Kawai CN23 oder Roland F-120 ?

  • Ersteller babsi76
  • Erstellt am
B
babsi76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
21.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Mein Sohn (6 Jahre) bekommt ab März Klavierunterricht. Nun wollten wir ein gutes Einsteigermodell kaufen.
Ich habe mich ja schon durch das Forum hier gelesen und mein Favorit war eigentlich das Roland F-120,
welches hier oft von stuckl empfohlen wird. Heute waren wir im Musikhaus, aber sie hatten leider nicht ein Roland-Modell stehen.
Der Verkäufer spielte uns auf einem Kawai CN23 etwas vor, welches sehr oft gekauft wird nach seiner Aussage.
Für uns als Laien hörte sich es auch sehr schön an. Die Möglichkeit ein Roland F-120 zu testen, besteht leider nicht.

Nun zu meinem Problem:
Lieber das Kawai CN23 für 1049,- Euro kaufen, welches wir auch gehört haben oder doch eher das Roland F-120 mit etwas besserer Ausstattung?
 
Eigenschaft
 
Hallo, babsi76!

Da Du doch recht deutlich hast durchblicken lassen,
dass Dir das Roland F-120 ohnehin viel lieber wäre,
würde Ich nun kein großes Vabanquespiel daraus machen
und besser einen Händler im Umkreis von sechzig Kilometern
aufsuchen, der dieses Gerät etaliert.

Ich glaube zumindest, dass es sich über kurz oder lang nochmal damit verrechnen wird,
nicht genau gewusst zu haben, welches Modell nun das geeignetere ist. Insbesondere,
weil Du mit dem Herzgefühl schon in roland'sche Richtungen weist. Wenn man sich dann
später den einen oder anderen Nachteil am CN-23 einbilden möchte, kann das sicherlich schwer ins Gewissen gehen.

Das CN-23 zu kaufen, weil nichts anderes da ist, halte Ich für das,
was man auch Kartoffel-Theorem genannt hat: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt! :)

So nicht . .
 
... und trotz allem auch bitte noch Yamaha und vielleicht Korg anspielen. Dümmer wird man davon nicht. Egal, was am Schluss dabei heraus kommt: Du wirst Dich bei der Entscheidung sehr viel wohler fühlen. Genieße die Entscheidungsphase doch einfach!
 
Ich würde ganz klar das Roland F 120 nehmen. Tastatur, Sound ganz weit vorne, dann das schlanke Design.

Beim Kawai würde ich sonst lieber länger sparen und das CN 33 nehmen. Bei den Kawais ist mir persönlich aber der Tastenweg zu kurz.
 
Bei den Kawais ist mir persönlich aber der Tastenweg zu kurz.

Das kann Ich Dir nachfühlen, stuckl!
Wenn Ich dann und wann mal an einem akustischen Klavier spiele,
ist der Unterschied doch recht frappierend. Ich komme allerdings recht gut damit zurecht.
Ein akustisches Klavier von so knappem Tastenweg ist mir bislang aber auch nicht unter die Finger gekommen . .
 
Ja, man gewöhnt sich natürlich mehr oder weniger an jede Tastatur, ich komme vom Keyboard und bin da recht flexibel, aber meine Traumtastatur ist es nicht.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Da ich mich kenne und ich mich, wenn ich zuviel Auswahl habe (ich sage nur zb. Restaurant ^^), nicht mehr entscheiden kann, habe ich kurzen Prozess gemacht und das Roland F-120 bestellt. Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob es eine gute Entscheidung war.

lg
 
Cool, ich bin mir sicher du wirst positiv berichten.
 
Und wie sind deine Erfahrungen nun?
Ist zwar schon was her, aber würde mich interessieren.
Habe mir auch diesen Dienstag das Roland geholt.
Und bin schwer begeistert davon.
Tastatur und klang stimmen.
Muss jetzt hält mehr üben, um den richtigen Klavieranschlag wieder zu finden.
Da ich nun über 7 Jahre nur cembalo und clavichord gespielt habe
Aber erstaunlich ist es, wie leicht und schnell man wieder reinkommt.
Ist wie Fahrrad fahren;-)
Man verlernt es nicht.
Hast du denn auch das Problem, dass bei erhöhter Lautstärke die oberen diskanttöne etwas lauter klingen als der Rest?
Habe die brillianz auf 0 gesetzt.
So klingen sie nicht allzu unangenehm.
Jedoch leiden dann die tieferen lagen etwas unter dem nun dumpferen klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben