Kawai MP5 + Zubehör-Beratung

R
River
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.09
Registriert
03.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde!

Ich lese schon ein paar Monate hier, ohne mich angemeldet zu haben. Grund dafür war meine Suche nach einem geeigneten Digitalpiano.
Da ich mich nun höchstwahrscheinlich für das Kawai MP5 entscheiden werde, wollte ich sichergehen, dass ich auch gleich all das Equipment mitkaufe, welches ich für meine Zwecke benötige.

Erstmal hat es mich überrascht, keine Lautsprecher am Kawai zu finden. Dann aber wurde es mir relativ schnell klar: der schlechte Klang. War in einer Musikalienhandlung in Berlin, um dort die Pianos, vor allem natürlich das Kawai MP5, zu testen und bin dabei auch auf das ES6 gestoßen. Grauenhaft, dieser dünne Klang aus den Lautsprechern :ugly:

Nun gut, ich mag da jetzt gar nicht so lange erzählen, da mir das MP5 mit Abstand sehr gut gefallen hat (das MP8 hat zwar den besseren Anschlag, jedoch gefielen mir da einige Sounds gar nicht und es ist natürlich auch teurer, was für Studenten durchaus ein Grund ist, etwas nicht zu kaufen ;) ).

Jedenfalls bräuchte ich nun euren fachlichen Rat, was ich alles noch an Zusatzequipment benötige.
Folgende Dinge wären für mich wichtig:

1. gute Monitore (Stückpreis max. 150 Euro, wenn dies möglich ist).
Habe irgendwo gelesen, dass die K82 (dB Technologies) ganz gut sein sollen. Was sagt ihr dazu? Welche sind noch zu empfehlen in dieser Preisregion?

2. Bei Kawai steht, dass ein Pedal mitgeliefert wird. Ist dies ausreichend, oder sollte man da noch etwas zukaufen?

3. Ich möchte unbedingt das Kawai mit dem PC verbinden, um meine Musik aufzunehmen ( und das möglichst nicht nur in Midi-Pieps-Sound, sondern genau so, wie ich es über Kopfhörer oder Boxen hören kann ;) ). Was brauche ich dazu? In einem anderen Forum habe ich mal gelesen (schon 2 Monate her), dass man meistens ein USB Audio Interface braucht. Dort hatte man z.B. von diesem hier gesprochen.

Brauche ich so ein Gerät wirklich oder kann man eine direkte Verbindung zum Aufnehmen zwischen Piano und PC herstellen (mittels einem einfachen USB-Kabel z.B.)? Wenn Letzteres zutrifft, welches Kabel benötige ich dazu und braucht man dann vielleicht ein Programm auf dem PC? Verzeiht meine Unwissenheit, aber ich habe mich vorher noch nie mit solchen technischen Dingen beschäftigt.

4. Wo ich gerade bei Kabeln bin - liegen den Boxen oder dem Stagepiano irgendwelche Kabel bei, damit ich Piano und Monitore verbinden kann - oder heißt es auch hier wieder extra kaufen? Wenn ja, welche?

5. Ladenkauf oder Internetkauf? Mein Vater meint, dass ein Ladenkauf den Vorteil hat, dass man, sollten Probleme auftreten, gleich nen Ansprechpartner hat, mit dem man von Angesicht zu Angesicht reden und dort auch das Piano abgeben kann (falls es z.B. zur Reparatur muss). Obwohl ich in Berlin wohne, habe ich das Kawai MP5 nur bei justmusic gefunden (dort habe ich mir auch die Pianos angeschaut). Der Verkäufer war eigentlich ganz freundlich, allerdings weiß ich nicht, ob die dann dort auch alles hätten, was ich haben möchte und vor allem, ob die einem ein gutes Angebot machen (weshalb ich demnächst mal hingehen und fragen wollte).

Der Grund ist, dass Geld für ne Studentin natürlich schon eine Rolle spielt und ich deshalb gerne ein gutes Angebot haben würde.
Bei www.musicstore.de gibt es zum Beispiel dieses Spar-Set:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_Bundle_-KAWAI-MP-5-STANDARD-inkl.-Staender-Kopfhoerer/art-KEY800

Nen Keyboardständer bräuchte ich sowieso und die mitgelieferten Kopfhörer kann man ja auch übergangsweise benutzen, auch wenn ich mir noch bessere kaufen möchte (bzw. mal schenken lasse ;) ).
Das "Gute" bei musicstore.de ist auch, dass es sowohl das USB Audio Interface (sofern ich es denn zum aufnehmen bräuchte), als auch die oben genannten (und empfohlenen) Monitore geben würde.

Ne Freundin hatte mir vorgeschlagen, dass ich dieses Angebot von musicstore einfach mal ausdrucken und damit zu justmusic gehen solle, um zu fragen, ob sie mir ein ähnliches Angebot machen könnten. Okay, fragen kostet nix - aber meint ihr, dass ich da Erfolg hätte? Bin mir etwas unsicher, da der Onlineshop sich solche günstigeren Preise/Sparpacks ja eher leisten kann, weil er z.B. Kosten für Angestellte in einem Ladengeschäft spart.

So, das war es eigentlich schon. Es wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Möglicherweise bis spätestens Samstagmittag, weil mein Vater mir vorgeschlagen hatte, an diesem Tag nochmal bei justmusic vorbeizuschauen (bezüglich eines "guten" Angebots, etc.).

Vielen Dank fürs Lesen.
River =)
 
Eigenschaft
 
Erstmal hat es mich überrascht, keine Lautsprecher am Kawai zu finden. Dann aber wurde es mir relativ schnell klar: der schlechte Klang. War in einer Musikalienhandlung in Berlin, um dort die Pianos, vor allem natürlich das Kawai MP5, zu testen und bin dabei auch auf das ES6 gestoßen. Grauenhaft, dieser dünne Klang aus den Lautsprechern :ugly:
Eigentlich ist es weniger die Qualität der Lautsprecher (denn schlechte Lautsprecher werden ja leider auch von renommierten Herstellern in guten Modellen gnadenlos eingebaut), sondern viel mehr die Tatsache, dass das MP5 als Stagepiano (also für die Bühne) konzipiert ist. Da braucht man natürlich keine internen Lautsprecher, weil man eh extern verstärkt, ganz abgesehen davon, dass man eh nix hören würde ;)

1. gute Monitore (Stückpreis max. 150 Euro, wenn dies möglich ist).
Habe irgendwo gelesen, dass die K82 (dB Technologies) ganz gut sein sollen. Was sagt ihr dazu? Welche sind noch zu empfehlen in dieser Preisregion?
Zu diesen Monitoren kann ich leider nichts sagen, denn die kenne ich nicht. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit KRK gemacht, die gefielen mir am besten und da gibt es sogar mit der RP5 ein Modell was beinahe in deiner Preisklasse ist (170€/Stück). Wenn du aber ein MP5 mit Zubehör kaufst, ist das auf jeden Fall noch verhandelbar. Es gibt natürlich auch noch eine Menge anderer Hersteller (von anderen weiß ich auch, dass die ESI nEar gerne genommen werden), die man sich anhören sollte. Wie bei fast allen Geräten im Musikbereich kommt es auch hier auf den persönlichen Geschmack an, den man natürlich erstmal finden muss.

2. Bei Kawai steht, dass ein Pedal mitgeliefert wird. Ist dies ausreichend, oder sollte man da noch etwas zukaufen?
Das kommt drauf an. Mitgeliefert wird ein herkömmliches Sustain-Pedal, also erstmal das wichtigste. Üblicherweise kann man aber an so ein Stagepiano noch ein weiteres Tast-Pedal und ein Expression-Pedal anschließen, wobei ersteres z.B. für Sostenuto oder Una Corda genutzt werden kann (sofern die Klangerzeugung das kann) und zweiteres z.B. zum Steuern der Lautstärke. Nötig ist das aber nicht und kann ja auch jederzeit später dazugekauft werden, falls der Bedarf da ist. Wichtig ist zunächst mal nur das mitgelieferte Sustain-Pedal.

3. Ich möchte unbedingt das Kawai mit dem PC verbinden, um meine Musik aufzunehmen ( und das möglichst nicht nur in Midi-Pieps-Sound, sondern genau so, wie ich es über Kopfhörer oder Boxen hören kann ;) ). Was brauche ich dazu? In einem anderen Forum habe ich mal gelesen (schon 2 Monate her), dass man meistens ein USB Audio Interface braucht. Dort hatte man z.B. von diesem hier gesprochen.

Brauche ich so ein Gerät wirklich oder kann man eine direkte Verbindung zum Aufnehmen zwischen Piano und PC herstellen (mittels einem einfachen USB-Kabel z.B.)? Wenn Letzteres zutrifft, welches Kabel benötige ich dazu und braucht man dann vielleicht ein Programm auf dem PC? Verzeiht meine Unwissenheit, aber ich habe mich vorher noch nie mit solchen technischen Dingen beschäftigt.
Grundsätzlich brauchst du so ein Interface nicht, wenn du eine Soundkarte hast, denn mit der geht es auch. ABER: Eine herkömmliche Soundkarte hat eine sehr hohe Ausgangslatenz von meist mehreren hundert Millisekunden (kann man allerdings etwas eindämmen). Das bedeutet, wenn der Rechner ein Signal verarbeitet, kommt es erst mit deutlicher Verzögerung zu den Lautsprechern. Angenommen du lässt im Rechner ein Metronom ticken, dann erklingt das verzögert und die Aufnahme, die du dazu einspielst, passt dann am Ende nicht mehr zum Metronom.
Wenn man nur ein bisschen 'rumspielen will, dann geht das auch ohne Interface, aber meiner Ansicht nach sollte man, sobald es auch nur ein klein wenig ernsthaft wird, in ein Audiointerface investieren.
Sowas wie das von dir verlinkte Alesis reicht dafür völlig aus, denn du willst ja nur zwei Eingangskanäle. Es gibt auch noch einige Konkurrenzprodukte, die ich aber auch garnicht im Detail kenne. Ich nutze das Tascam US122L, das hat in etwa die gleiche Ausstattung und auch den gleichen Preis wie das Alesis. Ich bin zufrieden, die meisten Alesis-User von denen ich gehört habe auch - schwierige Entscheidung ;)

4. Wo ich gerade bei Kabeln bin - liegen den Boxen oder dem Stagepiano irgendwelche Kabel bei, damit ich Piano und Monitore verbinden kann - oder heißt es auch hier wieder extra kaufen? Wenn ja, welche?
Normalerweise liegen keine Kabel bei (abgesehen von Netzkabeln), du musst die also kaufen. Welche nötig sind hängt davon ab, welche Geräte du hast. Auf Seite des MP5 (und auch fast jedes anderen Keyboards) hast du eigentlich immer zwei mal 6,3mm Monoklinken (je eine für links und rechts). Auf der anderen Seite ist es unterschiedlich: Mein Interface hat z.B. sowohl Klinken- als auch XLR-Eingänge, wobei an den XLR-Eingängen normalerweise Mikrofonvorverstärker hängen (deshalb auch mit "Mic" beschriftet). Daher sollte man dafür den Klinkeneingang benutzen ("Line"). Bei Studiomonitoren ist das unterschiedlich, manche haben Klinke, manche XLR, wieder andere Combobuchsen (wo beide Varianten reingehen)... Das kommt einfach drauf an.

5. Ladenkauf oder Internetkauf? Mein Vater meint, dass ein Ladenkauf den Vorteil hat, dass man, sollten Probleme auftreten, gleich nen Ansprechpartner hat, mit dem man von Angesicht zu Angesicht reden und dort auch das Piano abgeben kann (falls es z.B. zur Reparatur muss). Obwohl ich in Berlin wohne, habe ich das Kawai MP5 nur bei justmusic gefunden (dort habe ich mir auch die Pianos angeschaut). Der Verkäufer war eigentlich ganz freundlich, allerdings weiß ich nicht, ob die dann dort auch alles hätten, was ich haben möchte und vor allem, ob die einem ein gutes Angebot machen (weshalb ich demnächst mal hingehen und fragen wollte).
Gute Frage. Wenn man einen größeren Laden wie Justmusic in der Nähe hat, ist es jedenfalls schon eher eine Überlegung, vor Ort zu kaufen. Wenn man, wie ich, auf dem Land wohnt, hat man da fast keine Chance, weil die kleinen Läden nicht ansatzweise die Preise mitgehen können, deshalb kaufe ich dann lieber im Internet. Ist aber auch kein Problem und ich hatte schon diverse Servicefälle (glücklicherweise bis auf einen alle direkt beim Kauf, d.h. mir ist sonst nie im Laufe der Zeit was kaputt gegangen), die weitgehend zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurden. Das Problem, dass man den jeweiligen Leuten manchmal ein wenig in den A. treten muss, hat man ja leider bei den kleinen Shops eher noch mehr als weniger...

Der Grund ist, dass Geld für ne Studentin natürlich schon eine Rolle spielt und ich deshalb gerne ein gutes Angebot haben würde.
Bei www.musicstore.de gibt es zum Beispiel dieses Spar-Set:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_Bundle_-KAWAI-MP-5-STANDARD-inkl.-Staender-Kopfhoerer/art-KEY800

Nen Keyboardständer bräuchte ich sowieso und die mitgelieferten Kopfhörer kann man ja auch übergangsweise benutzen, auch wenn ich mir noch bessere kaufen möchte (bzw. mal schenken lasse ;) ).
Das "Gute" bei musicstore.de ist auch, dass es sowohl das USB Audio Interface (sofern ich es denn zum aufnehmen bräuchte), als auch die oben genannten (und empfohlenen) Monitore geben würde.
Eigentlich ist das alles Standardware, die du sicherlich auch beim Forenbetreiber (www.musik-service.de) oder anderen Anbietern finden würdest, also kein Grund, sich auf den Music Store einzuschießen, wobei ich auch nicht ausdrücklich abraten will, denn meine Erfahrungen waren bisher eigentlich nur gut.
Unabhängig davon würde ich nicht so ein "Sparpaket" nehmen, sondern eher versuchen, für ein Gesamtpaket aus allem, was du brauchst (MP5 + Monitore + Ständer + Interface + ggf. Kopfhörer + Kabel) einen guten Preis auszuhandeln, denn da sollte eher noch mehr drin sein als bei diesen Fertigangeboten. Wobei es mich erstaunt, dass in dem Paket tatsächlich ein echter K&M 18880 drin ist und keine Kopie!

Ne Freundin hatte mir vorgeschlagen, dass ich dieses Angebot von musicstore einfach mal ausdrucken und damit zu justmusic gehen solle, um zu fragen, ob sie mir ein ähnliches Angebot machen könnten. Okay, fragen kostet nix - aber meint ihr, dass ich da Erfolg hätte? Bin mir etwas unsicher, da der Onlineshop sich solche günstigeren Preise/Sparpacks ja eher leisten kann, weil er z.B. Kosten für Angestellte in einem Ladengeschäft spart.
Der Store hat auch einen Laden (in Köln) und macht den Versandhandel zusätzlich - genauso wie alle ernstzunehmenden Konkurrenten, die übers Netz verkaufen. Die Angebote können daher eigentlich alle mitgehen, wenn sie wollen. Und ich glaube auch nicht, dass du das Angebot ausdrucken müsstest. Wenn du bei Justmusic sagst, dass du es im Store billiger gesehen hast, wissen die Bescheid und können das ggf. direkt selber nachgucken. ;)
Grundsätzlich würde ich erstmal bei allen größeren Anbietern anfragen und schauen, was sich da ergibt. Auf dem Wege bekommt man ja nicht nur die Preise raus, sondern auch wie schnell deine Anfrage bearbeitet wird, ob das ganze halbwegs kundenfreundlich abläuft usw., also möglicherweise auch weitere Kriterien neben dem Preis.

So, ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter. Wenns noch weitere Fragen gibt: Immer raus damit ;)
 
Hallo,

habe nicht alles ganz egnau gelesen, aber ganz kurz:
a) Pedal=Sustainpedal wird mitgeliefert. Da es sich um ein Pedal mit sog. "Halfpedal-Funktion" handelt, ist das schon wichtig, weil die sonstigen Pedal ja lediglich öffnen bzw. schließen.

b) Das MP5 und das MP 8 haben die absolut identische Klangerzeugung und alle Speicherplätze (sowohl INTERN als auch SETUP) sind identisch belegt, sofern alle Updates installiert wurden.
Gruß
Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben