Yamaha Clavinova CLP 470 per Midi an MuseScore auf dem Mac: Verbindung, Hard- und Software?

A
auflauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.26
Kekse
900
Moin!
Meine Freundin möchte mein Yamaha Clavinova CLP 470 als Midi-Tastatur nutzen, um in MuseScore auf dem Mac Noten zu setzen. Das CLP hat Din-Buchsen Midi in und out, der Mac USB C. Dann haben wir noch ein einfaches Steinberg-Interface. Ich kenne mich mit Midi überhaupt nicht aus. Was brauche ich, um die Midi-Daten aus dem Clavinova in den Mac zu bekommen?
Danke!

Die einfachen Steinberg-Audio-Interfaces haben keinen DIN-MIDI-Eingang, oder? Irgendwie musst du DIN-MIDI auf USB-C bekommen. Das geht mit einem MIDI-Interface. Ich habe den ESI MIDI-Mate eX, von dem ich auf jeden Fall sagen kann, dass er mit Windows-Computern gut zusammenarbeitet. Hat aber USB-A.

Das hier sollte auch funktionieren, kenne ich aber nicht näher - das hätte direkt USB-C:
CME C2MIDI Pro

Bei Thomann gibt es noch ein, zwei andere, deren Zuverlässigkeit ich aber nicht einschätzen kann - unter https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Die Interfaces gibt es wohl nur noch selten. Eben war ich in einem großeN Musikhaus, die sie vor Jahren aus dem Sortiment genommen haben - bleibt Thomann.

Salü auflauf

Ich nehme meinen Song als Midifile in meinem Yamaha CLP-480 auf, speichere das Midifile auf einen Stick und importiere das Midifile
in mein Notenprogramm auf dem Computer.

oder:
Ich spiele die Noten mit einem kleinen Midikeyboard (CHF 60.-) direkt ein. Alles ohne zusätliches Interface.

Lieben Gruss
Emanuel

Stimmt schon, offline über den USB Stick ginge es, aber wäre halt nicht interaktiv.
Der erste Gedanke war auch ein billiges kleines MIDI – Keyboard, wir wollten dann die zusätzliche Hardware vermeiden. Jetzt, wo der Preis für einen Adapter auf USB C inklusive Versand bei 30 € liegt, denken wir noch mal neu nach. Eigentlich sollte auch ein billiger Adapter auf USB groß und dann auf USB C funktionieren, mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, bestellt. Die Adapter USB A auf USB C habe ich noch. Laienfrage: wie kann man erkennen, ob der Adapter USB A auf C OTG ist oder nicht?

Keine Ahnung. Der von mir verlinkte ist OTG und kostet 1,39 €. :nix:

Viele Grüße,
McCoy

Danke, bestellt. Die Adapter USB A auf USB C habe ich noch. Laienfrage: wie kann man erkennen, ob der Adapter USB A auf C OTG ist oder nicht?
Eigentlich steht das in der Produktbeschreibung - wenn nicht explizit OTG erwähnt wird sollte man davon ausgehen dass es kein OTG Adapter ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Laienfrage: wie kann man erkennen, ob der Adapter USB A auf C OTG ist oder nicht?
Die Funktion prüfen, OTG signalisiert "Du bist HOST". Ein MAC oder ein Laptop ist aber bereits HOST und interessiert sich nicht dafür.
Also müsstest Du testen, ob dein CLP 470 über ggf. bereits vorhandene USB-C Adapter am (ausreichend aktuellen) iPhone- oder iPad als MIDI Gerät erkannt wird.

Gruß Claus

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben