Nach k15 ein Digi !?

  • Ersteller dominik12
  • Erstellt am
dominik12
dominik12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
25.06.12
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

wegen verschiedenen Umständen muss ich mein akustisches Klavier Kawai k 15 durch ein digitales Ersetzten.Ich bin selber 17 und habe aktive schon 7 Jahre gespielt(6 Jahre(hauptsächlich klassisch) dann 2Jahre Pause und jetzt seit einem guten Jahr wieder richtig dabei, aber nur modernes von Filmmusik bis Linkin-Park und schreibe auch gern selbst eigende Arrangements.
Jedenfalls möchte ich von den Erlös des Kawais mir ein Digitales kaufen-um die 1500 +-500 Euro.Es ist mir eigentlich auch egal obs ein Stagepiano oder homepiano ist. Integrierte Lautsprecher müssten beim Home-Piano sehr gut sein , beim Stagepiano, welches ich in meinen Zimmer eher hinstellen könnte, reichen durschnittlich, da ich sie an meine externe Stereo/Heimkinoanlage (denon 2312+Canton chrono) fürs große Concerto anschließen könnte.Mir ist klar, dass ich testen gehen muss, doch möchte ich gerne Meinungen zu den möglichen Kanditten und das objektive beste Gerät für mich finden-ob es mir dann wirklich gefällt steht auf einen anderen Blatt und kann ich nur testen.
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein akustisches k15 wird verkauft

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne- könnte sich irgendwann mal ergeben, ich bezweifel es aber eher
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ungewiss___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Moderne Film und Rock/Pop Musik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: ____Piano und Streicher Klänge_______________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________Usb Anschluss für usb Stick wäre klasse_________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte in weiß erhältlich sein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Viele Klänge finde ich nett zum Ausprobieren(nur nicht auf kosten des Klavier Klanges)
Die Tastatur sollte ähnlich schwer gewichtet sein oder schwerer wie mein Kawai .

Ich habe daher an die Modelle:
Kawai es 6/7 -kein direkter Usb Anschluss
Kawai cn 33/43 Letzteres hat auch viele Sounds
Yamaha Clp 430/440 Letzteres sehr teuer(zu teuer) aber anscheinen auch ziemlich gut
Yamaha p155-mmh
Roland fp7 f- gefällt mir eigentlich am besten.
Kawai ca 63- auch sehr interessant und hat sogar eine Holztastatur

Was meint ihr?
Villeicht sollte ich mein akustisches behalten und ein z.B yamaha P95/Korg 250/Casio 135 als 2te Gerät nutzen???

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Als reine Stage Pianos fallen mir noch Roland RD 300 NX und Kawai MP6 ein. Da geht dann ein Teil des Budgets für Lautsprecher drauf. Diese Geräte können aber schon fast alles und haben sehr gute Anschlussmöglichkeiten.
 
Hi,

möchte es durch den Tipp Yamaha CP 50 plus gute Studioabhöre (siehe aktuell laufende Threads dazu) ergänzen. Es ist dann Geschmackssache, welche der bisher drei Vorschläge für dich am besten durch Tastaturgefühl, Soundumsetzung, Ausstattung überzeugen. Antesten.

Auch nett mit internen Lautsprechern unter 2000,--: Roland FP 7 F
 
Hi,

Villeicht sollte ich mein akustisches behalten […]?

Wenn du mit der Tastatur und dem Klang deines Kawai zufrieden bist, und die Möglichkeit hast, ein akustisches Teil zu spielen, und auf Transportabilität nicht unbedingt angewiesen bist,
würde ich mir das dreimal überlegen, ein gutes akustisches Klavier zu verscherbeln, um "auf die Schnelle" mehr Sounds und die anderen digitalen Vorteile zu bekommen.
Aber das ist natürlich etwas, was du selber entscheiden musst und wenn es akustisch nicht geht, dann geht es eben nicht.

Gruß,
 
Hallo,
danke erstmal.

Da fängt es ja an. Das Pedal quietscht und weder Sound noch die Tastatur gefallen mir besonders.Sehr schwammig etc.Und wenn ich ein gut geampeltes E Piano an einer Hochwertigen Stereo Anlage
anschließe dürfte doch Klang mäßig sehr gut sein?

Was mir auch gut gefällt(eingebaute Lautsprecher wären nämlich praktisch) das neue Kawai es 7.

Viele Grüße Dominik

PS: In den Sommerferien wird getestet
 
Hi,

na klar kann das gut klingen. Und wenn dir das Kawai eh nicht besonders gefällt ...

Gruß,
 
Hallo,
danke erstmal.

Da fängt es ja an. Das Pedal quietscht und weder Sound noch die Tastatur gefallen mir besonders.Sehr schwammig etc.Und wenn ich ein gut geampeltes E Piano an einer Hochwertigen Stereo Anlage
anschließe dürfte doch Klang mäßig sehr gut sein?

Was mir auch gut gefällt(eingebaute Lautsprecher wären nämlich praktisch) das neue Kawai es 7.

Viele Grüße Dominik

PS: In den Sommerferien wird getestet

Welches meinst du jetzt?
 
Also ich werde so viele wie möglich testen.
Erstmal muss ich testen ob sie denn nur wirklich mein Klavier ersetzten können-Tastatur und Klang (mit guten Equipment )
Aber ich freunde mich immer mehr mit den Gedanken an mir ein günstiges Stage Piano zu kaufen (oder gebraucht) und mein Klavier zu behalten.Dann kann ich normal auf meinen Klavier spielen und nachts/bestimmte Zeiten oder für eventuelle Veranstaltungen auf diesen spielen.Obs dann ein Korg 250, Casio privia 135 oder yamaha p95 wird , muss ich dann testen.
Es sei denn die teuren E-Pianos überzeugen mich.Dann würde das Klavier verkauft werden.
In der engegern Auswahl ist das kawai es 7 und roland fp 7f- Es kommt auch auch drauf an wie viel ich für mein jetziges Klavier bekommen würde.

Vielleicht bekomme ich ja wegen den Nachfolger ein kawai es 6 günstig und kann mein akustisches Klavier behalten-Das wäre optimal, aber wahrscheinlich Wunsch denken.

Viele Grüße
Dominik
 
Aber welches Pedal quietscht usw., worauf bezieht sich das?
 
Hallo,

@stuckl Auf mein aktuelles Klavier(das haltepedal)

In welchen music-store muss ich eigentlich fahren-es gibt ja 2 in Köln.Eins für Klaviere und der andere für alles andere? Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind in dem Geschäft für Klaviere nur akustische und keine E-Pianos-also muss ich das andere fahren?

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

Ich habe jetzt verschiedene anspielen können. So richtig entscheiden konnte ich mich nicht. Ich fand das kawai ca 63 schon sehr gut-aber trotzt den vielen Technischen Finessen konnte mich das yamaha clp 430 (mit deutlich weniger ,,Leistung) genauso überzeugen-es war...mmh definierter(druckpunktsimulation) und der Klang auch-aber das Gefühl war bei kawai besser (Rm3 Hammermechanik -merkt man schon).Die Rolands fande ich etwas zu schwammig-gefiel mir jedenfalls weniger.Zusammengefasst sollte ich eventuell zum yamaha clp 440 greifenalle oder zum mp 10-es wird immer teurer.Jedoch fühlten sich alle ganz anders an als mein akustisches Gefühl-nicht schlechter -aber leicht komisch.Was ich noch erstaunlich war-das ich viel dynamischer Spielen konnte-das hat richtig Spaß gemacht und es Klang auch (mit guten hd) besser als mein Klavier-das war echt toll.

Was meint ihr dazu?
Mich würde noch interessieren welche Tastatur die schwerste ist-einfach weil das die Finger trainiert?

Viele Grüße
Dominik
 
Schwerste dürfte MP10 sein, aber auch FP-7F und CP5 können große Dynamik umsetzen (und fordern das auch).
 
Die des Yamaha CP 50 ist noch etwas schwergängiger als die des CP 5 (komme besser mit der des CP 50 zurecht, mehrmals getestet)
 
Mich würde noch interessieren welche Tastatur die schwerste ist-einfach weil das die Finger trainiert?

Das dachte ich mir vor 3 Jahren auch und hab das Roland FP7 gekauft. Inzwischen habe ich das Kawai ES7, weil ich beim Roland teils Probleme mit den Fingergelenken bekommen habe, wegen dem "harten Aufprall der Tasten".
Gruß VladiH
PS: Weiss nicht ob's beim Nachfolger Roland FP7F besser ist...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben