7/8-Takt vs. 7/4-Takt

  • Ersteller Strato Incendus
  • Erstellt am
Eines der grossartigen Stücke in 7/4 ist "Something to live for" von Tony Banks. Man beachte die Syncopation gegen Ende des Stückes. Die Syncopation eines 7/4 ist schwierig für das Schlagzeug. Klar man kann einfach durchkloppen und durchzählen aber dem 7/4 wirklich Ausdruck zu geben ist nicht ganz einfach. Bei Genesis finden sich einige der schönsten Beispiele von ⅞.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Genesis, der alten Band von Peter Gabriel? ;) Hatte der Mann etwa ein Faible für 7er-Takte, nachdem schon Solsburs Hill hier aufgetaucht ist? ^^
 
Ob Peter Gabriel ein Faible für 7er-Takte hat weiss ich nicht. Bei Genesis aber hört man quer durch ihr massives, musikalisches Werk 5/4, 7/8, 9/8, 7/4 Takte. Es lohnt sich das Gesamtwerk dieser Band anzuhören.
 
Werde ich bei Gelegenheit mal tun, ich kenne solche Akrobatik bisher nur von Dream Theater, da klingen die krummen Takte aber imho teilweise etwas gewollt im Sinne von "Musik für Musiker".

Bei der Chartshow am Wochenende hat Hozier noch was im 5/4-Takt präsentiert, bin immer positiv überrascht, wenn "unübliche" Taktmaße im Mainstream sieht (wobei da ja wahrscheinlich alles als ungewöhnlich gilt, was nicht 4/4-Takt und 100-125 BPM ist :p).
 
So, kleiner Nachtrag, mir kam nämlich kürzlich eine kleine "Erleuchtung" bezüglich des 7/8-Takts, die es mir deutlich leichter gemacht hat, diesen zu spielen. Und die beruht auf der Frage: "Welche Zählzeit 'fehlt' eigentlich im 7/8-Takt (im Vergleich zum 4/4-Takt)?" Eins ist klar: Es ist nicht die 4+ ;) .

Lange Zeit habe ich den Rhythmus der drei im Startpost verlinkten Balkan-Songs nämlich gesehen als "What I've Done, wo die letzte Achtel fehlt" :p . Durch eure Hinweise bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass in den Songs ja gar keine Doppel-Bassdrum-Schläge auf 2+ und 3 vorkommen, sondern immer nur einzelne Bassdrums auf 1 und 2+, dann ist eine Achtel "Luft" und die zweite Snare kommt immer auf die 3+.

Im Endeffekt finde ich es daher leichter, sich vorzustellen, dass im 7/8-Takt die Zählzeit 2+ fehlt und die Zählweise entsprechend lautet "1 + 2 3 + 4 +". Dadurch wird nämlich auch klar, warum sich 7/8-Takte so "regelmäßig" anfühlen können - die zweite Hälfte des Taktes ist es schließlich auch ;) (3 + 4 + ). Ich hatte mich immer gewundert, warum ich anfänglich beim Spielen des Bijelo Dugme-Songs (Lipe cvatu) zwar ein Problem mit dem Rhythmus an sich hatte, die Breaks und das Wiedereinsetzen aber auf Anhieb hin bekommen habe - durch dieses "3 + 4 +" fühlt es sich ganz natürlich ein, nach der 4+ wieder einzusetzen, obwohl das eigentlich erst die siebte Note des Taktes ist und nicht die achte wie normalerweise :D .

Es mag natürlich auch andere Songs geben, wo dieses Gefühl der Regelmäßigkeit bewusst vermieden wird (da wäre ich auch mal interessiert dran ;D ) , aber drei Songs von drei unterschiedlichen Bands aus drei unterschiedlichen Ländern und verschiedenen "Epochen", die alle durchgängig dem "2+ fehlt"-Prinzip folgen, sind imho schon ein Trend. ;)

Was soll man sagen - Ovo je Balkan :p .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben