Hallo,
da mich das ganze Thema doch nun auch neugierig gemacht hat, habe ich mir die Demoversion von Pianotec runtergeladen und mein ES 100 an den Laptop angeschlossen. Was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann: Mein 9 Euro Midi-USB-Interface hat in Verbindung mit meinem 5 Jahre alten Gurken-Laptop doch eine spürbare Latenz beim Spielen.
Aber bezüglich dem eigentlichen Problem: Von einer Velocitiy-Begrenzung ist nichts zu spüren. Ich erreiche locker Maximalwerte von ca. 120, ohne an den Einstellungen zur Anschlagstärke am Piano selbst was umzustellen.
Nur als Info zur Vollständigkeit: Meins ist eines der ersten in Deutschland erhältlichen weißen Exemplare, Kaufdatum etwa Anfang / Mitte April 2014. Nur falls jemand befürchtet, dass das ein früherer und mittlerweile vielleicht behobener Serienfehler sein könnte......
Meine Tastengeräusche find ich übrigens durchaus noch im erträglichen Rahmen.
Andere Idee: Kannst Du ausschließen, dass die Velocitiy-Begrenzung eine andere Ursache als das Digitalpiano selbst hat? Midi-Interface? Treiber? Einstellungen in der Pianotec-Software? Ggf. sogar Besonderheiten im einzelnen Instrument?
Hab zum Beispiel festgestellt, dass in einem der Bösendorfer-Sample nicht der volle Tastaturbereich ausgenutzt wird (es fehlen die oberen 5 Tasten). Aber das liegt vielleicht daran, dass die beim Original gar nicht vorhanden waren.
Gruß
Ronny