-Tastaturen (CA 18, CA x1) einen längeren Tastenweg nach unten - vielleicht kommt daher der weichere Eindruck?
 
Welche Kawai-Modelle hast Du anspielen können? Nachdem Dir Yamaha und Roland offenbar deutlich besser gefallen haben, würde ich fast vermuten, das Kawai wohl einfach nicht Deine Marke ist. Ich halte es daher für recht wahrscheinlich, dass auch das CN33 und das CA18 nicht Deinen Geschmack treffen. Sicher geht auch hier probieren über alles, ungesehen würde ich an Deiner Stelle auf gar keinen Fall Kawai kaufen (abgesehen davon, dass ich niemandem empfehle überhaupt ungesehen zu kaufen).

Im Vergleich zu Roland und Yamaha haben zumindest die AWA Grand Pro II-Tastaturen (CA 18, CA x1) einen längeren Tastenweg nach unten - vielleicht kommt daher der weichere Eindruck?


hallo, danke für die antwort!

also klanglich gefallen mir die kawais sehr gut... ich finde sie haben nur einen sehr geringen widerstand beim anschlag. da ich aber wie gesagt erst mit dem klavierspielen anfange war das ein rein subjektiver eindruck und ich habe keine ahnung ob das eine gute oder schlechte eigenschaft ist.

ich werde aber nochmal die kawais genau inspizieren (habe nur kurz darauf herumgeklimpert, da ich bei dne 3000€ modellen nicht daran gedacht habe dass die die selbe tastatur wie das ca18 besitzen könnten und dem daher nicht viel beachtung geschenkt)

mich intressiert nur vor allem die neue tastatur des CN 33, da ich die des 22ers nicht so toll fand...


ich will es mir halt beim spielen auch nicht zu leicht machen, daher ein vielleicht anfangs leicht zu spielendes klavier kaufen und dann beim umstieg auf ein akustisches klavier auf probleme stoßen. ein ähnliches problem hatte ich damals nämlich bei der violine, da ich zu lange auf einer 3/4 geige gespielt habe und dann lange gebraucht habe um mich an die 4/4 geige zu gewöhnen
 
Die Kawais haben tatsächlich vergleichsweise leichtere Tastaturen. Ich persönlich halte das aber nicht für ein Problem - ich spiele selbst ein CA51 zu Hause und einen akustischen Yamaha-Flügel bei meinem Klavierlehrer. Es ist immer eine gewisse Umgewöhnung notwendig, aber unmöglich ist das nicht.

Der Unterschied ist definitiv da, aber es ist weniger die Gewichtung, als viel mehr das Gefühl der Bewegung von Masse und die direkte Rückmeldung vom Instrument über die Vibration der Tasten, die das Spiel so unterschiedlich macht (nicht zu vergessen die Lautstärke!). Ich glaube, das kann kein Digitalpiano wirklich nachbilden. Die Rolands simulieren immerhin noch diesen Druckpunkt der Flügeltastatur - aber ich fand diese Simulation nicht überzeugend (im Vergleich mit dem einen Flügel, den ich kenne).

Aber ich glaube nicht, dass die Umgewöhnung ähnlich schwer sein wird, wie bei der Violine. Ich selbst mache die quasi alle zwei Wochen von Neuem (und habe deswegen auch 60- statt 45-minütige Stunden) - die Gewöhnung an ein eigenes Piano stelle ich mir da sogar noch einfacher vor.

Nichtsdestotrotz: wenn Du die "Leichtigkeit" der Kawai-Tastatur (auch als Anfänger) als subjektiv unangenehm empfunden hast, ist das schon ein Warnsignal (und "schwammig" klingt irgendwie nach mehr als nur zu leicht). Wenn das nur der Vorstellung entsprungen ist, dass eine Tastatur möglichst schwer sein muss, dann vielleicht eher nicht - denn das ist IMO Blödsinn (Klavierspielen ist kein Krafttraining, sondern in erster Linie Koordination).
 
Ich werde das auf jeden Fall mit dem neu "gewonnenen" Bewusstsein nochmals anspielen gehen und mehr darauf achten. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass einige Tasten weniger schnell wieder hoch gekommen sind (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll), das verstehe ich unter schwammig. Wohingegen die yamahas mmn hier sehr schnell zurückgestellt sind. Habe früher in einem kleinen orchester gespielt und immer wieder einmal auf einem flügel herumgeklimpert, aber solche details haben sich irgendwie nicht eingebrannt bei mir, weil ich nicht bewusst darauf geachtet habe. daher ist es jetzt schwer für mich zu eruieren, wie es sich überhaupt anfühlen SOLL :)

jedenfalls so rein vom optischen, dem klang und den daten gefallen mir die kawais irgendwie am besten, nur vor ort ... ich weiß nicht, irgendwie hat die chemie bisher nicht gepasst. genau andersrum war es dann bei den rolands, bei den internetrecherchen eher nicht so meine erste wahl aber vor ort dann sehr gut gefallen.

was mir auch noch wichtig ist sind die lautsprecher, ich bevorzuge es ohne kopfhörer zu spielen und bei den lautsprechern habe ich bei vielen geräten doch SEHR deutliche unterschiede gehört
 
Die Kawais haben tatsächlich vergleichsweise leichtere Tastaturen.
Genau so isses! Manche nennen das weich. Ich nenn das schwammig. Schau Dir doch auch die Vergleichsmodelle von Roland und Yamaha an. Bei denen gibt es auch innerhalb der Firma unterschiedliche Tastaturen, z.B. FP-4 "mittel" und FP-7 "hart." Du kommst nicht drum herum, Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
 
Genau so isses! Manche nennen das weich. Ich nenn das schwammig. Schau Dir doch auch die Vergleichsmodelle von Roland und Yamaha an. Bei denen gibt es auch innerhalb der Firma unterschiedliche Tastaturen, z.B. FP-4 "mittel" und FP-7 "hart." Du kommst nicht drum herum, Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.


das problem ist nur als anfänger weiß ich nicht wies sein "soll". das ist wie wenn man noch nie auto gefahren ist und sich dann eines aussuchen soll... wenn ein auto ein schlechtes fahrwerk hat nennt das einer der sich nicht auskennt vielleicht auch "angenehm weich federnd" :D

ich persönlich muss aber sagen, dass mir diese "weichen" tastaturen nicht so zugesagt haben, weil ich finde dass die keine gute "response" geben.
 
ich persönlich muss aber sagen, dass mir diese "weichen" tastaturen nicht so zugesagt haben, weil ich finde dass die keine gute "response" geben.
Ist doch ein perfektes Statement! Schließlich sollst DU ja drauf spielen und nicht Michael Schumacher! Es gibt natürlich noch die Varianten Mietkauf, Kauf auf Probe, etc...
 
Jo, ich sehe das wie klicki - kauf nichts, wo Du kein gutes Gefühl hast, nur weil jemand sagt "das muss so". Man kann natürlich auch mal schauen, ob man im Laden auch das eine oder andere akustische Klavier zum Vergleich anspielt. Das ist allerdings insofern gefährlich, als dass man dann möglicherweise erstmal alle Digitalpianos doof findet - das hilft dann natürlich auch nicht weiter ;)
 
ok thx, werde diese woche nochmals anspielen gehen und die kawai tastatur nochmals genau betrachten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben