MIDI-Adapter für Yamaha Keyboard - Beratung gesucht

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mein einfaches Yamaha-Keyboard gerne dafür benutzen, um mir die Noteneingabe mit meinem PC-Notenschreibprogramm zu erleichtern. Nutze Capella 7, mein Keyboard ist das Yamaha PSR-E203. In der Bedienungsanleitung ist die Rede davon, dass man zwecks MIDI-Verbindung den Yamaha-Adapter „UX-16“ benötigt, hier ein Amazon-Link dazu:

http://www.amazon.de/Yamaha-UX-16-Interface-Computer-Keyboard/dp/B0002E2S1I

Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich zwingend nur diesen Midi-Adapter nehmen kann oder ich auch von einem anderen Hersteller einen Midi-Adapter kaufen kann, der vielleicht etwas günstiger ist und trotzdem funktioniert?

Ist das erste Mal, dass ich mich mit MIDI beschäftige…

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ehm, bestimmt jetzt auch eine blöde Frage: kann ich die kleinen Yamahas (psr 433, Casio AT oder so..also die kleinsten Homekeyboards) zum Midi spielen nutzen?mit einem interface, zB focusrite saffire pro o.ä.?

wird das dann über den USB an den Rechner geschlossen? Kenne mich nur mit dem MoX aus :D
Bedeutet dieses uX 16 ist nicht notwendig..

interessiere mich auch für ein kleines Homekeyboard mit midiausgang.. Um vst s in cubase zu nutzen.

Danke und viele Grüße
 
Hallo Undiekatz,

keine blöde Frage und einfache Antwort: ja, nein, nein und nein ;)

1. Wenn die Keyboards MIDI-Anschlüsse haben, kannst Du sie auch mit einem MIDI-Interface benutzen. Da ich die beiden genannten Modelle nicht kenne, kann ich diese Frage nicht genauer beantworten. Aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein.

2. a) Das Focusrite Saffire Pro ist kein MIDI-Interface sondern ein Audio-Interface. Darüber kannst Du Instrumente also nicht per MIDI verkabeln.
b) Das Saffire Pro wird auch nicht per USB sondern per FireWire an den PC angeschlossen (daher die Namensgebung SafFIRE).

3. Nein, das UX 16 ist nicht nötig, das von mir verlinkte, deutlich preiswertere MIDI-Interface (oder ein beliebiges anderes) tut es auch. Auf superbillige und welche, die angeblich MIDI-Out und MIDI-In automatisch erkennen, solltest Du allerdings verzichten. Im Bereich zwischen 20 und 30 € bist Du bei einem Single-Port-Interface (1 x MIDI-In, 1 x MIDI-Out) in aller Regel gut bedient.

Gruß
Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ehm, bestimmt jetzt auch eine blöde Frage: kann ich die kleinen Yamahas (psr 433, Casio AT oder so..also die kleinsten Homekeyboards) zum Midi spielen nutzen?mit einem interface, zB focusrite saffire pro o.ä.?
Yamaha PSR 433 oder PSR E433? Letzteres hat USB und kann direkt an den Rechner angeschlossen werden.
 
OK. Reicht mir persönlich :)

vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben