Kawuras - Takt und Rhythmus?

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.12.20
Beiträge
333
Kekse
1.579
Ich versuche immer wieder, diesen Song zu "verstehen". Ich komme einfach nicht dahinter - welche Taktart ist das? Wo ist die "1"? Das kann doch so schwer nicht sein? Und trotzdem - ich Steig bei diesem Kinderlied nicht durch!

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

 
Hi,
ist ein interessanter Rhythmus. Schau doch mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Kalamatianos
Danach müsste es ein 7/8el Takt sein. Drei Schläge auf folgende Zeiten aufgeteilt 3+2+2 (eins-zwo-drei -- eins-zwo -- eins zwo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bassintro spielt sich aber gut im 4/4, hier oktaviert:
1656267222581.png



Ab dem Chor - der fängt nach dem Intro im Folgetakt auf der "Eins" an - habe ich es gelassen, der Tatort ruft - dort wechselt es dann rhythmisch, wohin auch immer.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Anfang Strophe (Copyright...!) mal kurz im 7/8-Takt notiert.
Dieser leichte "Stolperer" (die "fehlende" Achtel zum 4/4-Takt) ist es, die uns so irritiert.

1656279521724.png


Auf jeden Fall wohl das rhythmisch anspruchsvollste Kinderlied, das ich kenne.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Strophen und im "normalen" Refrain komm 8ch mit dem 7/8 gut mit, aber beim "lalala" am Anfang geht mir jede Orientierung verloren. Ich hab das Gefühl, dass die Gesangsstimmen schneller werden...?
 
Wer weiß denn ob das bei der Aufnahme so beabsichtigt war :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke schon, dass bewusst ein unausgebildeter Laienchor eingesetzt wurde. Das passt zum Projekt und entsprach dem Zeitgeist im "alternativen Milieu" - ist übrigens nicht abschätzig gemeint, sondern in Erinnerung an "de jode ahl' Zick". :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint mir irgendwo zwischen diesen drei Versionen zu liegen. Die Viertel sind teilweise zu lang und die Achtel teilweise zu schnell gesungen. Der Rhythmus im Hintergrund ist auch nicht exakt 7/8, er ist "unsauber" gespielt und liegt irgendwo zwischen 7/8 und 4/4. Aber genau in dieser Ungenauigkeit liegt der Charme des Stückes.

1656328258230.png



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt alle lieben Dank für euer Engagement und die Hilfe! Ihr seid großartig!

Ich habe es nochmal mit laut Mitzählen probiert (1-2-3, 1-2, 1-2) und dann kommt es genau mit Einschränkungen, die @McCoy genannt hat, gut hin.

Ein schönes Lied ist es auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben