Kawai MP 4 und der PC

  • Ersteller TylerDurden
  • Erstellt am
TylerDurden
TylerDurden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.09
Registriert
23.03.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

es verlangt mir immer einiges an Überwindung ab, mich bei einem Forum anzumelden, aber bei diesem Forum, war ich von Qualität und Quantität der Antworten so begeistert, dass ich hier ruhigen Gewissens meine Fragen stellen (- und auch hoffentlich anderen helfen) kann.

Ahaaalso: um ein wenig mobiler zu sein, habe ich mir vor kurzem das Stagepiano Kawai Mp 4 zugelegt. Aber irgendwie hat es mich auch gereizt, dass MP 4 mal an meinen Rechner anzuschließen und mit der Testversion von Ableton Live 5 auszuprobieren.
Bei der Instrument-Computer-Interaktion bin ich der totale Anfänger, aber ich bin begeistert wie nutzerfreundlich das Programm ist und komme auch relativ schnell voran. Dennoch stört mich, dass ich eine gewisse Latenz beim Einspielen von Midi über das Mp 4 habe. Diese ist zwar äußerst minimal, bringt aber Probleme, sobald man interne MP 4 Sounds mit externen Midisounds spielen möchte.
Wo liegt das Problem? Am rechner (2,8ghz Pentium 4) an der Soundkarte (5.1 Cmedia onboard :mad: ) oder ist das ein generelles Problem?
Ein anderes Problem ist, dass ich keinen wirklichen LineIN am Rechner habe.. nur einen Aux-Eingang am Creative Inspire P 580. Wie kann ich dann eigentlich direkt die Sachen aufnehmen, die ich einspiele (nicht über den Kopfhörereingang oder?).
Nun..die Fragen sind jetzt ziemlich speziell und ich hoffe, dass dies überhaupt der richtige Teil des mehrdimensionalen Forums ist :D .
Ich hoffe mal auf zahlreiche Antworten oder auch gerne Tipps zu Alternativen (zum Beispiel ein anderes Prog als Ableton zu nehmen oder das Mp4 zu verbrennen :eek: etc.)

Danke,
Tyler Durden
 
Eigenschaft
 
TylerDurden schrieb:
an der Soundkarte (5.1 Cmedia onboard :mad: )