Kawai MP6 Funktionen

  • Ersteller Sanddorn
  • Erstellt am
S
Sanddorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Registriert
06.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich habe ein Kawai MP6 zuhause stehen. Bin am Ausprobieren und dabei auf folgendes Problem gestossen: Wenn ich eine Aufnahme mit dem USB - Stick mache, dabei zusätzlich einen Drumbeat unterlegen will, setzt das Metronom jedesmal das Tempo auf 105 Beats zurück. Obschon ich vorher das Tempo schneller eingestellt hatte. Weiss jemand genauer Bescheid? - Im Handbuch ist nichts dazu erwähnt. Vielen Dank schon Mal. Und Grüsse, Sanddorn:cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich glaube, ich kann Dir helfen.

Du darfst die Tempoeinstellung erst ändern, nachdem die Rocord-Taste (runder Punkt) bereits gedrückt wurde. Und dann funktioniert es auch. Du siehst es daran, wenn Du die 10 internen Songs durchschaltest. DAS MP6 übernimmt immer die zuletzt eingestellten Tempoangaben. Beispiel: Song 3 mit Tempo 98, alle noch nicht gespeicherten Songs schlagen jetzt das Tempo 98 vor und behalten es erst einmal als Grundeinstellung vor.
Das Handbuch ist hier etwas knapp gehalten. Und ich denke, die Verwendung des USB-Sticks ändert daran nichts. Ist ja nur ein anderes, wenn auch äußerst sinnvolles Speichermedium.

Hoffe, Du hast damit ein Erfolgserlebnis und weiterhin viel Spaß (Mein Tipp: Sound 1-2 - Bank B + Reverb - ein Traum)

Grüße:great:
 
Hallo . paga767 , da ich als MP6-Neubesitzer Deine Antwort auf das Tempoproblem gelesen habe , hoffe ich ebenfalls auf eine Lösung MEINES Problems durch Dich ?:gruebel: ! Trotz eingehenden Studiums der Anleitung habe ich es bis heute nicht geschafft , einen Split im Speicher zu verewigen . Entweder bin ich doof:confused: oder was weiss ich ! Könntest Du mir in knappen Worten den Weg dorthin weisen ??? Danke Dir - oder jedem anderen - für jeden Tip !!!
BTW . was bedeutet eigentlich Euer allgegenwärtiges GAS ?? (bin noch nicht sooo lange im Forum !)
 
Kann jemand von euch sagen wo beim Mp6 die GM Sounds liegen.....
 
Hallo orlando, bitte nich ein, zwei Tage Geduld. Ich meilde mich wieder. LG :)
 
Hallo , paga767 , ist doch klar , komme auch erst die nächsten Tage dazu ! Anscheinend bin ich nicht allein mit diesem Problem , denn auch im Kawai-Forum taucht sowas auf !!:confused: , orlando
 
Orlando ich hoffe dri weiterhelfen zu können, die Beschreibung ist etwas oberflächlich aber das Gerät ist relativ einfach uns selbsterklärend.

1) Setup
2)Zone Select 1 gedrückt halten - während dem Halten die gewünschte tiefste Taste und höchste Taste drücken
3)Menü (pfeil nach oben) alles auswählen
Sound intern
Pfeil nach oben ----jetzt sound auswählen
fertig

jetzt wieder alles von vorne - halt mit Zone Select 2

Store drücken
Menu nach oben drücken Text ändern (mit value und menu)
nochmals store und value pfeil nach oben
Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo rhammond, perfekt beschrieben.:) Ich frage mich, warum das in der Bedienungsanleitung nicht auch so gut beschrieben ist. orlando, probier es aus, es geht wirklich simpel. Allen ein schönes Wochenende, bin vom Forum zunehmend sehr angetan:great:
Grüße
paganini
 
hallo paganini, hallo rhammond ! Schlussendlich wird alles gut , ich war erfolgreich mit Eurer Hilfe . Und mein erstes Setup steht ! Rhammond`s Steps sind aber wirklich besser nachvollziehbar als die im Handbuch , ich danke Euch und frage gleichzeitig zum Abschluss , ob Ihr auch so zufrieden mit dem MP6 seid wie ich ?
War bislang mit meinem alten Technics P30 (abgesehen von den wenigen,aber guten Sounds) immer zufrieden , das MP6 ist nun eine ganz andere Welt .
orlando
 
Es werden sicher einige hier nicht verstehen können das ich mit dem MP6 weitaus zufriedener bin, als mit dem Roland RD 700 GX, auch der Preis ist Hammermässig und meine letzten Stage Pianos haben sich immer an der 2000 euro marke bewegt.
Die Sounds im MP6 sind beeindruckend und die Bedienung ist genial.
Der Wechsel vom Setup mode auf Soundmodus und wieder zurück:
Im gegensatz zu anderen Geräten hat dies nie sauber funktioniert (bei Roland laufend Abstürtze), das MP6 merkt sich das letzte Setup und man kann problemlos während
eines Songs innerhalb Setup und Sound wechseln - fantastisch!
Wer von euch kann mir sagen wie ich in die Rythm Abteilung komme (brauch das eigentlich nicht, aber möchte es mal durchprobieren und habe noch nichts in der Beschreibung entdecken können)
 
hallo , rhammond ! wenn Du die diversen Rhythmen meinst , geht das wie folgt : Metronom on-Menue Up-Value Up/Down bis zum gewünschten Rhythmus (kommen hinter den diversen Taktarten)-Menue Down-Value Up/Down zum Einstellen der bpm !
LG orlando
 
danke, habs nun endlich auch gefunden...............
 
Hallo,

ich würde mich freuen wenn mir jemand zum MP6 folgende Fragen beantwortet:


  • Besitzt das Gerät einen Phono-Ausgang (also Stereo-Klinke) oder benötigt man zum Anschluss eines Kopfhöres einen 2xMono->Stereo Adapter/Kabel?
  • Wie hoch ist der Abstand zwischen dem Boden und der Tastenfläche?
 
Erste Frage: Ja.
Zweite Frage: Weiß ich nicht :D
 
@ 2. Frage
= UK Pianokorpus bis OK weisse Tatsen = 10,4 cm !!
 
Super, vielen Dank !
 
Hallo,
ich habe mir ein MP6 gekauft, weil ich in meiner Band den Bass mitspielen muss und es sehr hilfreich ist, dass die Laustärke der Zonen über die Fader jeweils unterschiedlich regelbar sind. Dazu habe ich folgende Frage: Ist es möglich, die Lautstärke einzelner Zonen über ein externes Fußpedal zu regeln (z.B. nur für rechte Hand, NICHT aber den Bass der linken Hand)? Und wenn ja: Wie geht das genau (kenne mich mit midi-Einstellungen nicht so aus). Ich bins sehr gespannt!
 
Hallo owe,

willkommen im Board!
Bei Deinem MP6 lassen sich allerlei Einstellungen für jede Zone getrennt vornehmen - so auch, ob sie auf das Expression-Pedal reagieren soll oder nicht.
Du gelangst per ZONE-SELECT-Taste über der entsprechenden Zone zu diesen Einstellungen:
Der gesuchte Menüpunkt heißt "Exp Pedal" (in der Bedienungsanleitung unter Punkt 6.2.30.
Hier kannst Du mit den VALUE-Tasten (rechts vom Display) für Exp Pedal "On" oder "Off" einstellen.

Du mußt also nur für alle Zonen, die Du nicht über das Pedal regeln möchtest, diesen Wert auf "Off" stellen (und entsprechend auf "On" für die Zonen, deren Lautstärke Du über das Pedal einstellen willst). Voilà.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Torsten,
es klang zunächst alles sehr easy, funktioniert aber nicht. Bei der linken Hand hatte ich über ZONE SELECT schon vorher Exp Pedal auf "off" gestellt. Ich habe allerdings ein analoges Lautstärkepedal (vom Gitarristen). Kann es daran liegen? Muss ich mir ein Midi-Pedal besorgen. Bzw.: Habe ich es vielleicht falsch angeschlossen? Ich verwende 2 Kabel: Eines vom MP 6 (Exp) zum Fußpedal (input) und eines vom Fußpefal (Output) zum Mischpult.

Beste Grüße
Olaf
 
Ich habe allerdings ein analoges Lautstärkepedal (vom Gitarristen). Kann es daran liegen?
Das liegt sogar ganz sicher daran, denn mit einem Volumenpedal kann das ja prinzipiell nicht funktionieren. Das MP6 gibt ja einfach einen Mix der Stimmen auf den Zonen über seine Ausgänge aus, und das Volumenpedal kann diesen Mix insgesamt leiser machen. Das Pedal "weiß" aber natürlich nichts davon, welche Sounds in dem Mix drin sind, geschweige denn könnte es sie irgendwie unabhängig voneinander manipulieren.
Das ist übrigens auch sonst ziemlich schwierig bis unmöglich, du kannst ja z.B. auch nicht ohne Weiteres bei einer CD die Keyboards lauter drehen - das ist genau die selbe Situation.

Muss ich mir ein Midi-Pedal besorgen.
Nein, kein Midi-Pedal. Das MP6 hat ja einen Anschluss für ein Expression-Pedal und setzt die die Informationen dann automatisch auch in Midi um. Du brauchst also nur ein Expressionpedal. Das funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Volumenpedal, liegt aber nicht im Audioweg sondern wird direkt an das Keyboard angeschlossen. Ein sehr gutes, häufig empfohlenes Expressionpedal wäre z.B. das Boss FV-500L (das nebenbei sogar auch noch den Funktionsumfang eines Volumenpedals zusätzlich hat - lass dich nicht verwirren ;)), aber das ist relativ teuer (89€). Etwas günstiger, aber immer noch ordentlich im Preis ist das Roland EV-5 (63€). Alternativ kannst du auch billig mit dem Lead Foot LFX-1 (Thomann only, 25€) einsteigen, allerdings ist der Preisunterschied da durchaus zu merken.

Ich verwende 2 Kabel: Eines vom MP 6 (Exp) zum Fußpedal (input) und eines vom Fußpefal (Output) zum Mischpult.
Das ist übrigens nochmal eine große Verschwendung, denn auf diese Weise nutzt du das MP6 ja nur im Mono-Betrieb. In Stereo dürfte der Klang nochmal spürbar besser sein, und mit einem Expressionpedal geht das dann auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben