Kein Master Volume aber Effektloop

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen,

wenn man einen Amp ohne Master Volume und mit Effekt Loop hat und nun z.B. ein Effektgerät über den Return anschließt (also von Gitarre über Effektgerät direkt in die Endstufe geht) hat man ja keinen eigenen Volume für die Endstufe. Steuert dann das Volume des Effektgerätes gleichzeitig das Volume der Endstufe? Oder wie ist das technisch zu verstehen?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
So in etwa... Du kannst mit dem Volumenregler die Vorstufe beeinflussen (grad der Übersteuerung) und dann mit einem Volumenpedal oder EQ, das Signal so leise machen zum Return,wie du es haben möchtest.
 
Ja, bei meinem Fender Hot Rod III hatte ich das auch so gemacht. Besser als ein passives Volume-Pedal -also eigentlich nur ein Poti- hat mir aber ein EQ funktioniert, mit dem ich dann bei neutraler EQ-Einstellung dessen Volume-Regler benutzt habe. Klang für meine Ohren einfach besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben