Roland f-120

  • Ersteller clavicembalist
  • Erstellt am
C
clavicembalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
09.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und wollte mal etwas über mein neues Roland Digital piano schreiben.
Ich komme eigentlich vom cembalo und wollte einfach mal wieder in die Tasten hauen können,
Und da habe ich mich,nach langem hin und her, dazu entschieden ein Digital piano zu kaufen.
3 hatte ich zur Auswahl
1. Casio ap-420
2.kawai cl36
3.roland f-120
Mir war es besonders wichtig ein griffiges spiel zu haben. D.h. Keine einfachen Kunststofftasten.
Da ich von meinem cembalo an ebenholz und Knochen gewöhnt.
Alle 3 Modelle wiesen eine ivory-touch Tastatur vor.
Jetzt ging es nur noch um klang und spielbarkeit.
Ich war schon fast soweit das Casio zu erwerben, jedoch nach einem Gespräch mit einem Verkäufer stellte sich heraus, auch was ich hier schon mal gelesen habe, dass die Tastatur und der klang nicht besonders real wirken.
Kawai wäre entschieden besser sowie Roland.
Nun hatte ich mich für das Roland entschieden und ich muss sagen, das war die richtige Entscheidung.
Gestern gekauft, nach Probespielen natürlich.
Nun teste ich es auf Herz und Nieren:)
Aber ich habe nichts negatives zu berichten.
Die Tastatur mit Druckpunkt spielt sich wie ein Flügel ohne klappern und nebengeräusche.
Natürlich hört man die Hammer etwas arbeiten aber das ist bei einem akustischen Instrument immer der Fall.
Der klang ist einfach Bombe:D
Für 2x12Watt hätte ich das nicht gedacht.
Aber ganz aufdrehen ist dann doch zu laut.
Sehr schön sind wirklich die facettenreichen Nuancen , jeder Anschlag klingt anders.
Da hat Roland ganze Arbeit geleistet.
Kann es nur weiterempfehlen
Alle anderen klänge habe ich nur kurz mal angespielt, die Orgelklänge sind auch der Hammer.
Einziges Manko ist der cembaloklang.
Hatte Roland nicht vor ein paar Jahren schon das c-30 rausgebracht?
Ein digitales cembalo, der französische Typ klingt genau wie mein echtes cembalo.
Da hätte Roland wenigstens einen von dem c-30 mit reinpacken können.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten andere klänge in das Instrument zu setzen?
Habe mal gesehen, es gibt so samples von historischen Instrumenten wie HammerFlügel oder cembalo.
Geht das mit diesem f120 auch?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit dem F 120 per Midi z.B. über Rechner ein Software-Cembalo ansteuern, andere Sounds "reinsetzen" geht nicht.

Oder ein Soundmodul kaufen und dieses mit dem F 120 ansteuern, wobei du schauen musst, welches Soundmodul (z.B. gebrauchtes Roland Fantom XR) dir von den Cembalo-Klängen her zusagt.

Ein digitales Cembalo von Roland spielt halt dann erst wieder in einer anderen Liga:

https://www.thomann.de/de/roland_c_30_digital_cembalo.htm
 
Hmm, ok.
Kenne mich jetzt nicht so aus in diesem Dingen. :-(
Dachte halt man könnte einfach etwas anschließen und los geht's
Na ja auf den cembaloklang greife ich ja nicht zu, habe schließlich eins in Natur bei mir stehen:-D
Es ging nur darum ob ich einen anderen klang zusätzlich reinstecken könnte.
Aber nun gut wenn's nicht funzt, dann nicht :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben