Kawai Flügel GE30 Tastatur klappert wenn der Hammer zurückfällt

  • Ersteller Souljam
  • Erstellt am
S
Souljam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
16.08.10
Beiträge
9
Kekse
500
Ort
Weilburg
Hallo

Ich habe einen GE30 Flügel von Kawai und die Mechanik macht in der mittleren Lage, da wo am meisten gespielt wird sehr häßliche Geräusche wenn der Hammer zurückfällt. Manchmal auch schon auf dem Weg nach oben. Es kommt eindeutig aus den Plastikteilen der Mechanik. Habe mal alle beweglichen Teile mit Neoballistol behandelt. Keine Besserung. Ich bin ratlos!
 
Wird das irgendwo empfohlen? Sehe ich das richtig, dass die Kunststoffteile der Mechanik aus ABS sind? Ist das sicher unempfindlich gegen Öl-Produkte? Kunststoffe werden oft weich von Öl. Wird Neo-Ballistol (incl. Menthol?) empfohlen von Kawai? Ansonsten lieber wieder abreiben und Profis machen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es denn eine Äußerung vom Klavierbauer, der das Instrument zumindest vom Stimmen kennt?

Wenn ich das erforschen wollte, würde ich zunächst mit dem Smartphone oder wenn möglich einer Inspektionskamera (Endoskop) Aufnahmen machen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Zumindest das Geräusch wäre auch für unsere Diskussion hier interessant, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen. Kleine Aufnahmen mit MP3 lassen sich direkt im Anhang eines Beitrags hochladen und genau wie Bilder oder Youtube-Videos einbinden.

Gruß CLaus
 
Lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Ballistol habe ich wieder abgewischt. Die Mechanik ist eine Mischung aus Holzteilen und Kunststoff mit Carbon.
Mein Stimmer hat per Ferndiagnose die Lösung entdeckt. Eine Schraube an der Fängerleiste war locker. Und zwar die untere. Die obere sollte an ja auch nicht verstellen, sonst kommt die Leiste zu tief. Ich hänge ein Foto des Übeltäters an.
Vielen Dank und Schöne Grüße Uli

IMG_9488.jpg IMG_9489.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Stimmer hat per Ferndiagnose die Lösung entdeckt.
Guter Mann.

Ballistol hat in Mechaniken nichts zu suchen. Neoballistol schon gleich gar nicht. Hat man früher zwar so gemacht, war aber falsch wie man heute weiß. Angeblich verharzt Ballistol nicht, deswegen nahm man das. Aber wenn es Feuchtigkeit bekommt, dann wird das auch zu einer üblem Plempe. Heute nimmt man Protec CLP oder andere Mittle, die extra dafür gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben