Kawai ES100-Besitzer gesucht

J
jtsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
392
Kekse
630
Ich brauche mal ein paar Rückmeldungen zum

  • deutschen Handbuch: Meines hat unübersetzte Seiten drin und beschreibt Features, die das ES100 gar nicht kann.
  • Velocity über MIDI-out: mein ES100 liefert da maximal Werte bis 102 (statt 127) und entsprechend dürr hört sich auch die interne Klangerzeugung an. Die volle Lautstärke (ff) läßt sich mit der Tastatur nicht erreichen. Zum Vergleich einfach mal die Demo-Taste drücken.
  • das mechanische Tastenrückfallgeräusch (bei ausgeschaltetem DP). Der Anschlag ist leise, Rückfall aber ziemlich laut.
Nachdem ich von einem ES100-Besitzer aus Venezuela erfahren habe, der ein einwandfreis ES100 (leise Tastatur, voller Velocity-Bereich) hat, möchte ich rausfinden, ob ich evtl. einer Produktfälschung aufgesessen bin.
 
Eigenschaft
 
Dein Referenz-Venezolaner ist vielleicht einfach nicht sehr anspruchsvoll oder die Tastaturgeräusche sind bei der Übersetzung verlorengegangen.

Im Ernst: Ich hab das ES100 getestet und mir ist das klapprige Geräusch beim Zurückschnellen der Tasten sofort aufgefallen. Mir hat das ES100 gar nicht gefallen. Die Velocity-Begrenzung habe ich beim kurzen Anspielen natürlich nicht bemerkt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du ein gefälschtes ES100 hast. Du hast das Original von einem Produkt, das einfach nicht sehr gut ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Frage: Hat Kawai standardmäßig einen sehr dumpfen Klang, oder habe ich ein Montagsgerät erwischt? Ich spiele stark mit dem Gedanken das Teil (ES100) zurückzubringen und mir das Yamaha zu holen.

Der hat auch weder ein Montagsgerät noch eine Fälschung. Einfach ein ES100 in original schlechter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe dann noch Fertigungsschwankungen in den Ring. Wenn der Venezulaner seriös ist, wären Toleranzen die logische Konsequenz.
 
Nun ja, das ES100 kommt aus China und aus Erfahrung (in anderen Branchen) weiß ich, daß die Chinesen gern mal was auf eigene Faust "optimieren" und hoffen, daß es ihre Auftraggeber nicht merken oder es sogar gut finden. Das ist halt eine komplett andere Mentalität, deshalb muß man eigentlich jede Lieferung stichprobenartig kontrollieren. Und daß alles kopiert wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, kommt leider auch vor.

Das nehme ich zu Gunsten Kawais einfach mal an. Ich mag das ES100 ansonsten nämlich.

(In anderen Branchen, bspw. bei Waschmaschinen, ist es auch üblich, nach dem Stiftung Warentest & Co. mit "Testurteil GUT" durch sind, erstmal ordentlich "Kostenoptimierung" zu betreiben. Aber Markenhersteller können sich das eigentlich nicht erlauben.)
 
Ich mag das ES100 ansonsten nämlich.

Die interne Klangerzeugung hört sich für dich dürr an, weil nur Velocity-Werte von maximal 102 (statt 127) geliefert werden und die Tastaturgeräusche sind dir zu laut. Was bleibt da noch zu mögen? Die Farbe?
 
Die interne Klangerzeugung hört sich für dich dürr an, weil nur Velocity-Werte von maximal 102 (statt 127) geliefert werden und die Tastaturgeräusche sind dir zu laut. Was bleibt da noch zu mögen? Die Farbe?
Das Spielgefühl durch die in der Preisklasse überdurchschnittlich langen Tasten? Das geringe Gewicht? Das 16stufige Pedal? Echtes natives MIDI? Der ziemlich umfangreiche Editor für das Klaviersample? (inkl. 8 Presets) Mit den Tastaturgeräuschen kann ich übrigens leben, sonst wäre das Teil ja gleich an Tag 1 zurückgegangen. Wenn es nun eine Möglichkeit gibt, (ggf. sog. via Firmware-Update).die Tastatur auf den vollen Wertebereich zu bringen, wäre das schon ziemlich in Ordnung. Dank Pianoteq und MIDI-OX weiß ich ja auch schon, wie das dann ungefähr klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das nicht in Indonesien hergestellt, nicht China?
 
Wenn es nun eine Möglichkeit gibt, (ggf. sog. via Firmware-Update).die Tastatur auf den vollen Wertebereich zu bringen, wäre das schon ziemlich in Ordnung.

Hier könntest Du einfach mal den User "Kawai James" im größten internationalen Piano-Forum ansprechen. Bzw. im DigiPiano Forum dort direkt mal anfragen. Hier sind schon oft gemeldete Bugs oder gewünschte Features später in die Firmware mit reingelaufen (So es möglich war).
 
Kawai James labert viel und gibt grundsätzlich zu allem seinen Senf dazu. Ich glaub nicht, dass er tatsächlich für Bugfixes und Produktverbesserungen sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja? (Auf die Zunge beisst...)
 
Kawai James labert viel und gibt grundsätzlich zu allem seinen Senf dazu. Ich glaub nicht, dass er tatsächlich für Bugfixes und Produktverbesserungen sorgt.
Die Mentalität der Japaner war ja schon mal im Roland-Durchhänge-Faden Thema... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier könntest Du einfach mal den User "Kawai James" im größten internationalen Piano-Forum ansprechen. Bzw. im DigiPiano Forum dort direkt mal anfragen. Hier sind schon oft gemeldete Bugs oder gewünschte Features später in die Firmware mit reingelaufen (So es möglich war).
Kawai Deutschland hat ja auch ein eigenes Forum, ich habe dort mal vorsichtig gefragt.
 
Der Kawai senior Manager hat sich aus diesem Forum schon zurückgezogen.
 
Kommst du, auch wenn du mit voller, zerstörerischer Kraft auf die Tasten prügelst, nicht über 102 Velocity?
 
Kommst du, auch wenn du mit voller, zerstörerischer Kraft auf die Tasten prügelst, nicht über 102 Velocity?
Wenn ich die "Touch"-Empfindlichkeit auf "Light" stelle und dann im Diskant die Tasten quäle, komme ohne Probleme reproduzierbar auf 102, aber nie darüber. Normal bespielt produziert das Gerät Werte bis 80, mit ordentlich Kraft (wo ein richtiges Klavier schon ordentlich laut und schrill wird) geht es dann bis in die 90er Velocities. Passe ich das virtuelle Instrument Pianoteq auf den eingeschränkten Bereich an, klingt es vernünftig und ist gut spielbar.

Die im Gerät integrierte Piano-Sound-Demo verwendet mit hoher Wahrscheinlichkeit Velocities über 102, da sie deutlich hörbar die entsprechenden Velocity-Layer-Samples anspricht, die sonst nur über MIDI-In zu erreichen sind.
 
Kawai James labert viel und gibt grundsätzlich zu allem seinen Senf dazu. Ich glaub nicht, dass er tatsächlich für Bugfixes und Produktverbesserungen sorgt.

Erst mal nachdenken bzw. sich ein besseres Bild machen vor dem Posten. Wenn du länger dabei wärst, wüsstest du, dass KJ zumindest in der Entwicklung des VPC1 eine ziemliche Rolle gespielt hat. Und dass er in vielen Fällen eines der Ohren von Kawai auf den internationalen Foren ist. Er wird dort übrigens auch selten so dumm angemacht wie seinerzeit der Kawai-Vertreter auf diesem Board - ich kann verstehen, dass der keine Lust hatte, sich hier weiter zu beteiligen.
 
In deinem ersten thread hattest du berichtest dass du dich fürs es 100 in Verbindung mit pianoteq entschieden hattest als zwischenlösung. So wolltest du die Zeit bis zum kauf eines richtigen pianofortes überbrücken. Ist das dann nicht optimal mit pianoteq, zumal du das anpassen konntest?

Im ersten thread hattest du auch noch die 1500 euro Klasse erwogen, doch dann aber durch eigene Schlussfolgerungen bewusst dagegen entschieden.
 
In deinem ersten thread hattest du berichtest dass du dich fürs es 100 in Verbindung mit pianoteq entschieden hattest als zwischenlösung. So wolltest du die Zeit bis zum kauf eines richtigen pianofortes überbrücken. Ist das dann nicht optimal mit pianoteq, zumal du das anpassen konntest?
Das Nachbearbeiten-Müssen aller Pianoteq-Presets war schon einigermaßen nervig. ;)

Was mehr stört ist aber, wenn ich das DP ohne PC oder über die integrierten Lautsprecher zum Üben nutzen möchte, daß der Dynamikbereich entsprechend stark eingeschränkt ist und die Tastaturempfindlichkeit ziemlich abweicht. Durch Befüttern der Klangerzeugung via MIDI-In weiß ich ja, daß es auch anders geht.

Im ersten thread hattest du auch noch die 1500 euro Klasse erwogen, doch dann aber durch eigene Schlussfolgerungen bewusst dagegen entschieden.
Ja, wobei da hauptsächlich Gewichtsgründe gegen stehen. Gegen Harmonic Imaging XL hätte ich natürlich nichts einzuwenden.
 
Wenn du länger dabei wärst, wüsstest du, dass KJ zumindest in der Entwicklung des VPC1 eine ziemliche Rolle gespielt hat.

Ich kenne die Foren, in denen Kawai James (oder auch "Cute James") postet. Woher willst du denn vom Forenlesen wissen, welche Rolle er bei der Entwicklung des VPC1 hatte? Wie definierst du "ziemliche Rolle"? Hat er in einem internationalen Forum gepostet: "I played a ziemliche Rolle in the development of the VPC1?" Was ist überhaupt sein Beruf? Ist er Ingenieur, Elektrotechniker oder Softwareentwickler? Hat er das Gehäuse vom VPC1 designt? Hat er die Tasten geschnitzt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In deinem ersten thread hattest du berichtest dass du dich fürs es 100 in Verbindung mit pianoteq entschieden hattest als zwischenlösung. So wolltest du die Zeit bis zum kauf eines richtigen pianofortes überbrücken. Ist das dann nicht optimal mit pianoteq, zumal du das anpassen konntest?

@stuckl Darf sich jtsn deiner Meinung nach deshalb nicht mehr um eine Lösung für einen festgestellten Fehler bemühen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er wird dort übrigens auch selten so dumm angemacht wie seinerzeit der Kawai-Vertreter auf diesem Board
Ein hartes Leben haben diese Kawai-Mitarbeiter. Hut ab, dass sie überhaupt noch zur Arbeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt sich ja intern nichts dran ändern. Gewichtsgründe? Du nutzt das zuhause, nicht auf der Bühne, oder?
 
floyo, ein paar deiner Fragen könntest du dir selbst beantworten, wenn du von deinem hohem Ross steigst.
Gute Nacht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben