kein Signal Cubase LE 4 / Alesis IO2

W
walthi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.14
Registriert
23.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bekomme in mein Cubase kein Eingangssignal mit dem Alesis IO2.
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, doch die bestehenden Foreneinträge haben mir nicht geholfen.

Mein System:
Windows 7 Professional, SP 1, 64 Bit
Cubase LE 4, Version 4.1.3
ALESIS IO2
ASIO4ALL Version 2.10

Alles ordentlich installiert und ich meine auch ordentlich konfiguriert.
Der ASIO4ALL Treiber findet das IO2 und die Ein und Ausgänge sind da.
In Cubase habe ich ASIO4ALL ausgewählt, die Anschlüsse sind aktiv und habe die VST Verbindungen neu erstellt.

Das Signal wird am IO2 angezeigt (Leuchten), aber weder in Cubase kommt das Eingangssignal an noch am IO2 (Phones Buchse) ein Ausgangssignal.

Ich habe bereits versucht, alles unter dem Benutzer „Administrator“ zu machen, aber ohne Erfolg.
Danach habe ich einen virtuellen PC eingerichtet mit Windows XP, aber mit demselben Problem.

Davor hatte ich als Betriebssystem Windows Vista und da funktionierte alles. Also kann es an der Hardware nicht liegen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?



Liebe Grüße

Thilo
 
Eigenschaft
 
War dein Vista auch 64bit? VM ist bei Audiosoftware, die ja einen direkten hardware-Zugriff benötigt, nicht zielführend.
 
Es könnte noch am MonitorMix-Drehregler (17 laut Manual) liegen, der wird oft übersehen.

Außerdem schau mal, ob deine Ein- und Ausgänge richtig zugewiesen (F4) sind.

Getting started-pdf: S. 25: Einrichten der VST-Verbindungen

Außerdem ist Cubase LE 4 von 2008, evtl. würde ich mal eine neuere Version testen:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

oder LE 7 neu kaufen:

http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html

Bis Ende Januar kann man die noch für 39,95 € auf Elements 7 (siehe oben) upgraden.
 
Screenshots von den Einstellungen in ASIO4all und Cubase wären evtl. sinnvoll.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Vista war ein 32bit System und ich hoffte bei der VM Ware, dass Windows XP die Lösung wäre.

Der MonitorMix-Drehregler ist auf.

Anbei ein Screenshot der Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 244
Ich habe mir Cubase LE 7 gekauft um die Software bzw. das Betriebssystem auszuschließen.
Leider ohne Erfolg.
Da ich mit dem integrierten Mikrofon in Cubase aufnehmen kann, vermute ich, dass mein IO2 defekt ist.
Ich werde nach einem Ersatz suche.
 
Dann würde ich auch ein Interface nehmen, bei dem es gute Win7-Treiber gibt.
 
Hallo,
nach dem ich erfolglos das USB Kabel getauscht hatte, habe ich mir ein anderes Audio Device gekauft und nun funktioniert alles.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
 
Welches Interface hast du dir denn zugelegt?
 
Ich habe mir das Tascam US-322 gekauft.
 
Moin,....also ich und ein Kumpel von mir haben uns echt stundenlang mit dem ALesis IO2 rumgequält und wirklich alles getestet. Setup besteht aus Yamaha PSR-670 - Alesis IO2 - Laptop mit Cubase Le 7 64 Bit.

Audio kein Problem - Guitarre dran - Sauberes Signal auch über vst mit z.B. Gutar Rig mit 16ms Latenz. Läuft alles über ASIO4ALL V 2.10
Aber Midi? Nix da. Stundenlang - Nix da!!!

Und wir zwei machen schon jahrelang Musik...sind mit den Cubase-Versionen gewachsen. Kennen uns eigentlich gut aus - software- wie auch hardwaretechnisch. Nach 2 jähriger Pause findet man wieder zusammen und nix geht.... das ist voll nicht zielorientiert!

Nix da? Doch da! Die Lösung war folgende:

1. Laptop hochfahren
2. Midi-Gerät anschalten - in diesem Fall ein Master-Midi-Keyboard.
3. Alesis IO2 per USB einbinden. ( Wichtig: Das Interface darf vorher nicht per USB + Stromversorgung verbunden sein. )
4. Cubase starten.
5. Alles läuft einwandfrei. Audio und Midi. Alles bestens.

Warum ist das alles so?
Junge, Junge, Junge - wir haben schon die Midikabel neu gekauft, andere Midi-Geräte angeschlossen, andere asio-treiber probiert und schlussendlich Cubase "kaputt-zugewiesen".

Aber nu geht´s ja so. Cool - endlich.

Wie man schaltet - so man waltet.
Gibihm das Walten. Yeah!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben