T
teacher79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
27.08.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen, ich habe ein besonderes Problem. Leider habe ich hier im Forum kein passendes Thema gefunden.

Ich habe zum einen ein Roland BK7m Soundmodul, und ein Yamaha PSR s910

Ich wollte etwas probieren, aber es gelingt mir nicht. Nun weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe den BK7m per MIDI OUT mit dem Yamaha MIDI in verbunden. Wenn ich nun ein MIDI starte, gibt der BK7m es auch problemlos an das Yamaha weiter. FUNZT!!

Zusätzlich habe ich nun meinen PC mit dem BK7m verbunden. Wenn ich am PC eine Mididatei starte, kommt diese nur beim BK7m an, aber schleift nicht durch zum Yamaha. Habe ich einen Denkfehler? Geht das überhaupt? Kann der BK7m ein Signal vom PC " einfach "durchschleifen" ?

Falls jemand fragt warum so kompliziert:)
Die Antwort:
Bei meinem Keyboard ist der USB Eingang für die direkte Verbindung mit dem PC defekt. Ich arbeite aber am PC mit MidiOptimizer und muss alle MIdis auf das Yamaha abstimmen ( auch wenn diese später über den BK7m widergegeben werden). Ich habe mir nun ein USB-MIDI Kabel bestellt, aber das kommt wohl erst Ende der Woche. Mir brennt die Zeit bis zum WE, da der nächste GIG ansteht.

Hat jemand eine Idee, ob das mit irgendwelchen Einstellungen klappt, das Signal vom PC, über den BK7m, zum Yamaha durchzuschleifen?? Bevor ich mir weiter den Wolf suche...

ich freue mich auf Antworten..

LG Mike
 
Eigenschaft
 
Hi

Bei der Verbindung des BK-7m über USB ist wahrscheinlich die übliche Anwendung, dass das BK-7m auch als Klangerzeuger verwendet wird. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ein solches Durchschleifen von USB auf Midi vorgesehen ist. Mit dem USB-Midi-Interface zwischen Rechner und PSR wird das sicher direkter gehen.

Was du aber im BK-7m probieren kannst, ist die Einstellung MIDI/Edit System/Parameters/Soft Thru "Global". Gemäss Beschreibung in der Bedienungsanleitung werden damit "alle empfangenen MIDI-Meldungen über MIDi Out weitergeleitet". Nach meinem Verständnis schliesst dies auch die über USB empfangenen Midi-Meldungen ein, aber wer weiss, ob Roland das auch so meint.

Grüsse,
synthos
 
Zur Not hilft auch ein einfaches USB to Midi Kabel.
Macht die Sache in jedem Fall einfacher.
Damit lässt sich dann zumindest etwas genauer einrichten welcher Kanal wo landet.... (vorausgesetzt man hat nicht die entsprechenden Filtermöglichkeiten im Keyboard)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben