KAWAI MP6 Noteneingabe via MIDI an MuseScore

T
Till98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
06.05.12
Beiträge
188
Kekse
419
Ort
Seeheim- Jugenheim
Hallo,

ich besitze ein MP6 von Kawai und möchte nun via MIDI Noten an meinen Computer schicken. Als Notenprogramm nutze ich MuseScore. Mit meinem alten Yamaha aus den 80'ern habe ich einfach die beiden MIDI's ans Klavier und den USB-Stecker an den Laptop gesteckt und es lief. Mit dem Kawai kommt aber kein Signal in Musescore an. Ich habe die Noteneingabe über MIDI aktiviert, die Start-Reihenfolge verändert aber es will nicht funktionieren.
Habe ich etwas übersehen, muss ich etwas anders einstellen oder funktioniert das mit dem MP6 einfach nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)
Till
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich recht entsinne hast du beim MP6 vier Zonen, die jeweils lokal, extern oder beides sein können. Lokal heißt dabei, dass die interne Klangerzeugung angesteuert wird, und extern heißt, dass die Daten per Midi raus gehen. Wenn die erste Zone standardmäßig nur lokal eingestellt ist, wird dementsprechend kein Midi gesendet. Du musst also, falls es daran liegt, nur die Zone auf extern stellen (oder intern+extern). Das könntest du dann natürlich auch speichern, um es beim nächsten Mal direkt wieder so zur Hand zu haben.
 
Also es stimmt, man kann die Zonen umschalten, bei mir hat es allerdings leider nichts gebracht. Im Programm ist kein SIgnal angekommen.
 
USB zickt manchmal etwas. Vielleicht brauchst Du einen Treiber? Manche Geräte haben auch 2 USB-Anschlüsse, einen für Sticks und einen für Kommunikation. Leider kenne ich das MP-6 zu wenig, als dass ich viel mehr helfen könnte.
 
Hast du denn in Musescore auch das Midi-Interface ausgewählt, bzw. wird es überhaupt vom Betriebssystem erkannt?
Wenn es im Gerätemanager o.ä. auftaucht, könntest du dann mit Midi-Ox ausprobieren, ob Daten ankommen.
 
Tut mir leid wenn ich nochmal nachfragen muss: Ich vermute du meinst den USB Midi-Drivers Download, ich habe aber Win7 auf dem Laptop. Weißt du ob das trotzdem funktioniert? Oder meinst du einen anderen Download? Ist es ratsam dieses MP6 Systemupdate zu laden? Bzw. kennst du überhaupt das MP6/ hast du eins oder kennst du dich damit aus? Sonst rede ich wahrscheinlich mit der Wand :D

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Ich nehme alles zurück, habe das mit den USB Midi-Drivers überlesen, sorry ;D

- - - Aktualisiert - - -

Aber das Problem mit Win7 habe ich trotzdem
 
Hi

Die Kawai Treiber sind nur für XP und älter! Windows 7 liefert einen generischen Treiber mit, so dass nichts installiert werden muss. Beim ersten Anschliessen deines MP6 hätte also die Gerätetreiberinstallation automatisch ablaufen müssen. Schau doch in den Gerätemanger, der Treiber heisst simpel "USB-MIDI". Wie schon empfohlen, dann mit MIDI-OX checken, was überhaupt ankommt.

Ich hab zwar ein MP8II, aber MIDI-mässig ist da wohl kein Unterschied. Bei mir funktionierts problemlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben