Probleme Installation Focusrite Scarlett 2i2

  • Ersteller Becolux
  • Erstellt am
B
Becolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
24.04.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

ich wollte grade mein Focusrite Scarlett 2i2 in Betrieb nehmen. Aber irgendwie funktioniert hier nichts.
Ich habe es gemäß der Anleitung angeschlossen ( SW und Treiber installiert, als Hauptgerät deklariert.
Wenn ich nun ein Mikro (
SE Electronics X1) per XLR an GAIN 1 anschließe und zusätzlich ein Kopfhörer über die 6,35er Klinke höre ich nur Rauschen und Krätzen aber keine Aufnahme vom Mikro.
48Volt aktiv.
Im Windows zeigt der Pegel, das ein Eingang vorliegt, aber ich höre nichts. Auch aufzeichnen kann ich das nicht.

Win7

Was mache ich falsch?

Beide Ausgänge geprüft und mehre Kopfhörer geteset und alle Regler am Interface verstellt.. Bringt nichts. Auch wenn ich den Ton auf meine USB Boxen umlenke, höre ich nur Knistern und Fieben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den entsprechenden Schalter am Scarlett auf Line stehen ? Directmonitor auf ON und den Kopfhörerausgang an der Frontseite benutzt (es gibt nur einen, nicht zwei ;))? Und welche Software nutzt Du jetzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Direktmonitor ON / OFF macht keinen Unterschied.

Software Audacity und Live8... Zumal ich in Audacity sogar meine Stimme hören, aber total verrauscht. Wenn der LED Pegel ring grün anzeigt, ist die Aufnahme zu leise... Ist es rot, völlig übersteuert und noch mehr Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Deine Stimme auf dem Kopfhörer zu leise ? Oder auf der Aufnahmespur ? Klingt vielleicht blöd: Singst Du auch richtig in das Mikro rein ? Das SE-Logo muss nach vorne zeigen und das Mikro senkrecht angebracht sein. Abelton Live8 benötigt übrigens ASIO-Treiber zum richtigen Funktionieren.

Dass es übersteuert, wenn es rot leuchtet ist normal. Dafür ist die "Anzeige" auch da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lautstärke kann man ja vaarieren. Aber sobald ich es so laut einstelle, das ich auch was verstehe, überwiegen Störgräusche..

Keine Ahnung wie ich es beschrieben soll. Anbei mal ein Tonbeispiel:

http://www.fileuploadx.de/438386
 
Das hört sich nach einer "fehlerhaften" Aufnahme/Treibereinstellung an. Das sind typische digitale Fehler. Hast Du mal einen anderen USB-Port ausprobiert ? Oder ist das Gerät an einem Hub angeschlossen ? Ist die Soundkarte des PCs deaktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte es am HUB und noch eine externe 5.1 Soundkarte. Ich habe es jetzt an einem aktiven Hub und die Soundkarte raus genommen... Hört sich immernoch ähnlich schlecht an.
 
Und wenn Du das Interface direkt an einen USB-Anschluss am PC hängst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein aktiver Hub kann durchaus mit einem vom Mainboard mithalten... Aber auch schon probiert.. gleiche Problem.
 
Bist du sicher, dass das Mikrofon und das Mikrofonkabel in Ordnung sind?

Clemens
 
Nein, da ich alles online gekauft hab. Nur das USB Kabel habe ich ausgetauscht.

XLR und Mirko ist für mich nicht prüfbar.
 
Probier mal Live8 aus. Vergiss aber nicht, dass Du den ASIO-Treiber auswählen musst. Wie das geht steht sicherlich im Handbuch von Live8. Vielleicht macht Audacity einfach Murks.
 
Sach ma, warum denkt Ihr Euch immer so komische Plätze für Eure Audiofiles aus.

75 sekunden warten, werbe-Poup und lauter so Gelump - und dann muss man's auch noch runterladen.

Es gibt Box und Co - die spielen direkt ab.

Das hört sich nach einer "fehlerhaften" Aufnahme/Treibereinstellung an.
Jo -sehe ich genauso.

Was mich aber wundert ist, dass es bei Direct Monitoring An auch so klingen sollte. Das ist ein rein Analoger Signalweg. Da sollte Verzerrung (z.B. durch Übersteuerung anders klingen).

Bist Du sicher, dass der Sound dann ganz genau so ist? Prüfe das nochmal ganz genau.

Hast Du eventuell mehrere Audioprogramme geöffnet, die mit unterschiedlichen Samplerates auf das Interface zugreifen? (zu machen)



Clemens
 
Nein jewals nur eine Software offen.


Ich habe jetzt den ASIO Installiert.

Ich bekomme es bei Live8 irgendwie nicht hin eine Aufnahme zu starten? Andere Audiofiles kann ich problemlos hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vorher nicht den Asiotreiber benutzt? Wie war deine Reihenfolge beim Installieren des Interface? hast du erst das Interface angeschlossen und dann die Treiber installiert?. Man muss es nämlich genau umgekehrt machen.
Und bezüglich externer Hub: In so ziemlich jedem Manual von jedem X-beliebigen Hersteller wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das Interface an einem internen USB Port zu benutzten. Die werden sich schon was dabei gedacht haben;)

Wenn das alles nix hilft und du auch über das Direktmonitoring des Interface einen derart schlechten Sound hast, liegt die Vermutung nahe, dass das Gerät defekt ist.
Ich persönlich habe übrigens keine guten Erfahrungen mit dem Scarlett 2i2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben