Yamaha Clavinova CLP 470 per Midi an MuseScore auf dem Mac: Verbindung, Hard- und Software?

A
auflauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.26
Kekse
900
Moin!
Meine Freundin möchte mein Yamaha Clavinova CLP 470 als Midi-Tastatur nutzen, um in MuseScore auf dem Mac Noten zu setzen. Das CLP hat Din-Buchsen Midi in und out, der Mac USB C. Dann haben wir noch ein einfaches Steinberg-Interface. Ich kenne mich mit Midi überhaupt nicht aus. Was brauche ich, um die Midi-Daten aus dem Clavinova in den Mac zu bekommen?
Danke!

Die einfachen Steinberg-Audio-Interfaces haben keinen DIN-MIDI-Eingang, oder? Irgendwie musst du DIN-MIDI auf USB-C bekommen. Das geht mit einem MIDI-Interface. Ich habe den ESI MIDI-Mate eX, von dem ich auf jeden Fall sagen kann, dass er mit Windows-Computern gut zusammenarbeitet. Hat aber USB-A.

Das hier sollte auch funktionieren, kenne ich aber nicht näher - das hätte direkt USB-C:
CME C2MIDI Pro

Bei Thomann gibt es noch ein, zwei andere, deren Zuverlässigkeit ich aber nicht einschätzen kann - unter https://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Die Interfaces gibt es wohl nur noch selten. Eben war ich in einem großeN Musikhaus, die sie vor Jahren aus dem Sortiment genommen haben - bleibt Thomann.

Salü auflauf

Ich nehme meinen Song als Midifile in meinem Yamaha CLP-480 auf, speichere das Midifile auf einen Stick und importiere das Midifile
in mein Notenprogramm auf dem Computer.

oder:
Ich spiele die Noten mit einem kleinen Midikeyboard (CHF 60.-) direkt ein. Alles ohne zusätliches Interface.

Lieben Gruss
Emanuel

Stimmt schon, offline über den USB Stick ginge es, aber wäre halt nicht interaktiv.