Kawai MP5 .. und Yamaha NP30 verbinden

  • Ersteller Logouli
  • Erstellt am
L
Logouli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
06.03.08
Beiträge
16
Kekse
0
Guten Morgen,

ich bin blutiger Midianfänger und würde gern folgendes versuchen.

Kawai MP5 und Yamaha NP30 per Midi verbinden. Kawai als Piano weiternutzen und mit dem Yamaha die Sounds vom Mp5 ansteuern .... Kann mir jemand sagen wie das funktioniert ? ...

Sonntagliche Grüsse
Uli
 
Eigenschaft
 
Hi,

Dazu musst du den Midi-Ausgang vom NP30 und den Midi-Eingang des MP5 über ein Midi-Kabel verbinden. Ausserdem muss der Sendekanal des NP30 mit dem Empfangskanal des MP5 übereinstimmen. Für Einzelheiten würde ich die Bedienungsanleitungen bemühen.

Grüsse,
synthos
 
hi nochmal,

also, sende und empfangskanal sind identisch eingestellt. kann nun über die tastatur des np30 die sounds vom mp5 spielen. jetzt verhält es sich so, dass die tastaturen die identischen sounds spielen. wie stelle ich es nun an, dass ich auf dem mp5 nur den pianasound spiele und auf dem np30 z.b. die Bläser des mp5 anwähle. beim mp5 kann man in einem "setup" vier zonen belegen. ich würde gern zone 1 fürs mp5 nutzen ( wie immer ) und auf zone 2,3,4 die sounds (internen vom mp5) für die tastatur des np30 anwählen ... versteht mich jemand ... ???? .. dachte das wäre gar nicht so kompliziert - ist es wahrscheinlich auch nicht-aber ich verzweifel ...

help
uli
 
Du kannst ja am MP5 für die einzelnen Zonen einen Midi-Kanal einstellen. Auf diesem "horcht" das Gerät dann auf ankommende Midi-Daten und spielt anhand dessen die jeweiligen Klänge.
Momentan hast du offenbar Zone 1 und NP30 beide auf Kanal 1, also spielen beide den Sound auf Kanal 1. Stellst du stattdessen Zone 1 = Kanal 1, Zone 2 = Kanal 2, NP30 = Kanal 2, spielst du mit dem NP30 die Sounds von Zone 2, nicht mehr die von Zone 1.
Theoretisch kannst du auf diese Weise alle Zonen ansprechen. Wenn du die Zonen 2, 3 und 4 gleichzeitig per Midi ansprechen willst, müsstest du vom NP30 allerdings auf drei Kanälen (nämlich den dreien, die du den besagten Zonen zugewiesen hast) senden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das NP30 sowas kann. Aber vielleicht kannst du ja am MP5 mehrere Zonen auf den selben Kanal einstellen? Wenn das geht, kannst du auch alle drei Zonen gleichzeitig vom NP30 spielen.
 
hi distance,
danke für nachricht. das klingt sehr logisch und bringt mir die lösung näher .... aber leider gelingt es mir nicht, für jede zone den midikanal am mp5 zu ändern. kannst mir nochmal nen tipp geben ???????

gruß
uli
 
Ich habe leider selbst kein MP5, deshalb kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich kann also an dieser Stelle leider nur aufs Handbuch verweisen. :redface:
Möglicherweise meldet sich aber noch ein MP5-User zu Wort, der dir dort besser weiterhelfen kann...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben