Kein Midi Signal in Cubase

  • Ersteller Nutzer1
  • Erstellt am
N
Nutzer1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

seit 3 Wochen bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf mein Problem - erfolglos...

Ich hab ein Tascam US1800, ein Yamaha P-95 und Cubase LE5 (war beim Tascam dabei), und möchte das Yamaha als Midi-Controller benutzen.
(Benutze Windows 7 (64-bit))

Im Handbuch schreiben sie von dem USB Interface UX-16 von Yamaha. Aber das brauch ich ja nicht oder? Ich kann ja einfach das Yamaha am Midi-Out mit dem Midi-In vom Interface verbinden. ??

Jedenfalls bekomme ich einfach kein Signal im Transportfeld in Cubase.

Ich hab es bereits mit 2 verschiedenen Midi-Kabel versucht um auszuschließen, dass es am Kabel liegt.
Desweiteren hab ich einen Fame KC25 Midi Controller ausgeliehen um es mit dem mal auszuprobieren....aber immernoch kein Signal im Transportfeld.


kann mir jemand weiterhelfen???? ich bin echt am verzweifeln

Ich kann auch gerne Screenshots hochladen, wenn jemand irgendwelche Einstellungen in Cubase sehen möchte ;)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hast Du den korrekten Treiber für Dein Tascam US1800 installiert? Wenn der Treiber richtig installiert ist, müsstest Du das Interface auch in Cubase "sehen" und konfigurieren können...funktioniert die normale Audio-Ausgabe über den ASIO-Treiber des Interfaces?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Also der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand (2.2.4.0). Das war auch der, der auf der CD war. Tascam ist ja neu.
Ja der Midi-Out vom Yamaha ist mit dem Midi-In vom Tascam verbunden.

Also in Cubase unter "Geräte konfigurieren" ->" Midi-Anschluss-Einstellungen" - wird mir das Tascam angezeigt.
 
Ist in Deiner MIDI-Spur in Cubase ebenfalls der entsprechende MIDI-Eingang des Tascams zugewiesen (Eingang-Routing), und steht die MIDI-Spur auf demselben MIDI-Kanal, auf dem Dein P95 sendet?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja den Eingang hab ich auf das Tascam zugwiesen.


Mit den Kanälen bin ich ehrlich gesagt überfragt..

Gruß :)
 
Sieht soweit erstmal alles OK aus...da muss irgendwo noch ein Feld sein, wo man den MIDI-Kanal einstellen kann. Schau mal in dem Feld rechts unter "HalionOne", was Du da einstellen kannst...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Dort kann ich das Instrument auswählen und Effekte einstellen. Oben sind noch zwei Buttons: "Automationsdaten lesen" und "Automationsdaten schreiben"
 
Hast du den #2 beitrag geändert? oder hab ich die eine frage zur audio wiedergabe überlesen? ja die audio wiedergabe funktioniert. genauso wie die audio aufnahme.
 
Das klingt jetzt blöd, aber hast du a) Midi In auch in Midi Out gesteckt und nicht beide Midi Outs oder Midi Ins zusammen? und b) bei deinem P95 auch die Midi Ausgabe aktiviert? Vielleicht gibt es am Gerät etwas einzustellen. Sonst mal mit MIDI-OX schauen, was überhaupt ankommt...
 
a) klaro alles richtig, hab ich ja schon 2 mal geschrieben.

b) im handbuch steht nur was von local on/off. ich hab eig erwartet dass man nichts mehr hört, wenn wenn ich local off mach, allerdings hört man immer was, ob an oder ausgeschaltet.

außer das mit local on/off hab ich nichts gelesen.

mit midi-ox habe ich es bereits auch mehrmals ausprobiert. kommt gar nichts. steht unten rechts immer nur das kein input device vorhanden ist
 
Update: Am Yamaha P-95 liegts auch nicht. Habs an ein Soundmodul von jemand anders angeängt. Hab auch mein Midi Kabel benutzt und es hat ja funktioniert.

Wir haben es zusätzlich auch mit einem Midi-to-USB Kabel und Cubase Essential ausprobiert. Funktionierte auch.

Bei mir daheim funktioniert das Midi-to-USB leider auch nicht. Kein Eingangssignal im Transportfeld.

Gibts es irgendwelche Einstellungen am PC in der Systemsteuerung wo etwas deaktiviert sein könnte?

würde mich über Hilfe freuen

Gruß
 
hi
Sind da evtl irgendwelche MIDI Filter aktiviert ?
Wenn MIDI OX mit dem USB Kabel funktioniert, kann es nur an den Einstellungen bei Cubase liegen
Funktioniert MIDI OX auch nicht, dann überprüfen ob dort das "Gerät USB MIDI Kabel" auch erkannt wird, es muß als Eingangsport angezeigt werden.
Wenn nicht dann im Systemsteuerung / Gerätemanager des PC suchen - eingesteckt muß es gelistet sein, ein USB stick wird ja auch als LAufwerk angezeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben